QuickSearch / Schnelle Suche mit STRG+S

German support forum

Moderators: white, Hacker, Stefan2

User avatar
Hacker
Moderator
Moderator
Posts: 13064
Joined: 2003-02-06, 14:56 UTC
Location: Bratislava, Slovakia

Re: QuickSearch / Schnelle Suche mit STRG+S

Post by *Hacker »

HolgerK,
D.h. Du erwartest das ein aktives Suchfenster sichtbar bleibt wenn man mit <alt+tab> das aktive Programm wechselt, allerdings verschwindet wenn du innerhalb des TC dann mit der Maus (oder Tab) ein anderes Element des TC (Kommandozeile, anderes Panel, Pathbar, Filtersymbol des anderen Panels!,...) anklickst?
Ja genau.
Mit einem Klick auf eine anderes Programm und wieder zurück auf den TC (nein, nicht direkt in das Suchfenster, das ist ja evtl. von dem anderen Programmfenster verdeckt, sondern irgendwohin. Z.B. in das linke Panel oder die Kommandozeile,...)?
In dem Fall soll das Suchfenster dann weiterhin sichtbar bleiben und den Fokus erhalten?
Nein.
Wäre das nicht ein widersprüchliches Verhalten zu dem oben beschriebenen Fokuswechsel innerhalb des TC mittels Mausklick?
Ja.
Ein Haken "bleib sichtbar" würde von mir zudem als Bug wahrgenommen, wenn ich ihn bei zwei Fenstern setzen kann
Wie würde denn das gehen?

Roman
Mal angenommen, du drückst Strg+F, wählst die FTP-Verbindung (mit gespeichertem Passwort), klickst aber nicht auf Verbinden, sondern fällst tot um.
User avatar
HolgerK
Power Member
Power Member
Posts: 5406
Joined: 2006-01-26, 22:15 UTC
Location: Europe, Aachen

Re: QuickSearch / Schnelle Suche mit STRG+S

Post by *HolgerK »

Hacker wrote: 2018-10-18, 09:28 UTC Ein Haken "bleib sichtbar" würde von mir zudem als Bug wahrgenommen, wenn ich ihn bei zwei Fenstern setzen kann

Wie würde denn das gehen?
Nun ja, es gibt das QuickSearch Fenster im linken und das QuickSearch Fenster im rechten Panel.
1+1=2 oder?
Links öffnen und fest-pinnen. Rechts öffnen und ebenfalls fest-pinnen: et voilà.

Gruss
Holger
Make our planet great again
User avatar
Hacker
Moderator
Moderator
Posts: 13064
Joined: 2003-02-06, 14:56 UTC
Location: Bratislava, Slovakia

Re: QuickSearch / Schnelle Suche mit STRG+S

Post by *Hacker »

HolgerK,
Links öffnen und fest-pinnen. Rechts öffnen und ebenfalls fest-pinnen: et voilà.
Ja das haben wir doch aber schon vorher als Möglichkeit ausgeschlossen, oder?
D.h. Du erwartest das ein aktives Suchfenster sichtbar bleibt wenn man mit <alt+tab> das aktive Programm wechselt, allerdings verschwindet wenn du innerhalb des TC dann mit der Maus (oder Tab) ein anderes Element des TC (Kommandozeile, anderes Panel, Pathbar, Filtersymbol des anderen Panels!,...) anklickst?
Ja genau.
Roman
Mal angenommen, du drückst Strg+F, wählst die FTP-Verbindung (mit gespeichertem Passwort), klickst aber nicht auf Verbinden, sondern fällst tot um.
User avatar
HolgerK
Power Member
Power Member
Posts: 5406
Joined: 2006-01-26, 22:15 UTC
Location: Europe, Aachen

Re: QuickSearch / Schnelle Suche mit STRG+S

Post by *HolgerK »

Nimm diese Aussage:
HolgerK wrote: 2018-10-17, 21:52 UTC - Ein Haken "bleib sichtbar" würde von mir zudem als Bug wahrgenommen, wenn ich ihn bei zwei Fenstern setzen kann aber nur eins von beiden dann wirklich sichtbar bleibt.
und betrachte mal die Konsequenz dessen was du erwartest:
Hacker wrote: 2018-10-18, 15:11 UTC D.h. Du erwartest das ein aktives Suchfenster sichtbar bleibt wenn man mit <alt+tab> das aktive Programm wechselt, allerdings verschwindet wenn du innerhalb des TC dann mit der Maus (oder Tab) ein anderes Element des TC (Kommandozeile, anderes Panel, Pathbar, Filtersymbol des anderen Panels!,...) anklickst?

