Dateien und Verzeichnisse nummeriert - Nummer anzeigen

German support forum

Moderators: white, Hacker, Stefan2

User avatar
HolgerK
Power Member
Power Member
Posts: 5406
Joined: 2006-01-26, 22:15 UTC
Location: Europe, Aachen

Re: Dateien und Verzeichnisse nummeriert - Nummer anzeigen

Post by *HolgerK »

tc_fun wrote: 2018-08-20, 10:08 UTC Später könnte daraus eventuell sogar ein Befehl werden, wie
wähle / verschiebe / lösche etc.
Datei 72-103 und 999-1027
Da sollte man aber höllisch aufpassen wenn man eine solche Liste abarbeitet, da nach dem Löschen der Dateien 72-102 die Dateien 999-1027 rein gar nicht mehr mit den ursprünglich Positionen zu tun haben....
Wenn man an der gleichen Dateistruktur zusammenarbeitet, dann kann man einfach sagen „Nummer 24“
und die Beteiligten wissen, um welche Datei es geht.
Wie hat man das zu erreichende Ziel zu verstehen?
- Alle Mitarbeiter sehen dasselbe Verzeichnis (in der gleichen Sortierung, mit den identische Filtereinstellungen, mit einem synchronen Refresh nach jeder Änderung in der Dateiliste)
- Einer gibt Anweisungen an welcher Stelle der Liste der/die andere(n) etwas machen soll(en)?

Scheint mir eine extrem fehlerträchtige Kommunikationsmethode zu sein.

Gruss
Holger
Make our planet great again
User avatar
vdijken
Member
Member
Posts: 181
Joined: 2016-07-30, 14:07 UTC
Location: The Netherlands

Re: Dateien und Verzeichnisse nummeriert - Nummer anzeigen

Post by *vdijken »

Welches Problem sollte gelöst werden? Keiner kann garantieren dass Nummer 24 immer Nummer 24 bleibt in geteilte Dateien. Unwirksam und nicht einwandfrei so etwas.
tc_fun
Senior Member
Senior Member
Posts: 208
Joined: 2015-12-05, 16:47 UTC

Re: Dateien und Verzeichnisse nummeriert - Nummer anzeigen

Post by *tc_fun »

tuska wrote: 2018-08-20, 14:17 UTC Die Frage, die sich mir idZ noch stellt ist, ob was dagegen spricht, dass man es zuläßt,
die aktive Spalte [zB fortlaufende Nr.] nach oberhalb von den zwei gesperrten Spaltentiteln "Name" und "Erw." zu verschieben.
Falls der Vorschlag umgesetzt würde, dann wäre das mE auch noch ein wesentlicher Punkt.
Genau das meinte ich mit meiner Bitte, wenn man das unter benutzerdefinierten Spalten für ein Profil einstellt.
Dort würde der User aktiv und bewusst für ein Profil die Spalten so sortieren, wie er es für seinen Anwendungszweck braucht. Standard blieben die bisherigen Spalten am Anfang ( Name, Erweiterung ) und man kann jederzeit darauf umschalten. Benutzerdefiniert wären alle anderen Möglichkeiten gegeben.
tc_fun
Senior Member
Senior Member
Posts: 208
Joined: 2015-12-05, 16:47 UTC

Re: Dateien und Verzeichnisse nummeriert - Nummer anzeigen

Post by *tc_fun »

HolgerK wrote: 2018-08-20, 15:33 UTC - Alle Mitarbeiter sehen dasselbe Verzeichnis (in der gleichen Sortierung, mit den identische Filtereinstellungen, mit einem synchronen Refresh nach jeder Änderung in der Dateiliste)
- Einer gibt Anweisungen an welcher Stelle der Liste der/die andere(n) etwas machen soll(en)?
Das funktioniert perfekt - wir handhaben das täglich mit Daten in Excel-Tabellen.

F 72 bis G 74 überschreiben mit ....

Zeilen 325 bis 327 mit tagesaktuellen Werten füllen ....

Veränderungen in Makros ( VBA Excel, AutoIt ) kommunizieren wir übers Telefon und nehmen Änderungen anhand der Zeilennummern vor.

