Verzeichnisse vergleichen mit roter Markierung

German support forum

Moderators: sheep, Hacker, Stefan2, white

Torti
Junior Member
Junior Member
Posts: 3
Joined: 2018-08-18, 08:14 UTC

Verzeichnisse vergleichen mit roter Markierung

Post by *Torti » 2018-08-18, 08:59 UTC

Hallo, liebe Totalisten, :wink:


beim TC gibt es die praktische Funktion, mittels "SHIFT + F2" die Dateien zweier Verzeichnisse zu vergleichen. Dabei werden die unterschiedlichen Dateien der jeweiligen Verzeichnisse rot markiert. Eine super praktische Funktion, wie ich finde. :D

Nun meine Frage: Gibt es die Möglichkeit, genau dies auch auf deren Unterordner anzuwenden?
Die Hervorhebung ungleicher Unterordner durch die rote Markierung ist dabei völlig ausreichend, z.B. wenn deren Größe noch durch "Shift + ALT + RETURN" angezeigt wird. Der komplexe Befehl der Verzeichnissynchronisation wäre in diesem Fall für mich nicht nötig.


Für Tipps und Lösungen bin ich sehr dankbar!
- Torti

User avatar
tuska
Power Member
Power Member
Posts: 1413
Joined: 2007-05-21, 12:17 UTC

Re: Verzeichnisse vergleichen mit roter Markierung

Post by *tuska » 2018-08-18, 11:06 UTC

Grundsätzlich geht das schon, indem Du zB im linken und rechten TC-Fenster den Befehl
Zweigansicht (mit Unterverzeichnissen) Strg+B ausführst und danach Umsch+F2 drückst.

Bei großen Unterverzeichnissen mußt Du halt dann mit Bildlaufpfeil scrollen um nach den rot markierten Dateien zu suchen.

Solltest Du danach jedoch vorhaben eine Synchronisation durchzuführen, dann würde ich Dir gleich empfehlen,
statt obiger Vorgangsweise diesen Button zu verwenden:

Code: Select all

TOTALCMD#BAR#DATA
%COMMANDER_EXE%
/S=S:= "%X%Z%P" "%T"
TOTALCMD.EXE,32
AKTUELLE Verz. synchronisieren || sep. Task! || Vergleich startet SOFORT! |"Verzeichnisse synchronisieren"-Fenster:|– LINKS: F3, RECHTS: Umsch+F3 zeigt Datei(en) im Lister an...|– Mehrfachmarkierung möglich!
%COMMANDER_PATH%\
0
-1
Nach Klick auf den Button (vorher im TC im linken und rechten Fenster die entsprechenden Verzeichnisse einstellen)
- wird ein separates Fenster "Verzeichnisse synchronisieren" geöffnet
- wird der Vergleich sofort durchgeführt (automatisch)
d.h. das Ergebnis ist sofort ablesbar und Du kannst Dich immer noch entscheiden, ob Du eine Synchronisation durchführen willst.

Du kannst den Code zum Anlegen eines Buttons in TC wie folgt nutzen:
1. Klicke auf "ALLES AUSWÄHLEN" (rechts neben CODE:)
2. STRG + C = Kopieren in die Zwischenablage (drücke die Taste 'Strg' und halte sie gedrückt, dann drücke den Buchstaben "C")
3. Tätige einen Rechtsklick auf einen freien Platz in der Buttonbar [zB nach dem letzten Button oder zwischen den Buttons]
4. Klicke auf den Menüpunkt "Einfügen" (s.a. Pkt. 5.)
5. [Wenn Du das Icon nicht sofort siehst (oder nur die Icon-Umrisse und einen eventuellen Tooltip, wenn Du mit dem Cursor auf den
5. Platz zeigst, auf dem der Button zuvor eingefügt wurde), dann ist nochmals ein Rechtsklick in die Buttonbar erforderlich,
5. dann "Ändern", "OK" -> spätestens dann wird das Icon ersichtlich]
6. [Option: Zeige mit dem Cursor (etwas länger) auf den neu erstellten Button: "Tooltip" erscheint (-> Beschreibung zum Button)]
Gruß,
Karl

