Dateien finden, in deren Ordner sich ein bestimmter Ordner befindet

German support forum

Moderators: white, Hacker, Stefan2

Post Reply
PD23
Junior Member
Junior Member
Posts: 2
Joined: 2018-10-10, 05:44 UTC

Dateien finden, in deren Ordner sich ein bestimmter Ordner befindet

Post by *PD23 »

Hallo, ich suche eine Lösung für folgende Aufgabe:
Ich benötige das Suchergebnis für z.B. alle *.PDF Dateien in einem Laufwerk, welche am Fundort dieser PDF-Dateien ein Verzeichnis eines bestimmten Namens haben. Es muss also im selben Ordner eine PDF-Datei und ein Ordner eines bestimmten Namens vorhanden sein.
Ist solch eine Suche mit TC-Mitteln möglich?

Gruß
PD23
User avatar
Stefan2
Power Member
Power Member
Posts: 4157
Joined: 2007-09-13, 22:20 UTC
Location: Europa

Re: Dateien finden, in deren Ordner sich ein bestimmter Ordner befindet

Post by *Stefan2 »

PD23 wrote: 2018-10-10, 06:03 UTC Ich benötige das Suchergebnis
So direkt mit dem TC fällt mir da nichts ein.
Ich hatte gehofft mittels Suche>Anwenden>ImErgebnisSuchen ginge das, aber ich komme nicht drauf wie.



Was möchtest du mit dem Suchergebnis machen?
Wenn du nur eine Liste in einer Textdatei benötigst, würde ich ein Skript verwenden:

PowerShell:

GCI -rec FindMeFolder|Where{$_.PSIsContainer}|
ForEach{GCI (Split-Path $_.FullName)|Where{$_ -like "*gesucht*.pdf"}|Select -exp FullName}|
Out-File -enc ASCII "result.txt"




Alles von GCI bis txt" kann man in einer einzigen Zeile verwenden.
Das Ergebnis ist eine Textdatei mit den Pfaden zu den "Gesucht.PDF"-Dateien, welche einen Ordner Namens 'FindMeFolder' als Nachbar haben.
X:\temp\_TC\Finde PDF und Folder\Folder b JA\Folder b2\Folder b3\FindMeFolder\
X:\temp\_TC\Finde PDF und Folder\Folder b JA\Folder b2\Folder b3\Gesuchte.PDF

- - -

Aufruf!
Ich bin schon länger auf der Suche, ein solches Ergebnis wieder als Liste in den TC zu laden.
Hat jemand eine Idee wie das gehen könnte? Eventuell mit VirtualPanel plugin oder so etwas?
Gibt es hier bereits entsprechende Wünsche-Threads?


 
User avatar
Horst.Epp
Power Member
Power Member
Posts: 6481
Joined: 2003-02-06, 17:36 UTC
Location: Germany

Re: Dateien finden, in deren Ordner sich ein bestimmter Ordner befindet

Post by *Horst.Epp »

Stefan2 wrote: 2018-10-10, 08:28 UTC
PD23 wrote: 2018-10-10, 06:03 UTC Ich benötige das Suchergebnis
...
Aufruf!
Ich bin schon länger auf der Suche, ein solches Ergebnis wieder als Liste in den TC zu laden.
Hat jemand eine Idee wie das gehen könnte? Eventuell mit VirtualPanel plugin oder so etwas?
Gibt es hier bereits entsprechende Wünsche-Threads?
Da bietet sich doch das Format des DiskDirExtended Packer Plugins an.
Dies kann man im TC doch doppelklicken und bekommt die Liste im Fenster.
Einfach installieren und die Endung der Liste damit verknüpfen.
Windows 11 Home x64 Version 23H2 (OS Build 22631.3447)
TC 11.03 x64 / x86
Everything 1.5.0.1372a (x64), Everything Toolbar 1.3.3, Listary Pro 6.3.0.73
QAP 11.6.3.2 x64
User avatar
Stefan2
Power Member
Power Member
Posts: 4157
Joined: 2007-09-13, 22:20 UTC
Location: Europa

Ergebnisses eines externen Skriptes zur Anzeige als Dateiliste

Post by *Stefan2 »

Packer-Plugin! Gute Idee! :D

DiskDir oder zB DiskDirExtended sind Packer-Plugins für den TC.
Diese erstellen aus selektierten Dateien eine Textdatei mit einer beim Installieren des Plugins festgelegten Dateierweiterung,
welche mit dem Plugin TC-intern verknüpft sind.
In der Textdatei sind die Pfade, Dateinamen sowie eventuell Details wie Dateigröße und Zeitstempel aufgelistet.
Diese Textdateien werden auf Grund der Dateierweiterung und der TC-intern Verknüpfung mit dem Plugin
wie ein (ZIP/RAR)-Archiv erkannt, welche im TC wie ein normaler Ordner behandelt und benutzt werden können.