Noch wichtiger, als die Änderungen sind die gezielten Rückfragen, in denen man einfach eine Zeilennummer nennt.

Der Gedanke war jedoch mehr etwas für User, die es gelernt haben, so Änderungen vorzunehmen.

Ich habe meine Bitte schon reduziert auf die Zeilennummerierung und ggf. Spaltenreihenfolge :-)

Tuska hat das besser als ich zusammenfassen können und einen einfachen Weg auf Basis der bereits integrierten Funktion Zufallszahlen als =tc.Zahl mit Format #.### dargestellt.
JOUBE
Power Member
Power Member
Posts: 1448
Joined: 2004-07-08, 08:58 UTC

Re: Dateien und Verzeichnisse nummeriert - Nummer anzeigen

Post by *JOUBE »

tc_fun wrote: 2018-08-20, 16:51 UTCDas funktioniert perfekt - wir handhaben das täglich mit Daten in Excel-Tabellen.
Da bietet es sich doch an, beim Microsoft-Excel-Forum nachfragen, ob die nicht - endlich - einen Dateimanager programmieren können. In Excel natürlich und mit Zeilennummern.

Nach der Melodie (Handhabe per Telefon): "Dann löschen Sie jetzt bitte mal die Datei in der Zeile 14." [...längere Pause...] "Und jetzt arbeiten wir weiter mit der Datei in Zeile 15." "Wieso Datei in Zeile 15? Da ist keine mehr. Sie hatten doch gesagt: Datei in Zeile 14 löschen. Und nachdem ich das gemacht habt, war da wieder eine Datei in Zeile 14. Die habe ich auch gelöscht und dann wieder gelöscht und gelöscht und gelöscht. Aber jetzt ist keine Datei mehr in Zeile 14..."
User avatar
Dalai
Power Member
Power Member
Posts: 9365
Joined: 2005-01-28, 22:17 UTC
Location: Meiningen (Südthüringen)

Re: Dateien und Verzeichnisse nummeriert - Nummer anzeigen

Post by *Dalai »

2JOUBE
:lol: YMMD.
#101164 Personal licence
Ryzen 5 2600, 16 GiB RAM, ASUS Prime X370-A, Win7 x64

Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
tc_fun
Senior Member
Senior Member
Posts: 208
Joined: 2015-12-05, 16:47 UTC

Re: Dateien und Verzeichnisse nummeriert - Nummer anzeigen

Post by *tc_fun »

@JOUBE

Deswegen habe ich geschrieben:

"Der Gedanke war jedoch mehr etwas für User, die es gelernt haben, so Änderungen vorzunehmen."

Und es gibt Menschen, die gelernt haben, zielführend über ein Thema zu reden.

Und damit zurück zum Thema.
User avatar
Hacker
Moderator
Moderator
Posts: 13052
Joined: 2003-02-06, 14:56 UTC
Location: Bratislava, Slovakia

Re: Dateien und Verzeichnisse nummeriert - Nummer anzeigen

Post by *Hacker »

tc_fun,
WinScript Advanced 1.7

options.ini

Code: Select all

[Script] 
ActiveScripts=ContinuousNumbers

[ContinuousNumbers]
Script=ContinuousNumbers.ahk
content=ContinuousNumbers
extensions=*
FoldersPaths=1
ContinuousNumbers.ahk

Code: Select all

#NoTrayIcon
SetBatchLines, -1

SplitPath, Filename, , Dir
FileRead, StoredDir, %A_Temp%\CurrDir.txt
If (StoredDir = Dir)
{
	FileRead, i, %A_Temp%\CurrNum.txt
	Content := ++i
	FileDelete, %A_Temp%\CurrNum.txt
	FileAppend, %Content%, %A_Temp%\CurrNum.txt
}
Else
{
	FileDelete, %A_Temp%\CurrDir.txt
	FileAppend, %Dir%, %A_Temp%\CurrDir.txt
	FileDelete, %A_Temp%\CurrNum.txt
	FileAppend, 1, %A_Temp%\CurrNum.txt
	Content = 1
}
HTH
Roman
Mal angenommen, du drückst Strg+F, wählst die FTP-Verbindung (mit gespeichertem Passwort), klickst aber nicht auf Verbinden, sondern fällst tot um.
algol
Senior Member
Senior Member
Posts: 448
Joined: 2007-07-31, 14:45 UTC

