Tablänge und Position

German support forum

Moderators: white, Hacker, Stefan2

Post Reply
User avatar
matixx
Power Member
Power Member
Posts: 1117
Joined: 2003-03-21, 02:37 UTC
Location: ....

Tablänge und Position

Post by *matixx »

Hallo,

benötige kurz euer Feedback:

Ich benutze viele Tabs, größtenteils gesperrt (aber Verzeichniswechsel erlaubt) und mit Ansichtsmodi versehen. Die Tabs erstrecken sich über drei Zeilen.

1. Klicke ich einen Tab an dann wechselt er seine Position. Er springt in eine andere Zeile. Habe ich etwas falsch eingestellt bzw. was kann ich euch posten um das nachzuvollziehen

2. Tablänge fix, habe ich mir schonmal gewünscht. Gäbe es hier Zustimmung dazu? Wenn man Tabs auf mehreren Zeilen hat sieht das schon echt komisch aus man verliert schnell die Orientierung.

Es wäre generell schön wenn alle Tabs diesselbe Breite haben und eine feste Position behalten, unter allen Umständen.

Gruss maat
User avatar
tuska
Power Member
Power Member
Posts: 3760
Joined: 2007-05-21, 12:17 UTC

Re: Tablänge und Position

Post by *tuska »

ad 1. Habe hier 2 Tab-Reihen. Wenn ich auf einen Tab in der oberen Reihe klicke, dann wechselt die obere Tab-Reihe in die untere Tab-Reihe

ad 2. Meinst Du mit "Tablänge fix" eine bestimmte Anzahl von Tabs [aufgeteilt auf mehrere Reihen von Tabs]?
        In Konfigurieren - Einstellungen... - Ordner-Tabs (Register) gibt es die Einstellung "Tabs auf mehreren Zeilen",
        eine Anzahl läßt sich in diesem Fenster jedoch nicht einstellen.

Weiters gibt es id Fenster noch folgende Einstellungsmöglichkeiten:
[ ] Alle Tabs haben dieselbe Breite
[ ] Tab-Titellänge begrenzen auf: zB 15 Zeichen
User avatar
Horst.Epp
Power Member
Power Member
Posts: 6487
Joined: 2003-02-06, 17:36 UTC
Location: Germany

Re: Tablänge und Position

Post by *Horst.Epp »

zu 1. das ist wahrscheinlich das Verhalten eines Standard Tab Controls und nicht zu ändern.
Diesen Effekt hat man auch in vielen anderen Programmen, welche dies verwenden.
Windows 11 Home x64 Version 23H2 (OS Build 22631.3447)
TC 11.03 x64 / x86
Everything 1.5.0.1372a (x64), Everything Toolbar 1.3.3, Listary Pro 6.3.0.73
QAP 11.6.3.2 x64
User avatar
matixx
Power Member
Power Member
Posts: 1117
Joined: 2003-03-21, 02:37 UTC
Location: ....

Re: Tablänge und Position

Post by *matixx »

ad 1. Habe hier 2 Tab-Reihen. Wenn ich auf einen Tab in der oberen Reihe klicke, dann wechselt die obere Tab-Reihe in die untere Tab-Reihe
Ok. Ist das irgendwie begründbar? Weil irgendwie ist das ein total nerviges Verhalten.
ad 2. Meinst Du mit "Tablänge fix" eine bestimmte Anzahl von Tabs [aufgeteilt auf mehrere Reihen von Tabs]?
Nein, ich meine schon die explizite Länge für einen Tab. Das lässt sich nicht einstellen.
[ ] Alle Tabs haben dieselbe Breite
Das meint das TC die Tablänge für alle Tabs einer Zeile automatisch gleich aufteilt.
[ ] Tab-Titellänge begrenzen auf: zB 15 Zeichen
Das meint das alle Tabs höchstens 15 Zeichen haben. Hat ein Tab sowieso weniger als 15 Zeichen dann ist die Tablänge auch geringer. Hat der Tabtitel ein Laufwerksbuchstaben dann wird dieser nicht mitgezählt, trägt aber zur Tabbreite bei. Ist der Tab gesperrt und enthält damit ein * vor dem Titel wird der * nicht mitgezählt, trägt aber zur Tabbreite bei.
Es ist nicht möglich z.Bsp. 10 Tabs auf zwei Zeilen zu verteilen die allesamt diesselbe Breite haben (unabhängig von der Titellänge). Genau das stört mich, weil die Orientierung so schwerer fällt, als bei Tabs die wirklich diesselbe Breite haben und erwartbar zu finden sind.
User avatar
HolgerK
Power Member
Power Member
Posts: 5406
Joined: 2006-01-26, 22:15 UTC
Location: Europe, Aachen

