Portabler TC legt hatrnäckig User-Verzeichnis an

German support forum

Moderators: white, Hacker, Stefan2

User avatar
Wilhelm M.
Power Member
Power Member
Posts: 994
Joined: 2003-06-05, 10:45 UTC

Portabler TC legt hatrnäckig User-Verzeichnis an

Post by *Wilhelm M. »

Liebe Leute!

Eigentlich nur eine Beobachtung, keine Beschwerde. Ist aber witzig. Ich habe den TC seit ewigen Zeiten "portabel" installiert (UseIniInProgramdir=7). In meinem Anwenderverzeichnis c:\Users\...\AppData\Local\GHISLER\ befindet sich trotzdem ein Verzeichnis GHISLER. Dachte zuerst, das hat er eben vor langer Zeit angelegt, bevor ich ihn portabel gemacht habe. Ist aber nicht so. Wenn ich dieses leere (!) Verzeichnis lösche, ist es innerhalb von Sekunden wieder da, wenn TC gerade läuft (und das tut er ja immer :wink: ). D.h. aber: obwohl TC beim Starten die Instruktion aus seiner ini-DAtei gelesen hat, dass er alle Konfigurationsdateien im TC-Verzeichnis suchen und benutzen soll, will er sich hartnäckig wie ein nicht-portables Programm verhalten. Wahrscheinlich wurde ihm das in früher Kinheit (von Herrn Ghisler) anerzogen und er kann es nicht mehr loswerden. :D
Grüße/Regards,
Wilhelm
User avatar
Dalai
Power Member
Power Member
Posts: 9388
Joined: 2005-01-28, 22:17 UTC
Location: Meiningen (Südthüringen)

Re: Portabler TC legt hatrnäckig User-Verzeichnis an

Post by *Dalai »

%$LOCAL_APPDATA%\Ghisler wird von TC verwendet, um den Cache für die Miniaturansichten (Thumbnails) zu speichern. Siehe auch Optionen > Miniaturansicht. Der Pfad hat nichts mit den INIs zu tun, denn die liegen in %$APPDATA%\Ghisler. Ich denke, wenn du die Einstellung deines portablen TC anpasst auf ein (portables) bereits existierendes Verzeichnis, wird er "seine Stänkerei unterlassen" ;).

Grüße
Dalai
#101164 Personal licence
Ryzen 5 2600, 16 GiB RAM, ASUS Prime X370-A, Win7 x64

Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
User avatar
Wilhelm M.
Power Member
Power Member
Posts: 994
Joined: 2003-06-05, 10:45 UTC

Re: Portabler TC legt hatrnäckig User-Verzeichnis an

Post by *Wilhelm M. »

Oh nein. Mein TC liegt seit Unzeiten immer auf D:\Tools\TC. Immer und überall, oder es ist nicht mein Computer. Kratzt ihn (den TC) aber kein bisschen. Er will auf %LOCAL_APPDATA%\Ghisler sein Zeug abladen, da lässt er sich nichts dreinreden. Tut es dann aber doch nicht, das Verzeichnis bleibt leer. Den Thumbnail-Cache habe ich übrigens abgeschaltet.
Grüße/Regards,
Wilhelm
User avatar
tuska
Power Member
Power Member
Posts: 3760
Joined: 2007-05-21, 12:17 UTC

Re: Portabler TC legt hatrnäckig User-Verzeichnis an

Post by *tuska »

Wilhelm M. wrote: 2018-08-27, 15:29 UTC Oh nein. Mein TC liegt seit Unzeiten immer auf D:\Tools\TC. Immer und überall, oder es ist nicht mein Computer.
Kratzt ihn (den TC) aber kein bisschen. Er will auf %LOCAL_APPDATA%\Ghisler sein Zeug abladen, da lässt er sich nichts dreinreden.
Tut es dann aber doch nicht, das Verzeichnis bleibt leer. Den Thumbnail-Cache habe ich übrigens abgeschaltet.
Meine portable TC-Installation (UseIniInProgramDir=7) liegt in folgendem Verzeichnis:
D:\Daten\Programme\TotalCommander\TCD_USB-Stick\TC32-64USB\ ... entspricht: %COMMANDER_PATH%