Re: Dateien und Verzeichnisse nummeriert - Nummer anzeigen

Post by *algol »

Wie wäre es, den "Vertical Button Bar" für eine optional zu implementierende Zeilen-Nummerierung zu "missbrauchen", für den Fall, dass man ihn ohnehin für sonst nichts verwendet (ich habe meinen aus Platzgründen z.B. deaktiviert)? Man bräuchte dann keine doppelte Nummerierung (für beide Panels getrennt), würde derart Platz sparen und es fiele dann auch nicht unangenehm auf, dass die Zeilennummern nicht links in einer neu zu definierenden Spalte aufscheinen würden - sondern mittig-zentral?

Das Ganze bliebe dann halt auf "Panel-view: Full" beschränkt, aber die "Basis-Information" in den Spalten 1&2 wäre davon nicht betroffen.

Nachtrag: ich möchte meinen Vorschlag ausdrücklich nur als optische Orientierungshilfe, etwa für telefonische Konsultationen, verstanden wissen. Ansonsten teile ich vollinhaltlich die hier bereits von erfahrenen "Daten-Profis" geäusserten Bedenken. Die Zeilennummer darf nur Orientierungshilfe zur Auffindung bleiben, konkrete Veränderungen sind immer auf (eindeutige) spezifische Dateinamen zu beziehen. Insbesondere automatisierte, "makro-artige" Datei-Operationen ganze Nummern-Gruppen (von aktuell nicht verifizierten Dateien) betreffend, die sich noch dazu ständig verschieben, halte ich für eine unverantwortliche Anleitung zum beinahe unausweichlichen, unternehmensweiten Daten-SuperGau!

Grüsse
algol
tc_fun
Senior Member
Senior Member
Posts: 208
Joined: 2015-12-05, 16:47 UTC

Re: Dateien und Verzeichnisse nummeriert - Nummer anzeigen

Post by *tc_fun »

Bin auf dem Sprung zu einer Dienstreise, daher kurz und Euch für Eure anrgenden Beiträgen dankend :-).

Ich habe in meiner gefilterten Ansicht keine Forums-Beitragsnummern gesehen - daher zitiere ich mich selbst von Seite 1 :-)

--- Zitat von Seite 1 -----------------------------------------------------------

Danke für Eure Infos - dann bleibt als einfachste Lösung folgende:

tuska hat geschrieben: ↑
Mo Aug 20, 2018 12:16 pm
Im TC-Plugin gibt es schon das Feld [=tc.Zufallszahl].
Wenn es hier ein Feld [=tc.Zahl] gäbe, womöglich noch mit Formatierungsmöglichkeit #.###,
dann könnte man sich eine benutzerdefinierte Spaltensicht einrichten...

Eine ideale Zusammenfassung - mal sehen, was Herr Ghisler von dieser Anregung hält.

--- Zitat von Seite 1 -----------------------------------------------------------

Es bleibt abzuwarten, was Herr Ghisler zu der Idee von tuska sagt. Eine vorhandene Funktion für Zufallszahlen zu duplizieren und für Zahlen von 1 bis x zu verwenden, das klingt nach der besten und einfachsten Idee mit relativ wenig Zeitaufwand.

Warten wir :-)
User avatar
HolgerK
Power Member
Power Member
Posts: 5406
Joined: 2006-01-26, 22:15 UTC
Location: Europe, Aachen

Re: Dateien und Verzeichnisse nummeriert - Nummer anzeigen

Post by *HolgerK »

@#474323,
Ich bin mir da gar nicht so sicher, ob das, was #17057 vorgeschlagen hat, sich so ohne weiteres umsetzen lässt.

- Für eine Zufallszahl ist es unerheblich in welcher Reihenfolge der Wert zu einer Datei abgefragt wird.

- Die Reihenfolge, in der von einem Contentplugin Werte zu Dateien abgefragt werden, muss nicht unbedingt beginnend vom ersten Eintrag erfolgen, sondern kann aus Perfomancegründen auch mit dem ersten angezeigten Eintrag beginnen.