Re: Tablänge und Position

Post by *HolgerK »

matixx wrote: 2018-08-20, 12:55 UTC
ad 1. Habe hier 2 Tab-Reihen. Wenn ich auf einen Tab in der oberen Reihe klicke, dann wechselt die obere Tab-Reihe in die untere Tab-Reihe
Ok. Ist das irgendwie begründbar? Weil irgendwie ist das ein total nerviges Verhalten.
Ja, das ist dem Umstand geschuldet das der aktive Tab hervorgehoben wird indem der Tabreiter und die Tabseite eine durchgehend eingefärbte Fläche bilden sollen (wie eine Karteikarte die man nach vorne sortiert).

Im TC ist das nicht so effektiv sichtbar, da ja immer noch der Pfad bzw. die Spaltenheader zwischen Tabreiter und Panel liegen und der Path in der Regel eine andere Hintergrundfarbe hat.
Aber bei so gut wie jedem anderen Programm (z.B. den Eigenschaftsseiten des Explorers) kann man das Prinzip sehr schön beobachten.

Gruss
Holger
Make our planet great again
User avatar
matixx
Power Member
Power Member
Posts: 1117
Joined: 2003-03-21, 02:37 UTC
Location: ....

Re: Tablänge und Position

Post by *matixx »

Ja, das ist dem Umstand geschuldet das der aktive Tab hervorgehoben wird indem der Tabreiter und die Tabseite eine durchgehend eingefärbte Fläche bilden sollen (wie eine Karteikarte die man nach vorne sortiert).

Im TC ist das nicht so effektiv sichtbar, da ja immer noch der Pfad bzw. die Spaltenheader zwischen Tabreiter und Panel liegen und der Path in der Regel eine andere Hintergrundfarbe hat.
Ok, das verstehe ich. Für gesperrte Tabs ist das aber extrem nervig weil dort zumindest bei mir ja die Hauptmotivation ist den Pfad immer wieder anzubrowsen, was liegt da näher das auch die Tab-Position immer diesselbe ist. (Verzeichnisliste ist keine Option für mich).

Gäbe es denn wenigstens die Möglichkeit die Tablänge (nicht die Zeichenlänge) anzupassen unbd auf einen fixen Wert zu setzen?

Gruss maat
User avatar
HolgerK
Power Member
Power Member
Posts: 5406
Joined: 2006-01-26, 22:15 UTC
Location: Europe, Aachen

Re: Tablänge und Position

Post by *HolgerK »

matixx wrote: 2018-08-20, 14:23 UTCGäbe es denn wenigstens die Möglichkeit die Tablänge (nicht die Zeichenlänge) anzupassen unbd auf einen fixen Wert zu setzen?
Nein, das geht soweit ich weiss nicht.
matixx wrote: 2018-08-20, 14:23 UTC(Verzeichnisliste ist keine Option für mich).
Warum?
Es ginge auch noch eine Buttonbar als Pull-Down-menü mit CD-Befehlen.
Ca. 30 Verzeichnisse in 3 Tab-Zeilen anzuordnen ist für sich genommen bereits relativ unübersichtlich (vor allem wenn man mal die Breite des TC-Panels ändert).

