[GELÖST] Mausklick setzt Leertasten-Auswahl zurück

German support forum

Moderators: white, Hacker, Stefan2

Post Reply
User avatar
Brumm
Junior Member
Junior Member
Posts: 98
Joined: 2014-11-18, 11:00 UTC

[GELÖST] Mausklick setzt Leertasten-Auswahl zurück

Post by *Brumm »

Ich habe Total Commander momentan so konfiguriert, wie es für meine üblichen Arbeitsabläufe am sinnvollsten ist, nämlich: Mit der Leertaste markiere ich eine Datei und springe zur nächsten. Meist möchte ich mehrere Dateien irgendwo hin kopieren oder verschieben, selten mal nur eine.

Aber wenn ich drei Dateien ausnehmen will, kann ich nicht einfach auf eine andere Datei klicken und dort mit der Auswahl weitermachen. Ein Mausklick setzt jede Auswahl zurück. In der Hilfe finde ich nur was über Rechtsklickverhalten, aber ich arbeite mit Linksklicks...

Kann man das abstellen?
Last edited by Brumm on 2018-08-19, 18:29 UTC, edited 1 time in total.
Dateimanagerfetischist.
User avatar
Stefan2
Power Member
Power Member
Posts: 4157
Joined: 2007-09-13, 22:20 UTC
Location: Europa

Re: Mausklick setzt Leertasten-Auswahl zurück

Post by *Stefan2 »

 
>>"kann ich nicht einfach auf eine andere Datei klicken ..."

Probier's mal zusammen mit den WindowsTM Standard "Strg" oder "Umschalten"-Taste.
Und zum Scrollen verwende die Pfeil-Tasten oder die Bildlaufleiste.


 
User avatar
Brumm
Junior Member
Junior Member
Posts: 98
Joined: 2014-11-18, 11:00 UTC

Re: Mausklick setzt Leertasten-Auswahl zurück

Post by *Brumm »

Ja, das funktioniert (danke), ist aber unelegant.
Dateimanagerfetischist.
User avatar
Horst.Epp
Power Member
Power Member
Posts: 6489
Joined: 2003-02-06, 17:36 UTC
Location: Germany

Re: Mausklick setzt Leertasten-Auswahl zurück

Post by *Horst.Epp »

Brumm wrote: 2018-08-19, 15:37 UTC Ja, das funktioniert (danke), ist aber unelegant.
Was hat das mit elegant oder unelegant zu tun ?
Dss ist die Standart Methode in Windows seit Anbeginn der Zeitrechnung
und sollte eigentlich jedem Windows Benutzer bekannt sein.
Windows 11 Home x64 Version 23H2 (OS Build 22631.3447)
TC 11.03 x64 / x86
Everything 1.5.0.1372a (x64), Everything Toolbar 1.3.3, Listary Pro 6.3.0.73
QAP 11.6.3.2 x64
User avatar
Dalai
Power Member
Power Member
Posts: 9388
Joined: 2005-01-28, 22:17 UTC
Location: Meiningen (Südthüringen)

Re: Mausklick setzt Leertasten-Auswahl zurück

Post by *Dalai »

Es mag unelegant sein, aber es ist das Standardverhalten im Windows, sowohl in Listen (Listbox und ListView) wie auch im Explorer. Ist vermutlich einer der Gründe, warum der Standard zum Markieren im TC der Rechtsklick ist. Will sagen: Wer Markierung mit Linksklick einstellt, erwartet IMO genau dieses Verhalten.

