TC von einem PC auf einen anderen zügeln ...

German support forum

Moderators: white, Hacker, Stefan2

Post Reply
Voltaire
Junior Member
Junior Member
Posts: 14
Joined: 2017-05-08, 08:07 UTC

TC von einem PC auf einen anderen zügeln ...

Post by *Voltaire »

Situation: ein PC ist derzeit nicht nutzbar, dort war TC901 mit ca. 20 ftp-Zugängen konfiguriert. Die Festplatte wurde ausgebaut und ist über einen anderen PC erreichbar.

Nun sollen auf einem nochmals anderen PC neben der "Oberflächenkonfiguration" auch alle ftp-Zugänge wieder nutzbar sein. Da der TC901-Installer grad nicht greifbar ist, wurde gleich der aktuellste installiert (TC921a).

Gem. Anleitung müssen für die Züglete dazu neben der wincmd.ini auch die wcx-ftp.ini rübergenommen werden. Neu gilt die Vorgabe, dass sie aber im Programmverzeichnis sein sollen und nicht mehr unterhalb der Benutzerdaten, um diese Version noch auf weiteren PCs nutzen zu können.

Problem: von den ca. 20 ftp-Zugängen sind nur ca. 5 vorhanden (das sind private von mir und keine "vorkonfigurierten öffentlichen"), und die Oberflächendarstellung wurde auch nicht übernommen und gem. der bisherig genutzten Darstellung angepasst.

Was ging da schief? Wie komme ich wieder an meine ftp-Zugänge?

PS: "zügeln" = Helvetismus für "umziehen" ... ;)
User avatar
Stefan2
Power Member
Power Member
Posts: 4153
Joined: 2007-09-13, 22:20 UTC
Location: Europa

Re: TC von einem PC auf einen anderen zügeln ...

Post by *Stefan2 »

>>> Neu gilt die Vorgabe
Wer macht diese Vorgabe?


>>> Problem
Schau mal unter "Hilfe > Über TC" welche Ini-Dateien verwendet werden.


>>> dass sie aber im Programmverzeichnis sein sollen
Probier mal folgendes aus:
- editier die wincmd.ini im Programmverzeichnis
- füge unter [Configuration] diese Zeile hinzu:
UseIniInProgramDir=7 ;7=nimm diese INI im TC-Programmordner um portable zu sein

Wenn das funktioniert, suche auf deiner Platte nach anderen "wincmd.ini" und "wcx_ftp.ini"
und sammel diese zB im Temp-Ordner. Nach einiger Zeit kannst du die dann entsorgen.




 
Voltaire
Junior Member
Junior Member
Posts: 14
Joined: 2017-05-08, 08:07 UTC

Re: TC von einem PC auf einen anderen zügeln ...

Post by *Voltaire »

Waah, hab' grad festgestellt, dass in der aus GHISLER in den Anwendungsdaten rübergenommenen wcx_ftp.ini nur die 5 ftp-Zugänge drin sind und das eine ältere -ini sein muss ... die neue (aktuelle mit den 20 ftps) war schon im Programmverzeichnis TC901 drin (und nicht mehr im GHISLER-Verzeichnis in den Anwendungsdaten) ... :/

NB: der Parameter "IntallDir" ist doch der Ordner, in dem das Programm drin liegt (und nicht jener, wo der Installer damals bei der Installation drin lag)? (somit sollte dieser Parameter eigentlich "ProgramDir" heissen und nicht InstallDir) ...

Dann noch eine weitere Frage: macht es bzgl. der ini.-files einen Unterschied, ob 32bit- oder 64bit-Anwendung gestartet wird? Die müssten doch beide auf dieselben .ini-Dateien zurückgreifen ...
User avatar
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin
Posts: 48070
Joined: 2003-02-04, 09:46 UTC
Location: Switzerland
Contact:

Re: TC von einem PC auf einen anderen zügeln ...

Post by *ghisler(Author) »

Dann noch eine weitere Frage: macht es bzgl. der ini.-files einen Unterschied, ob 32bit- oder 64bit-Anwendung gestartet wird? Die müssten doch beide auf dieselben .ini-Dateien zurückgreifen ...
Ja, tun sie! Wenn sie aber in unterschiedlichen Verzeichnissen liegen, und dort in einer wincmd.ini die Zeile UseIniInProgramDir=7 liegt, dann nimmt er die Einstellungen von dort.
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
Voltaire
Junior Member
Junior Member
Posts: 14
Joined: 2017-05-08, 08:07 UTC

Re: TC von einem PC auf einen anderen zügeln ...

Post by *Voltaire »

Hm ... die liegen doch aber im selben Verzeichnis (die TOTALCMD.exe und die TOTALCMD64.exe)? Und dann greifen sie auch auf dieselben beiden wincmd.ini und wcx_ftp.ini zurück; sprich: unter einem 64bit-OS können beide nach Bedarf gestartet werden (aber nicht beide gleichzeitig - oder sie könnten, sollten aber nicht)?

Insgesamt heißt das also: werden die ini.-s im Programmverzeichnis eingerichtet, ist das Programmverzeichnis dann portabel (und nur in der wincmd.ini muß ggf. das Verzeichnis angepaßt werden). Ich wunder(t)e mich aber, daß der Parameter UseIniInProgramDir=7 bei der im Programmverzeichnis installierten Version nicht von Anfang an auftaucht - oder täusche ich mich?
User avatar
HolgerK
Power Member
Power Member
Posts: 5406
Joined: 2006-01-26, 22:15 UTC
Location: Europe, Aachen

Re: TC von einem PC auf einen anderen zügeln ...

Post by *HolgerK »

- Wenn ein Parameter in der Ini-Datei nicht vorkommt, dann gilt sein Defaultwert.
- Der Setup ändert nichts an der wincmd.ini.
-> Weiterlesen(swert):
https://www.ghisler.ch/wikide/index.php?title=Wie_TC_den_Ort_der_INI-Datei_ermittelt

Gruss
Holger
Make our planet great again
User avatar
Stefan2
Power Member
Power Member
Posts: 4153
Joined: 2007-09-13, 22:20 UTC
Location: Europa

Re: TC von einem PC auf einen anderen zügeln ...

Post by *Stefan2 »

@Voltaire
Du hast das "aber" überlesen :D


Wenn die INIs an einem zentralen Ort -wie zB dem userprofile- liegen,
dann kann man quasi zehn verschiedene TCs starten, sie greifen alle auf die selbe INI zu.
Der Letzte mach das Licht aus <<< letzte Schreibvorgang auf die wincmd.ini ist dann der Endgültige.

Wenn die wincmd.ini im Programmverzeichnis liegt UND den Eintrag "UseIniInProgramDir=7" hat,
dann greifen alle EXEs in diesem Ordner auf diese lokalen INIs zu.


Da man die TCs.Exe auch mittels Parameter wie etwa "nimm diese INI" starten kann,
kann man auch den beiden 32/64-bit Exen eine eigene INI zuweisen. Man startet dann den TC über eine Batch oder Verknüpfung.


>>>nicht von Anfang an auftaucht
Das Programmverzeichnis hat ja nichts mit den Vorlieben der Anwender zu tun (WindowsTM-Standard oder eigens "rumschrauben").
Und der durchschnittliche Anwender sollte erst mal dem Vorschlag vom M$ folgen, solange bis er weiß was er tut :twisted: :P



 
Post Reply