Gruss
Holger
Make our planet great again
User avatar
Horst.Epp
Power Member
Power Member
Posts: 6487
Joined: 2003-02-06, 17:36 UTC
Location: Germany

Re: Tablänge und Position

Post by *Horst.Epp »

HolgerK wrote: 2018-08-20, 15:11 UTC
matixx wrote: 2018-08-20, 14:23 UTCGäbe es denn wenigstens die Möglichkeit die Tablänge (nicht die Zeichenlänge) anzupassen unbd auf einen fixen Wert zu setzen?
Nein, das geht soweit ich weiss nicht.
matixx wrote: 2018-08-20, 14:23 UTC(Verzeichnisliste ist keine Option für mich).
Warum?
Es ginge auch noch eine Buttonbar als Pull-Down-menü mit CD-Befehlen.
Ca. 30 Verzeichnisse in 3 Tab-Zeilen anzuordnen ist für sich genommen bereits relativ unübersichtlich (vor allem wenn man mal die Breite des TC-Panels ändert).

Gruss
Holger
Vieleicht auch eine Option:
Das Plugin TwinKey liefert eine Liste der Tabs inkl. optionaler Sortierung als Drop down liste.
Windows 11 Home x64 Version 23H2 (OS Build 22631.3447)
TC 11.03 x64 / x86
Everything 1.5.0.1372a (x64), Everything Toolbar 1.3.3, Listary Pro 6.3.0.73
QAP 11.6.3.2 x64
User avatar
Wawuschel
Senior Member
Senior Member
Posts: 338
Joined: 2003-02-11, 17:00 UTC

Re: Tablänge und Position

Post by *Wawuschel »

Ich hatte das schon mal hier gefragt: viewtopic.php?t=39077
und hier eine weitere Diskussion zum Thema: viewtopic.php?f=2&t=21747
TCmd 11.02 (64 bit) unter Windows 10 (64 bit)
#76996
User avatar
matixx
Power Member
Power Member
Posts: 1117
Joined: 2003-03-21, 02:37 UTC
Location: ....

Re: Tablänge und Position

Post by *matixx »

Da sehe ich keine Lösung mittlerweile weil, so wie ich das verstanden hab, das TabControl genau so arbeitet.

Das weckt in mir abermals den Bedarf für StickyFolders.
2ghisler(Author) : gäbe es denn Ihrerseits Zustimmung bzw. schon konkrete Bestrebungen sowas wie StickyFolders einzuführen?

Gruss maat
User avatar
Horst.Epp
Power Member
Power Member
Posts: 6487
Joined: 2003-02-06, 17:36 UTC
Location: Germany

Re: Tablänge und Position

Post by *Horst.Epp »

matixx wrote: 2018-08-22, 09:40 UTC Da sehe ich keine Lösung mittlerweile weil, so wie ich das verstanden hab, das TabControl genau so arbeitet.

Das weckt in mir abermals den Bedarf für StickyFolders.
2ghisler(Author) : gäbe es denn Ihrerseits Zustimmung bzw. schon konkrete Bestrebungen sowas wie StickyFolders einzuführen?

Gruss maat
Auch das gibt es im TwinKey Plugin.
Windows 11 Home x64 Version 23H2 (OS Build 22631.3447)
TC 11.03 x64 / x86
Everything 1.5.0.1372a (x64), Everything Toolbar 1.3.3, Listary Pro 6.3.0.73
QAP 11.6.3.2 x64
User avatar
matixx
Power Member
Power Member
Posts: 1117
Joined: 2003-03-21, 02:37 UTC
Location: ....

Re: Tablänge und Position

Post by *matixx »

Auch das gibt es im TwinKey Plugin.
Welches ich immernoch nicht nutze weil es bei mir laggt (ich weiß, bei dir nicht).
User avatar
Wawuschel
Senior Member
Senior Member
Posts: 338
Joined: 2003-02-11, 17:00 UTC

Re: Tablänge und Position

Post by *Wawuschel »

Hier mal mein Beitrag zu einer deutschen Übersetzung zum Plug-in TWinKey
https://www.upload.ee/files/8856486/TWinKey-Translation.7z.html

Hoffe es gefällt ;-)
TCmd 11.02 (64 bit) unter Windows 10 (64 bit)
#76996
Post Reply