Ja genau.
Du setzt eine Haken bei einem Fenster der aussagt "bleib sichtbar!" (du pinnst das Fenster fest), und beim ersten Klick an eine andere Stelle verschwindet das Fenster wieder...

D.h. der Haken/Pin-Button hätte dann die unerwartete Funktion, nur dann zu funktionieren wenn man mit <Alt-Tab> zurück zum TC springt (was man bei einem geöffneten Suchfenster nicht unbedingt häufig macht).

UI-Elemente sollen klar und deutlich signalisieren was sie bewirken,... der unbedarfte Benutzer hat allerdings, ohne Lesen der Dokumentation oder zufälligem Beobachten des Verhaltens beim Kontextwechsel, keine Chance zu erkennen was sie denn wirklich einhalten...

Das meinte ich mit einer Ver-Schlimm-Besserung der UI:
HolgerK wrote: 2018-10-05, 18:34 UTC Sorry wenn ich da so reingrätsche (ich weiss das solche Sachen immer optional sind), aber ich sehe da allerhöchsten eine Ver-Schlimm-Besserung der UI.
Stell dir mal das Symbol des Haken/Pin-Buttons vor, das dieses "Wenn Kontextwechsel mit Tastatur dann... ansonsten keine Wirkung" Verhalten klar deutlich macht. Ohne eine mehrzeiligen erklärenden Tooltip geht da imho gar nichts!
Ganz abgesehen davon, das es auch nur dem Alt-Tab-Anweder etwas bringen würde; einem Mauser jedoch nur Fragezeichen auf die Stirn zaubern würde.

Gruss
Holger
Make our planet great again
User avatar
matixx
Power Member
Power Member
Posts: 1117
Joined: 2003-03-21, 02:37 UTC
Location: ....

Re: QuickSearch / Schnelle Suche mit STRG+S

Post by *matixx »

Vielleicht ist das derzeitige quick search ohnehin altbacken und gehört überarbeitet. Ich vermisse schon länger ein ständig zu sehendes Suchfenster ala Explorer. Gepaart mit den Möglichkeiten des Quicksearchextended Plugin wäre das ne super Sache. Platz ist 2018 dank FHD sowieso bei den meisten.
Man sähe auf den ersten Blick ob eine gefilterte Ansicht vorliegt.
User avatar
matixx
Power Member
Power Member
Posts: 1117
Joined: 2003-03-21, 02:37 UTC
Location: ....

Re: QuickSearch / Schnelle Suche mit STRG+S

Post by *matixx »

ghisler(Author) wrote: 2018-10-04, 09:06 UTC Ein permanentes Suchfenster hätte keinen Vorteil, weil man es ja auch irgendwie fokussieren müsste, z.B. über einen Klick oder Hotkey.
Derzeit wird die Schnellsuche ja schon gestartet wenn man Buchstaben eingibt. Genauso könnte sich doch ein immer zu sehendes Suchfenster verhalten.

Den Wunsch gibt es ja nicht nur hier:
Alexisback wrote: 2018-10-10, 22:45 UTC when I insert the phrase and press enter the search window disappears :|
I would always like to display the search window :roll:
Laurin
Member
Member
Posts: 100
Joined: 2007-07-03, 16:33 UTC

Re: QuickSearch / Schnelle Suche mit STRG+S

Post by *Laurin »

ghisler(Author) wrote: 2018-10-05, 09:25 UTC Das Problem dabei ist zu erkennen, was der Benutzer will: Aktuell wird das Suchfenster versteckt, wenn man irgend einen anderen Teil von Total Commander anklickt (z.B. Dateiliste Button bar usw.). Dies passiert dann, wenn das Suchfenster den Fokus verliert. Leider verliert es diesen auch, wenn man zu einem anderen Programm wechselt - man könnte ja erst zu einem anderen Programm wechseln und danach woanders im Total Commander klicken...
Sorry hat was gedauert war in Krankenhaus

