Plugins: x86 / x64: Best Practices des Speicherverzeichnisses?

German support forum

Moderators: white, Hacker, Stefan2

Post Reply
schittli
Member
Member
Posts: 101
Joined: 2004-01-06, 16:13 UTC
Location: Switzerland, Biel Bienne

Plugins: x86 / x64: Best Practices des Speicherverzeichnisses?

Post by *schittli »

Guten Tag

Ich wollte bei uns die Plugins bereinigen und stellte fest, dass wir inzwischen mind. 5 Varianten haben, wie / wo die Plugins gespeichert werden, manche Plugins sind sogar mehrmals installiert…
Leider beantwortet das Wiki die Frage nicht.

Deshalb die Frage:
Gibt es eine Empfehlung, wo die x86 / x64 Plugins gespeichert werden sollten?


Soweit es die Plugins erlauben, möchte ich es bei uns standardisieren.

Für Interessierte sind nachfolgend die 5 gefundenen Speicher-Varianten.

Vielen Dank, liebe Grüsse,
Thomas

Code: Select all

1) Plugin ausserhalb des plugins-Verzeichnis
c:\Program Files\Total Commander\64\

2) Gemischt in einem Verzeichnis:
c:\Program Files\Total Commander\plugins\wcx\ISO\iso.wcx
c:\Program Files\Total Commander\plugins\wcx\ISO\iso.wcx64

3) Den Modulnamen mit / ohne 64 Suffix:
c:\Program Files\Total Commander\plugins\wfx\<plugin>\
c:\Program Files\Total Commander\plugins\wfx\<plugin>64\

4) Im x86-Verzeichnis auch die x64-Datei
c:\Program Files\Total Commander\plugins\x86\wfx\<plugin>\<plugin>.wfx
c:\Program Files\Total Commander\plugins\x86\wfx\<plugin>\<plugin>.wfx64

5) Im x86-Verzeichnis auch ein x64-Verzeichnis
c:\Program Files\Total Commander\plugins\x86\wlx\x64\<plugin>\
User avatar
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin
Posts: 48021
Joined: 2003-02-04, 09:46 UTC
Location: Switzerland
Contact:

Re: Plugins: x86 / x64: Best Practices des Speicherverzeichnisses?

Post by *ghisler(Author) »

Die meisten Plugins können an beliebigen Orten gespeichert werden, sowie 32-bit und 64-bit-Version zusammen. Es gibt nur wenige Ausnahmen wie uLister, bei dem 32-bit und 64-bit-Version in separaten Verzeichnissen liegen müssen, weil es sonst zu Überschneidungen bei den verwendeten Oracle-DLLs kommen würde.

Einige wenige ältere Plugins stürzen ausserdem ab, wenn sie unter "Program files" installiert wurden, weil sie versuchen, ihre Einstellungen im Pluginverzeichnis zu speichern.
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
schittli
Member
Member
Posts: 101
Joined: 2004-01-06, 16:13 UTC
Location: Switzerland, Biel Bienne

Re: Plugins: x86 / x64: Best Practices des Speicherverzeichnisses?

Post by *schittli »

Vielen Dank für die Präzisierung!, dann
1. speichern wir die Plugins immer einheitlich in .\plugins\<typ>\<plugin>\ und legen die 32- und 64-bit-Version im gleichen Verzeichnis ab
2. und müssen nur noch dort eine Ausnahme machen, wo's Ärger gibt :-)

Das klingt nach einer einfachen, lösbaren Strategie :-)
User avatar
Dalai
Power Member
Power Member
Posts: 9364
Joined: 2005-01-28, 22:17 UTC
Location: Meiningen (Südthüringen)

Re: Plugins: x86 / x64: Best Practices des Speicherverzeichnisses?

Post by *Dalai »

Eine Empfehlung gibt es meines Wissens nach nicht. Ich installiere TC-Plugins immer in %COMMANDER_PATH%\Plugins\<pluginname>. Ich mache dabei keine Unterscheidung nach Plugintyp, zumal einige Plugins mehrere Typen gleichzeitig beinhalten.

Grüße
Dalai
#101164 Personal licence
Ryzen 5 2600, 16 GiB RAM, ASUS Prime X370-A, Win7 x64

Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
schittli
Member
Member
Posts: 101
Joined: 2004-01-06, 16:13 UTC
Location: Switzerland, Biel Bienne

Re: Plugins: x86 / x64: Best Practices des Speicherverzeichnisses?

Post by *schittli »

Ohh!, vielen Dank für Deinen Hinweis, Dalai!,
Dein Konzept macht Sinn - und macht es einfacher, zumal uns auf Verzeichnisebene wohl immer nur der Pluginnname interessiert und nicht, was das Plugin macht.
User avatar
sqa_wizard
Power Member
Power Member
Posts: 3854
Joined: 2003-02-06, 11:41 UTC
Location: Germany

Re: Plugins: x86 / x64: Best Practices des Speicherverzeichnisses?

