Wo kann ich ein Handbuch erhalten?

German support forum

Moderators: white, Hacker, Stefan2

Post Reply
tcfan38
New Member
New Member
Posts: 1
Joined: 2018-09-09, 13:59 UTC

Wo kann ich ein Handbuch erhalten?

Post by *tcfan38 »

Hallo,
habe gerade tc gekauft. Da ich leider kein IT-Experte bin, würde ich mir gern ein Handbuch oder zumindest eine Einführung downloaden.
Wo kann ich so etwas erhalten.
freundliche Grüße
User avatar
sqa_wizard
Power Member
Power Member
Posts: 3860
Joined: 2003-02-06, 11:41 UTC
Location: Germany

Re: Handbuch

Post by *sqa_wizard »

TC ist ein typischer Dateimanager der über hunderte verschieden Funktionen im Zusammenhang mit Dateien verfügt.
Ein "Handbuch" im üblichen Kontext wäre entweder so umfangreich und komplex, dass man "den Wald vor lauter Bäumen nicht sieht" und damit mehr verwirrt als erklärt.
Vielmehr ist es sinnvoll die Basisfunktionen kennen zu lernen und zu benutzen. Danach wird man dann Schritt für Schritt die erweiterten Funktionen, passend zu den persönlichen Aufgabengebieten verwenden.

Selbst die Anwender, die den TC schon seit vielen Jahren täglich benutzen, entdecken heute noch Funktionen die für sie neu sind.

Ein erster Ansatzpunkt ist:
- die Hilfe (mit der Taste F1 oder über das Hauptmenü)
- das TC Wiki
#5767 Personal license
User avatar
tuska
Power Member
Power Member
Posts: 3755
Joined: 2007-05-21, 12:17 UTC

Re: Handbuch

Post by *tuska »

Hier gibt es eine sehr gute und ausführliche Themenzusammenstellung (auch für Anfänger) von Stefan2:
viewtopic.php?p=323985#p323985

Siehe zB
FAQs: Meine ersten Einstellungen für einen brandneuen TC
viewtopic.php?p=335850#335850

Siehe auch:
Meistgestellte Fragen (FAQ) - Benutzerinterface (Total Commander Webseite)
https://www.ghisler.com/dfaquser.htm
User avatar
Dalai
Power Member
Power Member
Posts: 9386
Joined: 2005-01-28, 22:17 UTC
Location: Meiningen (Südthüringen)

Re: Handbuch

Post by *Dalai »

Da ich meine TC-Lizenz schon vor Ewigkeiten bestellt habe, weiß ich nicht, wie der Bestellprozess heute aussieht. Fakt ist aber, dass ich damals ein gedrucktes Handbuch bekommen habe. Ich meine mich zu erinnern, dass es im Bestellprozess seit einiger Zeit die Option geben soll, ein Handbuch mitzubestellen (oder war's ein Medium mit TC drauf?).

Grüße
Dalai
#101164 Personal licence
Ryzen 5 2600, 16 GiB RAM, ASUS Prime X370-A, Win7 x64

Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
User avatar
Frizz
Member
Member
Posts: 162
Joined: 2011-06-18, 12:20 UTC

Re: Handbuch

Post by *Frizz »

Dankeschön, nun habe ich ein nützliches Lesezeichen mehr!
Gruß Frizz
User avatar
tuska
Power Member
Power Member
Posts: 3755
Joined: 2007-05-21, 12:17 UTC

Re: Handbuch

Post by *tuska »

Für Konfigurationsmöglichkeiten in TC gibt es hier eine sehr gute Übersicht (in englischer Sprache):
http://utceditors.totalcmd.net/tc_tools/ultra_tc_editors/df/english.xml

Apropos Feintuning: Brotkrümelnavigation
Die Anzeige von Untermenüs in der Brotkrumenleiste ("breadcrumb bar") erfolgt wesentlich schneller,
wenn man den voreingestellten Wert: 400 in der Registry zB auf den Wert: 50 ändert:
https://compfixer.info/wp-content/uploads/2014/04/menu-show-delay-005.png

... in Kombination mit nachstehenden Werten (Beispiele!) in der wincmd.ini unter Abschnitt [Configuration] ...

Code: Select all

BreadcrumbDelayButton=-250
BreadcrumbSeparator=0
BreadcrumbDelayDir=50
BreadcrumbdelayPlugin=-1
BreadcrumbDelayVirtual=-1
geht dann manches schneller.