Leider ist ja genau das Problem

Ich suche was...
Wechsle zu einem anderen Programm
komme dann zurückt zu Total Commander
und da ist dann das Suchfenster (unten) wieder ausgeblendet und ich muss es wieder
mit einen Klick auf das Trichter sysmbol, Ganz rechts am Rand des jeweiligen Fensters.
oder mit CTRL+S wieder in denn Vordergrund holen.
um die suche zu verändern ...

Gebe es da nicht eine Lösung?
#33304 Personal license
GRUND REGEL für das aufsetzen eines neuen SYSTEM
1. WINDOWS
2. Total Commander
und dann denn rest
Dennis_Stevens
Senior Member
Senior Member
Posts: 215
Joined: 2013-06-08, 16:16 UTC
Location: NRW, Germany

Re: QuickSearch / Schnelle Suche mit STRG+S

Post by *Dennis_Stevens »

Ich suche was...
Wechsle zu einem anderen Programm
komme dann zurückt zu Total Commander
und da ist dann das Suchfenster (unten) wieder ausgeblendet und ich muss es wieder
mit einen Klick auf das Trichter sysmbol, Ganz rechts am Rand des jeweiligen Fensters.
oder mit CTRL+S wieder in denn Vordergrund holen.
um die suche zu verändern ...
Ich hab den Threat nochmal überflogen. Und auch nach mehr als einem Monat erschließt sich mir noch nicht so ganz der Sinn.

Du machst also Folgendes:
1. Quicksearch aufrufen
2. Den Suchdialog mit einem Wert füttern

Sobald Du den Wert in QS eintippst, erhälst Du Ergebnisse. Richtig?

Und jetzt können zwei Dinge passieren.
Entweder machst Du etwas mit den Ergebnissen innerhalb von TC (markieren, etc) --> QS-Tool wird verschwinden.
Oder Du wechselst das Fenster --> QS-Tool verschwindet ebenfalls, Ergebnisse werden aber weiter angezeigt

Bis hier auch alles richtig verstanden?

Was sich mir nun nicht erschließt:
Wie auch immer dieses "Pinnen" aussehen soll, so musst Du doch trotzdem TC sagen, dass Du (weiterhin) den QS nutzen willst. Ich meine ... Du nutzst QS und dann machst Du was mit den Ergebnissen. Und ob Du nun einen "gepinnten" QS-Dialog hast oder nicht - in beiden Fällen muss TC wissen, dass Du den QS (wieder) nutzen willst. Also musst Du in jedem Fall (wieder) etwas tun. Entweder Dich wieder in den QS-Dialog klicken um Werte einzugeben oder diesen aufrufen.

Kann es vielleicht sein, dass Deine Suchaufgabe mehr etwas für die "echte" Suche in TC ist (z.B. cm_SearchStandalone)?
#230412 Single User Licence
Commanding Win10 64bit totally with version 11
User avatar
Hacker
Moderator
Moderator
Posts: 13064
Joined: 2003-02-06, 14:56 UTC
Location: Bratislava, Slovakia

Re: QuickSearch / Schnelle Suche mit STRG+S

Post by *Hacker »

Dennis_Stevens,
Wie auch immer dieses "Pinnen" aussehen soll, so musst Du doch trotzdem TC sagen, dass Du (weiterhin) den QS nutzen willst.
Ja, das sagt man dem TC einmal am Anfang durch's Anklicken des Pin Icons.

Roman
Mal angenommen, du drückst Strg+F, wählst die FTP-Verbindung (mit gespeichertem Passwort), klickst aber nicht auf Verbinden, sondern fällst tot um.
User avatar
HolgerK
Power Member
Power Member
Posts: 5406
Joined: 2006-01-26, 22:15 UTC
Location: Europe, Aachen

Re: QuickSearch / Schnelle Suche mit STRG+S

Post by *HolgerK »

- Und wenn man dann den Fokus wieder auf den TC setzt, dann bleibt Quicksearch sichtbar (aber nicht fokusiert) und man benötigt doch wieder Ctrl+S.