Diese Ordner ("GHISLER") mit "alten" Dateien aus einer früheren TC-Installation habe ich heute gelöscht:

Code: Select all

C:\Users\User\AppData\Local\GHISLER\tcthumbs.db		%$LOCAL_APPDATA%\Ghisler
C:\Users\User\AppData\Local\GHISLER\tcthumbs.idb	%$LOCAL_APPDATA%\Ghisler
C:\Users\User\AppData\Roaming\GHISLER\WINCMD.INI	%$APPDATA%\Ghisler
Im Registrierungs-Editor (Regedit.exe) zeigen sämtliche Pfade auf den oben angeführten Pfad (siehe 2. Code-Feld unterhalb...)
(sofern das bei der portablen TC-Version relevant sein sollte):

Code: Select all

Computer\HKEY_CURRENT_USER\Software\Ghisler\Total Commander
Computer\HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Ghisler\Total Commander	
Computer\HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\WOW6432Node\Ghisler\Total Commander

Code: Select all

- FtpIniName	D:\Daten\Programme\TotalCommander\TCD_USB-Stick\TC32-64USB\wcx_ftp.ini
- IniFileName	D:\Daten\Programme\TotalCommander\TCD_USB-Stick\TC32-64USB\wincmd.ini
- InstallDir	D:\Daten\Programme\TotalCommander\TCD_USB-Stick\TC32-64USB\
Konfigurieren > Einstellungen... > Miniaturansicht > Miniaturansicht: Generell
Ort der Datenbank (Leer lassen deaktiviert Datenbank): %COMMANDER_PATH% bzw. bei einem zweiten Test Feld leer gelassen.

Nach Neustart von TC bzw. PC-Neustart wird bei mir unter %$LOCAL_APPDATA%\Ghisler (bzw. %$APPDATA%\Ghisler) kein Ordner "GHISLER" angelegt.
(Die Dateien tcthumbs.db und tcthumbs.idb werden ausschließlich unter %COMMANDER_PATH% aktualisiert).

Windows 10 Pro (x64) Version 1803 (OS Build 17134.228)
TC 9.21a - 32 bit + 64 bit | Everything - Version 1.4.1.908 (x64)
Last edited by tuska on 2018-08-27, 17:58 UTC, edited 1 time in total.
Gruß,
Karl
User avatar
Dalai
Power Member
Power Member
Posts: 9388
Joined: 2005-01-28, 22:17 UTC
Location: Meiningen (Südthüringen)

Re: Portabler TC legt hatrnäckig User-Verzeichnis an

Post by *Dalai »

2tuska
Es ist %$LOCAL_APPDATA%\Ghisler gemeint, nicht dass in diesem Verzeichnis nochmals ein Unterverzeichnis Ghisler erzeugt wird.

Grüße
Dalai
#101164 Personal licence
Ryzen 5 2600, 16 GiB RAM, ASUS Prime X370-A, Win7 x64

Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
User avatar
tuska
Power Member
Power Member
Posts: 3760
Joined: 2007-05-21, 12:17 UTC

Re: Portabler TC legt hatrnäckig User-Verzeichnis an

Post by *tuska »

Dalai wrote: 2018-08-27, 17:51 UTC 2tuska
Es ist %$LOCAL_APPDATA%\Ghisler gemeint, nicht dass in diesem Verzeichnis nochmals ein Unterverzeichnis Ghisler erzeugt wird.