Post by *sqa_wizard »

Ich installiere TC-Plugins immer in %COMMANDER_PATH%\Plugins\<pluginname>
Das ist zwar einfach, aber dabei werden Dateien mit gleichem Namen ùberschrieben.
Dies ist besonders ärgerlich bei "readme.txt" in der meist wichtige Informationen zum Plugin stehen!
#5767 Personal license
User avatar
Horst.Epp
Power Member
Power Member
Posts: 6450
Joined: 2003-02-06, 17:36 UTC
Location: Germany

Re: Plugins: x86 / x64: Best Practices des Speicherverzeichnisses?

Post by *Horst.Epp »

sqa_wizard wrote: 2018-10-09, 16:02 UTC
Ich installiere TC-Plugins immer in %COMMANDER_PATH%\Plugins\<pluginname>
Das ist zwar einfach, aber dabei werden Dateien mit gleichem Namen ùberschrieben.
Dies ist besonders ärgerlich bei "readme.txt" in der meist wichtige Informationen zum Plugin stehen!
Das passiert so gut wie nie, da die Plugins für x86 und x64 meistens die gleich readme.txt haben.
Ich habe wie Dalai schon immer den Pfad %COMMANDER_PATH%\Plugins\<pluginname> benutzt
und den ganzen TC portable angelegt. Dabei ist mir noch nie etwas wichtiges entgangen.
Windows 11 Home x64 Version 23H2 (OS Build 22631.3374)
TC 11.03 x64 / x86
Everything 1.5.0.1371a (x64), Everything Toolbar 1.3.2, Listary Pro 6.3.0.69
QAP 11.6.3.2 x64
User avatar
Dalai
Power Member
Power Member
Posts: 9364
Joined: 2005-01-28, 22:17 UTC
Location: Meiningen (Südthüringen)

Re: Plugins: x86 / x64: Best Practices des Speicherverzeichnisses?

Post by *Dalai »

Ich kann mich nicht erinnern, einen Fall gleicher Dateinamen schon einmal gehabt zu haben. Und selbst wenn es passiert, und die Dateien gehören zum selben Plugin (sollen ja ins selbe Verzeichnis), warum sollten die Dateien dann unterschiedlich sein? OK, die Architektur (32/64 bit) könnte vielleicht ein Grund sein, aber das ist bei mir kein Problem, weil ich beide TCs sauber trenne, d.h. in verschiedenen Verzeichnissen halte.

Da ich aber natürlich nur eine kleine Teilmenge der insgesamt verfügbaren Plugins verwende, kann ich nicht ausschließen, dass eine solche Kollision passieren kann. Insofern soll jeder die Verzeichnisse der Plugins so strukturieren, wie es am besten gefällt/passt, z.B. mit einem zusätzlichen Verzeichnis für den Plugintyp. Ich hab nur meine Vorgehensweise beschrieben.

Grüße
Dalai
#101164 Personal licence
Ryzen 5 2600, 16 GiB RAM, ASUS Prime X370-A, Win7 x64

Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
User avatar
sqa_wizard
Power Member
Power Member
Posts: 3854
Joined: 2003-02-06, 11:41 UTC
Location: Germany

Re: Plugins: x86 / x64: Best Practices des Speicherverzeichnisses?

Post by *sqa_wizard »

Sorry, wenn das alles ein wenig missverständlich ausgedrückt wurde.

Ein Plugin im eigenen Unterverzeichnis ist natürlich kein Problem.

Code: Select all

%COMMANDER_PATH%\Plugins\<pluginname>\<pluginname.w?x>

Problematisch wird es nur falls alle Plugins im gleichen Verzeichnis liegen.

Code: Select all

%COMMANDER_PATH%\Plugins\<pluginname.w?x>
#5767 Personal license
User avatar
Dalai
Power Member
Power Member
Posts: 9364
Joined: 2005-01-28, 22:17 UTC
Location: Meiningen (Südthüringen)

Re: Plugins: x86 / x64: Best Practices des Speicherverzeichnisses?

Post by *Dalai »

2sqa_wizard
Ja, alle Plugins in einem Verzeichnis gibt definitiv Probleme, wie man hier im Forum auch schon lesen konnte (da gab's z.B. Kollisionen bei Sprachdateien verschiedener Plugins). Früher hatte ich auch alle Plugins in einem Verzeichnis, aber seit sehr vielen Jahren hat bei mir jedes Plugin ein eigenes Unterverzeichnis, weil es erheblich übersichtlicher ist.

Aber jetzt, wo du's sagst, sehe ich, dass meine Formulierung wohl missverständlich war, und in beide Richtungen gedeutet werden kann. Ich meine es tatsächlich so, dass %COMMANDER_PATH%\Plugins\<pluginname>\ jeweils ein Verzeichnis ist, jedes Plugin also sein eigenes Unterverzeichnis hat, bei der Benennung der Unterverzeichnisse aber weder Plugintyp noch Architektur eine Rolle spielt. Hoffentlich ist das nun eindeutig formuliert ;).

Grüße
Dalai
#101164 Personal licence
Ryzen 5 2600, 16 GiB RAM, ASUS Prime X370-A, Win7 x64

Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
Post Reply