- Das TC-Plugin ist imho genau wie jedes andere Plugin an die Definition der Plugin-Schnittstelle gebunden, und kennt daher nur den Kontext der gerade abgefragten Datei, jedoch nicht die Position dieser Datei in der angezeigten Liste oder Sortierreihenfolge, oder Filterung der Liste.

Es könnte also etwas komplizierter für #2 sein diesen Wunsch umzusetzen.

Mal davon abgesehen das die Kommunikation mittels Nummern (zumal diese sich auch noch verschieben wenn man versteckte, gefilterte Dateien, oder andere Sortierung, oder neue hinzukommende oder gelöschte oder umbenannte Dateien berücksichtigt) nun wirklich nicht die sicherste und einfachste Methode ist.

Gruss
#6739
Make our planet great again
User avatar
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin
Posts: 48028
Joined: 2003-02-04, 09:46 UTC
Location: Switzerland
Contact:

Re: Dateien und Verzeichnisse nummeriert - Nummer anzeigen

Post by *ghisler(Author) »

Genau das ist das Problem: Feldwerte sind quasi Eigenschaften einer Datei, die TC 1x lädt, und danach in der Liste speichert. Sortiert man nun die Liste um, werden die Werte nicht neu geladen.
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
User avatar
tuska
Power Member
Power Member
Posts: 3742
Joined: 2007-05-21, 12:17 UTC

Re: Dateien und Verzeichnisse nummeriert - Nummer anzeigen

Post by *tuska »

Nur interessehalber:
Wenn man nach einer Sortierung "Quelle neu einlesen Strg+R" ausführen würde, hätte das dann in so einem Fall eine Auswirkung?
(die Zufallszahlen ändern sich jedenfalls immer nach Strg+R, egal wie man gerade vorher sortiert hat).

Falls ja, könnte man für solche Fälle dann nicht kombinierte Befehle verwenden?
User avatar
HolgerK
Power Member
Power Member
Posts: 5406
Joined: 2006-01-26, 22:15 UTC
Location: Europe, Aachen

Re: Dateien und Verzeichnisse nummeriert - Nummer anzeigen

Post by *HolgerK »

@tuska

der Refresh (Strg+R) beendet gleichzeitig auch die Zweigansicht, die Anzeige von Suchergebnissen, eine Schnellfilterung,... was die nutzbare Verwendung dieser Möglichkeit als workaround für eine Zeilennummerierung wiederum drastisch einschränken würde.
(Henne-Ei Problem: was wenn nach diesem Index sortiert werden soll?)

Eine andere Möglichkeit wäre ein Inhaltsplugin, in dem der gesamte Verzeichnisinhalt in einer eigenen (alphabetisch sortierten) Liste lokal festgehalten würde, und das einfach den Index der Datei in dieser Liste zurückliefern würde.

Klappt allerdings wiederum nicht mit Zweigansicht, Suchergebnissen und korreliert nicht mit einer unterschiedlichen Sortierung. Zudem würden bei einer Filterung Nummern fehlen (das kennt man allerdings auch von Excel-Filtern)
Zumindest wäre damit aber gewährleistet das die Zahlen eindeutig sind (solange in diesem Verzeichnis nicht hinzukommt oder weggenommen oder umbenannt wird...).

Andere Idee:
Eine fortlaufende Nummer in den Kommentaren (descript.ion) vergeben und den Kommentar anzeigen lassen.
Aber wehe eine Datei aus einem solcherart indizierten Verzeichnis wird in ein anderes indizierte Verzeichnis verschoben... (doppelte Nummern! Bei Suchergebnissen und Zweigansicht sowieso).

Wie bereits mehrmals gesagt: Extrem unzuverlässige Methode eine Datei exakt zu benennen.

Gruss
Holger
Make our planet great again
User avatar
tuska
Power Member
Power Member
Posts: 3742
Joined: 2007-05-21, 12:17 UTC

Re: Dateien und Verzeichnisse nummeriert - Nummer anzeigen

Post by *tuska »

2HolgerK
Danke für Deine Ausführungen!
Post Reply