User avatar
Frizz
Junior Member
Junior Member
Posts: 54
Joined: 2011-06-18, 12:20 UTC

Re: Verzeichnisse vergleichen mit roter Markierung

Post by *Frizz » 2018-08-18, 13:01 UTC

4. Klicke auf den Menüpunkt "Einfügen" (s.a. Pkt. 5.)
Danke, ich habe den Button bei mir im TC64 V921 angelegt, schon bei 4. s.o. war alles ok.
Der Button ruft die Synchronisierungfunktion mit den von mir benutzten Einstellungen auf. Prima!
%COMMANDER_EXE%
Wird hier die TC.exe oder TC64.exe verwandt?
/S=S:= "%X%Z%P" "%T"
In der Hilfe habe ich bei den Kommandozeilenparametern /S=S:= gefunden.
Wo finde ich %X%Z....?

Grüße Frizz

User avatar
tuska
Power Member
Power Member
Posts: 1413
Joined: 2007-05-21, 12:17 UTC

Re: Verzeichnisse vergleichen mit roter Markierung

Post by *tuska » 2018-08-18, 13:29 UTC

Frizz wrote:%COMMANDER_EXE%
Wird hier die TC.exe oder TC64.exe verwandt?
Eigentlich weder noch ;-)
TOTALCMD.EXE bzw. TOTALCMD64.EXE sind die richtigen Bezeichnungen.

Erklärungsversuch:
%COMMANDER_EXE% startet eine neue TC-Instanz zu der zuletzt verwendeten aktiven TC-Instanz, d.h. (Beispiel...)
- wurde Total Commander 9.21 32bit gestartet, dann wird die neue TC-Instanz ebenfalls mit 32bit gestartet
- wurde Total Commander 9.21 64bit gestartet, dann wird die neue TC-Instanz ebenfalls mit 64bit gestartet

Testhalber kannst Du %COMMANDER_EXE% in die Kommandozeile von TC eingeben und dann <ENTER> drücken,
das sollte meine Erklärung vorher bestätigen.
Frizz wrote:Wo finde ich %X%Z....?
F1 (Hilfe) > Registerkarte "Suchen" > Buttonbar <enter> > Doppelklick auf "Dialogbox: Konfigurieren: Buttonbar ändern"
Gruß,
Karl

User avatar
Frizz
Junior Member
Junior Member
Posts: 54
Joined: 2011-06-18, 12:20 UTC

Re: Verzeichnisse vergleichen mit roter Markierung

Post by *Frizz » 2018-08-18, 15:34 UTC

Eigentlich weder noch ;-)
TOTALCMD.EXE bzw. TOTALCMD64.EXE sind die richtigen Bezeichnungen.

Erklärungsversuch:
%COMMANDER_EXE% startet eine neue TC-Instanz zu der zuletzt verwendeten aktiven TC-Instanz, d.h. (Beispiel...)
- wurde Total Commander 9.21 32bit gestartet, dann wird die neue TC-Instanz ebenfalls mit 32bit gestartet
- wurde Total Commander 9.21 64bit gestartet, dann wird die neue TC-Instanz ebenfalls mit 64bit gestartet
Schön, daß wir uns verstehen! 8) Genau so habe ich es gemeint, mir vorgestellt.

Danke Frizz

Torti
Junior Member
Junior Member
Posts: 3
Joined: 2018-08-18, 08:14 UTC

Re: Verzeichnisse vergleichen mit roter Markierung

Post by *Torti » 2018-08-18, 16:10 UTC

Vielen Dank für den Tipp mit der Aufschlüsselung der Verzeichnisse mittels "STRG+B"! :D Den Trick kannte ich bislang noch nicht.

Bei Verzeichnissen mit vielen Unterordnern geht das leider zu Lasten der Übersicht. Ich weiß, dieser Wunsch ist ziemlich speziell. :wink: Also ist ein Unterordner-Vergleich, z.B. durch ihre Größe, mit den entsprechenden Ordner-Fenstern links und rechts, so ohne Weiteres nicht möglich, wie es bei Dateien mit "SHIFT+F2" funktioniert?