Horsts Idee ist jetzt, einer beliebigen Textdatei mit Dateiauflistung (zB aus einem externen Skript)
die festgelegten Dateierweiterung des Plugins zu geben, und somit diese Textdatei wie ein Archiv zu verwenden und als Ordner anzeigen zu lassen.
Dadurch bekommt man auf einfachen Wege das Ergebnis eines externen Skriptes als Dateiliste im TC angezeigt.




How-to:

- DiskDirExtended Packer Plugin installieren, https://totalcmd.net/plugring/diskdir_extended.html
-oder https://www.ghisler.com/plugins.htm (für DiskDir und DiskDirExtended)
-oder https://totalcmd.net/plugring/diskdirw.html (supports unicode)
( Bei Bedarf>> FAQs: TC Plugin Add-On AddOn Externe Tools verwenden viewtopic.php?p=342114#p342114 )

Hier habe ich für mich als Dateiendung zur Verknüpfung mit DiskDirExtended "DDE" gewählt.


Anwendung eines Ergebnisses eines externen Skriptes zur Anzeige als Dateiliste in TC:
- result.txt aus einem externen Skript (siehe Posts oben) >>umbennenn zu>> result.txt.DDE
- Doppelklick auf result.txt.DDE, öffnet sich wie ein Packerarchiv als Ordner.
Verhält sich auch so wie ein Archiv, mit Nachfragen zum "Entpacken und starten"

Strg+B im Archiv funktioniert ebenfalls, ... alle PDFs (siehe Posts oben) werden angezeigt
und können (inkl. TeilPfad, wenn auch nicht im Archiv direkt sichtbar) "entpackt" werden
(d.h.: es werden alle TeilPfade im Target-Panel erstellt und die PDFs vom ursprünglichen Pfad, wie in der results.txt gespeichert, dorthin kopiert)

Danke Horst :mrgreen:


Ist alles noch ein bisschen "unhandlich", muss ich mal mit rumspielen, wie brauchbar das ist.
 
PD23
Junior Member
Junior Member
Posts: 2
Joined: 2018-10-10, 05:44 UTC

Re: Dateien finden, in deren Ordner sich ein bestimmter Ordner befindet

Post by *PD23 »

Hallo und Danke für die Beiträge. Zur Frage, was ich erreichen will:
Die Trefferliste der PDF-Dateien (in diesem Fall Zeichnungen) soll z.B. im linken Fenster erscheinen und beim Durchscrollen kann ich mir per Voransicht (STRG+Q) über die Inhalte der Zeichnungen einen Eindruck verschaffen.

Gruß
PD23
User avatar
Stefan2
Power Member
Power Member
Posts: 4157
Joined: 2007-09-13, 22:20 UTC
Location: Europa

Re: Dateien finden, in deren Ordner sich ein bestimmter Ordner befindet

Post by *Stefan2 »

PD23 wrote: 2018-10-11, 05:18 UTC Die Trefferliste der PDF-Dateien...soll erscheinen und beim Durchscrollen kann ich mir per Voransicht (STRG+Q) über die Inhalte der Zeichnungen einen Eindruck verschaffen.

Das funktioniert bei mir in Test wie beschrieben:
(Note für Andere: dieser Weg hier ist nur nötig, da eine besondere Auswahl der Zieldateien benötigt wird (siehe Post oben), welche anders (AFAIK) nicht zu bewerkstelligen ist)

1. - ein pseudo PackerPlugin installieren, z.B. DiskDir oder DiskDirExtended von https://www.ghisler.com/plugins.htm
- das Plugin installieren und eine pseudo Dateierweiterung vergeben, hier zB 'DDE'
2. - ein externes Skript laufen lassen, welches die gewünschten Ergebnisse ermittelt und in eine Textdatei schreibt.
- bei dieser Textdatei die Erweiterung 'TXT' umbenennen in die Erweiterung, welche dem PackerPlugin zugewiesen wurde, hier 'DDE'
(oder gleich so vom Skript erstellen lassen)
3. Für dein Vorhaben:
- die Textdatei.DDE Doppelklicken, sie öffnet sich wie ein Ordner. (Danke Horst.Epp)
- Strg+B drücken, um alle Dateien aller Ordner in einer gesammelten Liste anzuzeigen.
- Strg+Q drücken und durch die Liste gehen, um den Dateiinhalt im anderen Panel zu sehen.


Punkt 1 macht man genau ein Mal.
Punkt 2 kann man auf einen Button legen (oder ein Benutzer definiertes Kommando mit Hotkey erstellen)
Punkt 3 ist individuell, könnte man aber bestimmt ebenfalls in das Skript von Punkt 2 einbauen.
Stichwort: SendMessage
cmd /c START "" "%COMMANDER_EXE%" /O /S /L="%CD%\result.txt.DDE"
cm_DirBranch=2026;Show all files in current dir and all subdirs
cm_SrcQuickview=304;Source: Quick view panel



 
Post Reply