- Oder man setzt den Fokus wieder auf den TC und Quicksearch wird automatisch fokusiert (dafür muss man aber vorher den Pin setzen anstelle nachher Quicksearch wieder mit Ctrl+S zu aktivieren).

Irgendwie sehe ich da keine wirklichen Gewinn, oder anders ausgedrückt: "Irgendeinen Tod stirbt man immer".

Wenn... der gepinnte Quicksearch-Dialog allerdings einen Mehrwert bieten würde, wie z.b. im Thunderbird indem die Filterung bei einem Ordnerwechsel aktiv bleiben würde,... dann würde das ja noch Sinn machen.
Davon würden allerdings wiederum nur diejenigen profitieren die über Tree, Breadcrumb, History, Verzeichnisliste oder Kommandozeile navigieren, da die Filterung ja auch die im Panel angezeigten Verzeichnisse betrifft.

Gruss
Holger
Make our planet great again
User avatar
Hacker
Moderator
Moderator
Posts: 13064
Joined: 2003-02-06, 14:56 UTC
Location: Bratislava, Slovakia

Re: QuickSearch / Schnelle Suche mit STRG+S

Post by *Hacker »

HolgerK,
Oder man setzt den Fokus wieder auf den TC und Quicksearch wird automatisch fokusiert
Genau.
dafür muss man aber vorher den Pin setzen
Genau. Muss man aber halt nur einmal machen.

Roman
Mal angenommen, du drückst Strg+F, wählst die FTP-Verbindung (mit gespeichertem Passwort), klickst aber nicht auf Verbinden, sondern fällst tot um.
User avatar
HolgerK
Power Member
Power Member
Posts: 5406
Joined: 2006-01-26, 22:15 UTC
Location: Europe, Aachen

Re: QuickSearch / Schnelle Suche mit STRG+S

Post by *HolgerK »

Hacker wrote: 2018-11-25, 20:10 UTC Genau. Muss man aber halt nur einmal machen.
Lohnt sich aber nur wenn man mit gepinnten Quickview mindestens zweimal den Fokus wechselt.
;-)
Holger
Make our planet great again
User avatar
Hacker
Moderator
Moderator
Posts: 13064
Joined: 2003-02-06, 14:56 UTC
Location: Bratislava, Slovakia

Re: QuickSearch / Schnelle Suche mit STRG+S

Post by *Hacker »

HolgerK,
Lohnt sich aber nur wenn man mit gepinnten Quickview mindestens zweimal den Fokus wechselt.
Solange es den TC geben wird, denke ich wird zweimal den Fokus zu wechseln kein Problem sein.

Roman
Mal angenommen, du drückst Strg+F, wählst die FTP-Verbindung (mit gespeichertem Passwort), klickst aber nicht auf Verbinden, sondern fällst tot um.
User avatar
HolgerK
Power Member
Power Member
Posts: 5406
Joined: 2006-01-26, 22:15 UTC
Location: Europe, Aachen

Re: QuickSearch / Schnelle Suche mit STRG+S

Post by *HolgerK »

Hacker wrote: 2018-11-25, 21:23 UTC Solange es den TC geben wird, denke ich wird zweimal den Fokus zu wechseln kein Problem sein.
Dreimal (oder jede beliebige andere ungrade Anzahl) <Tab> und ich habe ein Problem das ein bisher vom Verhalten unlogischer Zustand eingenommen wird.
Der gepinnte Dialog macht das was er eigentlich nicht machen sollte: verschwinden?

Gruss
Holger
Make our planet great again
User avatar
Hacker
Moderator
Moderator
Posts: 13064
Joined: 2003-02-06, 14:56 UTC
Location: Bratislava, Slovakia

Re: QuickSearch / Schnelle Suche mit STRG+S

Post by *Hacker »

HolgerK,
Huch?

Roman
Mal angenommen, du drückst Strg+F, wählst die FTP-Verbindung (mit gespeichertem Passwort), klickst aber nicht auf Verbinden, sondern fällst tot um.
Post Reply