Dankeschön!
-Torti

User avatar
tuska
Power Member
Power Member
Posts: 1413
Joined: 2007-05-21, 12:17 UTC

Re: Verzeichnisse vergleichen mit roter Markierung

Post by *tuska » 2018-08-18, 21:26 UTC

Torti wrote:Also ist ein Unterordner-Vergleich, z.B. durch ihre Größe, mit den entsprechenden Ordner-Fenstern links und rechts,
so ohne Weiteres nicht möglich, wie es bei Dateien mit "SHIFT+F2" funktioniert?
Zum Unterordner-Vergleich fällt mir jetzt nur mehr folgender Befehl ein: cm_CompareDirsWithSubdirs

Code: Select all

cm_CompareDirsWithSubdirs	536	Im anderen Fenster nicht vorhandene Unterverz. markieren
Ich habe mir für diesen Befehl die Tastenkombination SHIFT+F3 definiert (Konfigurieren - Einstellungen... - diverses).

Falls Dir dieser Befehl zusagt, dann gäbe es auch noch die Möglichkeit, sich in einer benutzerdefinierten Spaltensicht
anzeigen zu lassen, ob in einem Ordner überhaupt Unterverzeichnisse vorhanden sind.

User avatar
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin
Posts: 37037
Joined: 2003-02-04, 09:46 UTC
Location: Switzerland
Contact:

Re: Verzeichnisse vergleichen mit roter Markierung

Post by *ghisler(Author) » 2018-08-19, 07:10 UTC

cm_CompareDirsWithSubdirs markiert nur Order, die im anderen Fenster fehlen - es markiert keine Ordner, deren Inhalt sich unterscheidet, weil da die Kopierrichtung unklar ist.

Für diesen Fall gibt es die Funktion Verzeichnisse synchronisieren mit der Option "Unterverzeichnisse", da erhält man die Ergebnisse schön nach Unterverzeichnissen getrennt.
Author of Total Commander
http://www.ghisler.com

Torti
Junior Member
Junior Member
Posts: 3
Joined: 2018-08-18, 08:14 UTC

Re: Verzeichnisse vergleichen mit roter Markierung

Post by *Torti » 2018-08-19, 10:14 UTC

Super! :D

1000 Dank!
-Torti

Wally_GER
Junior Member
Junior Member
Posts: 6
Joined: 2011-02-27, 17:07 UTC

Re: Verzeichnisse vergleichen mit roter Markierung

Post by *Wally_GER » 2019-02-15, 19:17 UTC

Hallo zusammen,
habe gedacht, dass hiermit mein Anliegen auch abgedeckt wird, scheint aber nicht so, es sei denn ich kapiere es nicht.

Ich muss ein wenig ausholen, um meinen Bedarf zu verstehen.
Ich rippe viele Songs aus einem Streamingportal und das in das Verzeichnis: Rips
Zum sortieren der Songs nutzte ich dann das recht geile Tool MusicBee um meine recht grosse Sammlung zu überblicken.
Damit ich den Überblick über geile, gute oder schlecht Songs behalte, verwende ich hierzu einige Unterverzeichnisse, diese quasi die Musikstücke anhand meiner Bewertung beeinhalten.

Jetzt nutze ich im TC den geilen Befehl Zweigansicht.
Jetzt werden mir alle Songs aus allen Unterverzeichnissen auf der linken Seite auf einmal angezeigt.
Auf der rechten Seite die frisch gerippten aus dem Verzeichnis Rips.
Damit ich die frisch gerippten Songs mir nicht nochmal anhören muss, da ich ja diese wahrscheinlich schon gehört und bewertet habe, möchte ich diese beiden Verzeichnisse vergleichen und die gleichen Dateinamen mindestens auf der rechten Seite zu markieren um diese anschliessend zu löschen.
Mit SHIFT-F2 funktioniert das nicht, da das Markieren das Alter einer Datei auch prüft. Somit wird die frisch gerippte Datei immer als neuer angezeigt und somit nicht markiert.
Über Verzeichnisse Synchronisieren lässt sich leider die Zweigansicht nicht verwenden.

Wie kann ich also über die Zweigansicht beide Verzeichnisse vergleichen und Namensgleiche Dateien markieren?