Grüße
Dalai
Danke, da habe ich mich verschrieben - bessere es gleich aus.
Korrektur oben erledigt.
Gruß,
Karl
User avatar
tuska
Power Member
Power Member
Posts: 3760
Joined: 2007-05-21, 12:17 UTC

Re: Portabler TC legt hatrnäckig User-Verzeichnis an

Post by *tuska »

Ich habe in der wincmd.ini auch noch folgenden Eintrag:

Code: Select all

[Configuration]
InstallDir=D:\Daten\Programme\TotalCommander\TCD_USB-Stick\TC32-64USB
obwohl Stefan2 hier was anderes sagt:
viewtopic.php?p=308015#p308015

(Wahrscheinlich wollte ich sichergehen, daß Updates/Upgrades immer in den gewünschten Ordner <portable TC-Installation> erfolgen.
User avatar
Stefan2
Power Member
Power Member
Posts: 4158
Joined: 2007-09-13, 22:20 UTC
Location: Europa

Re: Portabler TC legt hatrnäckig User-Verzeichnis an

Post by *Stefan2 »

2tuska
Der Eintrag "InstallDir=" ist von/für den Installer ("setup".exe)

Siehe zB viewtopic.php?f=2&t=19629&p=294125&hilit=installdir#p294125

Das bedeutet, für einen portablen TC benötigt man den Eintrag nicht.


 
User avatar
tuska
Power Member
Power Member
Posts: 3760
Joined: 2007-05-21, 12:17 UTC

Re: Portabler TC legt hatrnäckig User-Verzeichnis an

Post by *tuska »

Stefan2 wrote: 2018-08-27, 18:47 UTC 2tuska
Der Eintrag "InstallDir=" ist von/für den Installer ("setup".exe)

Siehe zB viewtopic.php?f=2&t=19629&p=294125&hilit=installdir#p294125

Das bedeutet, für einen portablen TC benötigt man den Eintrag nicht.
Danke für diese zusätzliche Info!
Dann mache ich mich gleich ans Werk.
User avatar
tuska
Power Member
Power Member
Posts: 3760
Joined: 2007-05-21, 12:17 UTC

Re: Portabler TC legt hatrnäckig User-Verzeichnis an

Post by *tuska »

2Wilhelm M.
Welche TC-Version verwendest Du?
Im englischen Forum gab es auch schon mal so eine Anfrage: viewtopic.php?t=49246
Gruß,
Karl
User avatar
Wilhelm M.
Power Member
Power Member
Posts: 994
Joined: 2003-06-05, 10:45 UTC

Re: Portabler TC legt hatrnäckig User-Verzeichnis an

Post by *Wilhelm M. »

Version 9.20 32bit. Wie gesagt, Thumnail-Cache ist abgeschaltet, TC portabel in D:\Tools\TC abgelegt. In meiner Registry ist gar kein Pfad zu TC-User-Verzeichnissen vorhanden, sondern nur auf das Installationsverzeichnis und in HKLM\Software\Ghisler steht noch .\wincmd.ini etc., also auch verträglich mit portablem Verhalten. %$LOCAL_APPDATA%\Ghisler kommt nirgends vor. Trotzdem sehe ich dieses Verzeichnis immer wieder neu entstehen - ich will es nicht mehr sehen!!! Ich kriege noch einen Verfolgungswahn. :(
Grüße/Regards,
Wilhelm
User avatar
tuska
Power Member
Power Member
Posts: 3760
Joined: 2007-05-21, 12:17 UTC

Re: Portabler TC legt hatrnäckig User-Verzeichnis an

Post by *tuska »

Könntest Du vielleicht [testhalber] folgendes machen: …. ====> NICHT mehr erforderlich, siehe die nachfolgenden Beiträge!
- [auf die aktuellste TC-Version aktualisieren]
- Konfigurieren > Einstellungen... > Miniaturansicht > Miniaturansicht: Generell
    Ort der Datenbank (Leer lassen deaktiviert Datenbank): %COMMANDER_PATH% einsetzen
- in ein Verzeichnis mit etlichen Bildern wechseln und dort die Bildvorschau (cm_SrcThumbs) durchführen
- TC beenden
- den leeren Ordner "GHISLER" mit Windows Explorer im folgenden Pfad löschen: C:\Users\User\AppData\Local\
- TC neu starten

Im Ordner D:\Tools\TC sollten sich dann zwei neue Dateien befinden, die Du dann wieder löschen kannst:
tcthumbs.db und tcthumbs.idb. Die Einstellung oben kannst Du danach ebenfalls rückgängig machen.