Siehe F1-Hilfe: 4. Konfiguration und Parameter, b. Einstellungen: wincmd.ini.
phantom
Power Member
Power Member
Posts: 671
Joined: 2003-11-21, 15:34 UTC

Re: Handbuch

Post by *phantom »

Ein Handbuch oder Kompendium wäre schon etwas feines. Solche Bücher habe ich früher gerne gelesen.
Von DRDOS habe ich noch einen großen Wälzer, dass hatte ich damals von vorne bis hinten durchgearbeitet.
User avatar
Wilhelm M.
Power Member
Power Member
Posts: 993
Joined: 2003-06-05, 10:45 UTC

Re: Handbuch

Post by *Wilhelm M. »

@tuska
Ich missbrauche diesen Thread eine wenig :wink: , aber ich muss tuska einfach fragen: wenn man den TC portabel betreibt, er also nix aus der Registry liest, genügen dann diese Zeilen in der wincmd.ini ?
Grüße/Regards,
Wilhelm
User avatar
tuska
Power Member
Power Member
Posts: 3755
Joined: 2007-05-21, 12:17 UTC

Re: Handbuch

Post by *tuska »

Wilhelm M. wrote: 2018-09-11, 08:50 UTC @tuska
Ich missbrauche diesen Thread eine wenig :wink: , aber ich muss tuska einfach fragen: wenn man den TC portabel betreibt, er also nix aus der Registry liest, genügen dann diese Zeilen in der wincmd.ini ?
Ich verwende den TC ebenfalls portabel (UseIniInProgramDir=7) und bei mir sind unter [Configuration] die o.a. Werte gespeichert.
Die Navigation habe ich mit diesen Einstellungen als flott empfunden.

Wenn man jedoch zusätzlich den Eintrag in der Registry (wie im Bild dargestellt) auf den Wert 50 ändert,
dann ergibt dies mE nochmals eine Beschleunigung bei der Navigation.

Habe gerade in der Registry nachgesehen und festgestellt, daß der Wert 50 leider mit jedem Windows-Update
erneut eingestellt werden muß (war auf Wert 400 default eingestellt).
Man kann sich jedoch in der Registry einen Favoriten anlegen (Computer\HKEY_CURRENT_USER\Control Panel\Desktop ... MenuShowDelay 50)
um schnell an die gewünschte Stelle zu gelangen.

Habe jetzt noch testhalber in der Registry MenuShowDelay 30 eingestellt --> Navigation erfolgt fast ohne Verzögerung,
auch bei tief verschachtelten Strukturen.
Gruß,
Karl
User avatar
Wilhelm M.
Power Member
Power Member
Posts: 993
Joined: 2003-06-05, 10:45 UTC

Re: Handbuch

Post by *Wilhelm M. »

Danke!
Ich Dussel habe leider nicht genau hingeschaut: die Registry-Schlüssel, die Du zeigst, haben mit dem TC gar nichts zu tun. Sorry, Missverständnis meinerseits! :oops:
Grüße/Regards,
Wilhelm
User avatar
Stefan2
Power Member
Power Member
Posts: 4153
Joined: 2007-09-13, 22:20 UTC
Location: Europa

Re: Handbuch

Post by *Stefan2 »

Wilhelm M. wrote: 2018-09-11, 08:50 UTC Ich missbrauche diesen Thread eine wenig :wink: , aber ich muss tuska einfach fragen:
Und warum machst du dafür nicht einen eigenen Faden mit einem entsprechenden Titel auf und fragst tuska dort?
Dann könnte man später mal die Antwort auch wieder leichter finden, und dieser Faden hier wird nicht "gestört" bitte denk' mal darüber nach.




 
User avatar
Wilhelm M.
Power Member
Power Member
Posts: 993
Joined: 2003-06-05, 10:45 UTC

Re: Handbuch

Post by *Wilhelm M. »

:oops:
Das nächste Mal mache ich es besser. Versprochen. Dieses Mal zahlt es sich nicht mehr aus, die Frage ist anscheinend beantwortet.
Grüße/Regards,
Wilhelm
User avatar
Peter
Power Member
Power Member
Posts: 2064
Joined: 2003-11-13, 13:40 UTC
Location: Schweiz

Re: Wo kann ich ein Handbuch erhalten?

Post by *Peter »

tcfan38 wrote: 2018-09-09, 14:07 UTC Hallo,
habe gerade tc gekauft. Da ich leider kein IT-Experte bin, würde ich mir gern ein Handbuch oder zumindest eine Einführung downloaden.
Wo kann ich so etwas erhalten.
freundliche Grüße
Wenn das hier nicht hilft:
https://www.ghisler.com/dfaq.htm
dann am besten den Autor anfragen.

Mein (älteres) Handbüchlein ist vom Papierformat recht kompakt, aber sehr informativ.
TC 10.xx / #266191
Win 10 x64
Post Reply