Lieben Dank im Voraus.
(-Wally-)

User avatar
Stefan2
Power Member
Power Member
Posts: 2360
Joined: 2007-09-13, 22:20 UTC
Location: Europa

Re: Verzeichnisse vergleichen mit roter Markierung

Post by *Stefan2 » 2019-02-15, 19:32 UTC

Probier mal:

- links Zweigansicht (Jetzt werden mir alle Songs aus allen Unterverzeichnissen auf der linken Seite auf einmal angezeigt.)
- Menü > Markieren > Kopiere markierte Namen in Zwischenablage

- rechts Rips
- unten in die Kommandozeile eingeben: cm_LoadSelectionFromClip (Strg+E für Kommandozeilenhistory)
(oder rechts eine temporäre Datei erstellen, ZwiAb dort einfügen, und Menü > Markieren > Auswahl aus Datei laden


Jetzt hast du rechts alle NAMEN markiert, die es links bereits gibt,.....





- - -

Einfacher geht es eventuell mit einem TC-Menü , welches bereits viele Befehle integriert hat, zB:
Menu für Total Commander v9.00 mit (fast) allen internen Commandos und allen Standard-ShortCuts Version 1.5 von Jens (sir_silva)
wcmd_silva_deu.mnu >>> siehe https://ghisler.ch/board/viewtopic.php?p=325529#p325529

(Auszug aus: FAQs: Meine ersten Einstellungen für einen brandneuen TC >> https://ghisler.ch/board/viewtopic.php?p=335850#p335850 )


 

Wally_GER
Junior Member
Junior Member
Posts: 6
Joined: 2011-02-27, 17:07 UTC

Re: Verzeichnisse vergleichen mit roter Markierung

Post by *Wally_GER » 2019-02-17, 21:28 UTC

WOW!!!! Respekt!!!
Es hat auf Anhieb funktioniert!
Super! Vielen Vielen Dank!

Das mit dem TC Menü ist mir noch ein bisschen zu hoch.... verstehe im Moment nur: Bahnhof - piieeeeeeep.

Danke nochmal!
(-Wally-)

Wally_GER
Junior Member
Junior Member
Posts: 6
Joined: 2011-02-27, 17:07 UTC

Re: Verzeichnisse vergleichen mit roter Markierung

Post by *Wally_GER » 2019-02-27, 17:41 UTC

Hallo Stefan2 und natürlich alle anderen Helfer,
ich habe es mal versucht zu verstehen, aber komme nicht so wirklich dahinter, wie ich die einzelnen Kommandos als TC Script zusammenbasteln könnte.

Daher die Frage, wie könnte ich deinen beschriebenen Prozess als einzelnes Script und dieses dann auf der Menüleiste basteln?

Vorab Danke!

Wally
(-Wally-)

User avatar
Stefan2
Power Member
Power Member
Posts: 2360
Joined: 2007-09-13, 22:20 UTC
Location: Europa

Re: Verzeichnisse vergleichen mit roter Markierung

Post by *Stefan2 » 2019-02-27, 17:53 UTC

Wally_GER wrote:
2019-02-27, 17:41 UTC
... wie ich die einzelnen Kommandos als TC Script zusammenbasteln könnte.

Du meinst du hast:
- links Zweigansicht (Jetzt werden mir alle Songs aus allen Unterverzeichnissen auf der linken Seite auf einmal angezeigt.)
- rechts den Rips-Ordner


und jetzt möchtest du als Ein-Klick Aktion einen Button der
- linkes Panel aktiviert
- alles markiert
- markierte Namen in Zwischenablage kopiert
- zum rechten Panel wechselt
- cm_LoadSelectionFromClip ausführt


Und du hast rechts alle NAMEN markiert, die es links bereits gibt,.....



:?:
 

Wally_GER
Junior Member
Junior Member
Posts: 6
Joined: 2011-02-27, 17:07 UTC

Re: Verzeichnisse vergleichen mit roter Markierung

Post by *Wally_GER » 2019-02-27, 18:26 UTC

Ja genau!!!
(-Wally-)

Post Reply