Ist jetzt der Ordner "GHISLER" wieder auferstanden? Soll heißen gibt es den Ordner jetzt wieder?
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Wilhelm M. wrote: 2018-08-28, 08:37 UTC %$LOCAL_APPDATA%\Ghisler kommt nirgends vor.
%$LOCAL_APPDATA%\Ghisler ... entspricht ... C:\Users\User\AppData\Local\GHISLER
Einfach cd %$LOCAL_APPDATA%\Ghisler in die TC-Befehlszeile eingeben und Du gelangst direkt in diesen Ordner.
Siehe: https://www.ghisler.ch/wikide/index.php/Navigation, Pseudo-Umgebungsvariablen
Last edited by tuska on 2018-08-28, 15:28 UTC, edited 1 time in total.
JOUBE
Power Member
Power Member
Posts: 1476
Joined: 2004-07-08, 08:58 UTC

Re: Portabler TC legt hatrnäckig User-Verzeichnis an

Post by *JOUBE »

Wilhelm M. wrote: 2018-08-28, 08:37 UTC... %$LOCAL_APPDATA%\Ghisler ... - ich will es nicht mehr sehen!!!
Der Eintrag...

Code: Select all

ThumbsLocation=
...im INI-Abschnitt [Configuration] sollte helfen.
User avatar
tuska
Power Member
Power Member
Posts: 3760
Joined: 2007-05-21, 12:17 UTC

Re: Portabler TC legt hatrnäckig User-Verzeichnis an

Post by *tuska »

JOUBE wrote: 2018-08-28, 13:14 UTC
Wilhelm M. wrote: 2018-08-28, 08:37 UTC... %$LOCAL_APPDATA%\Ghisler ... - ich will es nicht mehr sehen!!!

Code: Select all

ThumbsLocation=
...im INI-Abschnitt [Configuration] sollte helfen.
Das verstehe ich jetzt nicht, denn
Wilhelm M. wrote: 2018-08-28, 08:37 UTC Wie gesagt, Thumbnail-Cache ist abgeschaltet
?
JOUBE
Power Member
Power Member
Posts: 1476
Joined: 2004-07-08, 08:58 UTC

Re: Portabler TC legt hatrnäckig User-Verzeichnis an

Post by *JOUBE »

tuska wrote: 2018-08-28, 13:50 UTC?
Hier die ausführliche Variante meines Postings: Wilhelm scheint meinem Eindruck nach die Kunfiguration eher mit der INI direkt zu bearbeiten. Es könnte also sein (es wird so sein), dass er den Teil zu Thumbs in der INI bewusst gelöscht hat (oder - wahrscheinlicher - die Zeilen zu Thumbs nie in der INI vorhanden waren). Deshalb seine Aussage, der Thumbcache sei deaktiviert. (Was ja auch richtig ist, es wird gar kein Cache angelegt). Deshalb findet er auch nicht die Einstellung "%LOCAL_APPDATA%\Ghisler" die er in der INI (oder eben einer ähnlichen Datei) zu finden müssen glaubt. Aber, wenn man über das Menü -> Konfiguratieren -> Einstellungen geht, sieht man, dass es einen Defaultwert gibt.... Eben genau "%LOCAL_APPDATA%\Ghisler". Dieser Tc-Programm interne Defaultwert legt nun keinen Cache an, aber sehr wohl das Verzeichnis um das es geht. Erst wenn man diesen Defaultwert bewusst komplett löscht, wird das Verzeichnis nicht mehr angelegt. Beim Löschen des Defaultwertes und um diese Einstellung zu merken, wird vom Tc in der INI der Wert

Code: Select all

ThumbsLocation=
(und einige andere zusammenhängende Werte) angelegt. Relevant ist hier aber nur der genannte Wert.

JOU"Der Tc-Programm interne Defaultwert erscheint nicht in der INI, was in diesem Fall vielleicht etwas unschön bzw verwirrend ist... obwohl es ja durchaus dem normalen Umgang des Tc mit Defaultwerten in der Konfiguration entspricht. In diesem speziellen Fall gibt es aber eben einen kleinen Seiteneffekt..."BE
Post Reply