Grüße
Dalai
#101164 Personal licence
Ryzen 5 2600, 16 GiB RAM, ASUS Prime X370-A, Win7 x64

Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
User avatar
Brumm
Junior Member
Junior Member
Posts: 98
Joined: 2014-11-18, 11:00 UTC

Re: Mausklick setzt Leertasten-Auswahl zurück

Post by *Brumm »

Guter Einwand. Dann möchte ich ein Feature "Sticky Selection" oder so was anregen. Ich las vor einer Weile, dass Christian die Ideen für neue Features ausgehen... :)
Dateimanagerfetischist.
User avatar
HolgerK
Power Member
Power Member
Posts: 5406
Joined: 2006-01-26, 22:15 UTC
Location: Europe, Aachen

Re: Mausklick setzt Leertasten-Auswahl zurück

Post by *HolgerK »

Man kann unter "Markieren mit der Maus" auch
[x] Durch Klick auf das Symbol

auch bei Windows-Standard Linksklick-Selektion eine zusätzliche Datei selektieren indem man mit der Maus auf das Symbol klickt (anstelle von Strg+Klick).
Brumm wrote: 2018-08-19, 17:35 UTC Dann möchte ich ein Feature "Sticky Selection" oder so was anregen
Gibt es schon längst.
Nennt sich:
(o) rechte Maustaste (wie unter DOS) - Kontextmenü nach 1 Sekunde
(NC bzw. Total Commander Standard) ;-)

Gruss
Holger
Make our planet great again
User avatar
Brumm
Junior Member
Junior Member
Posts: 98
Joined: 2014-11-18, 11:00 UTC

Re: Mausklick setzt Leertasten-Auswahl zurück

Post by *Brumm »

[x] Durch Klick auf das Symbol
Huch - danke. Das funktioniert! Problem gelöst. :oops:
(Springt dann aber nicht automatisch zur nächsten Datei. Aber das wäre auch merkwürdig.)
Dateimanagerfetischist.
User avatar
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin
Posts: 48083
Joined: 2003-02-04, 09:46 UTC
Location: Switzerland
Contact:

Re: [GELÖST] Mausklick setzt Leertasten-Auswahl zurück

Post by *ghisler(Author) »

Das Merken der Markierung ist der Hauptunterschied zwischen der Markiermethode "rechte Maustaste", wo die Markierung bei Klicks erhalten bleibt, und der Markiermethode "linke Maustaste", wo die Markierung wie im Explorer bei Klicks verloren geht.

Auch bei der Methode "rechte Maustaste" kann man mit Umschalt+Linksklick oder der Leertaste markieren. Auch Strg+Klick geht, um zusätzliche einzelne Dateien zu markieren.
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
User avatar
Brumm
Junior Member
Junior Member
Posts: 98
Joined: 2014-11-18, 11:00 UTC

Re: [GELÖST] Mausklick setzt Leertasten-Auswahl zurück

Post by *Brumm »

Ich probiere gerade zum ersten Mal im Leben (das Pech der späten Geburt...) die Rechtsklickmarkierung aus. Das hätte ich anscheinend schon viel früher machen sollen. :) Ich mag das!
Dateimanagerfetischist.
algol
Senior Member
Senior Member
Posts: 456
Joined: 2007-07-31, 14:45 UTC

Re: [GELÖST] Mausklick setzt Leertasten-Auswahl zurück

Post by *algol »

Brumm wrote: 2018-08-20, 20:20 UTCIch mag das!
Das Bessere war schon immer der Feind des (gar nicht so) Guten! Für mich war genau das einer der ersten Gründe, seit Erscheinen von winfile.exe / später Explorer, diesen zu verabscheuen :evil: und im Gegenzug NC / später "Windows Commander" :D zu lieben!

Grüsse
algol
User avatar
Frizz
Member
Member
Posts: 162
Joined: 2011-06-18, 12:20 UTC

Re: [GELÖST] Mausklick setzt Leertasten-Auswahl zurück

Post by *Frizz »

Gibt es schon längst.
Nennt sich:
(o) rechte Maustaste (wie unter DOS) - Kontextmenü nach 1 Sekunde
(NC bzw. Total Commander Standard) ;-)
Ich mußte wirklich nachschauen. Meine Einstellung immer, seit DOS 3.2 und 286er, mein erster Eigener nach 360/20.
Das andere hatte ich schon wieder vergessen!? Das "Glück" der frühen Geburt.
Grüße Frizz
Post Reply