WOL bei Laufwerkszugriff?

German support forum

Moderators: white, Hacker, Stefan2

Post Reply
Alv
Junior Member
Junior Member
Posts: 15
Joined: 2014-07-12, 21:10 UTC

WOL bei Laufwerkszugriff?

Post by *Alv »

Hi

Ich Würde meine NAS gerne herunterfahren, wenn sie eine Weile nicht gebraucht wurden und dann per "WakeOnLan" wieder aufwecken wenn ich darauf zugreifen möchte.

Besteht die Möglichkeit, zuerst ein WOL an das NAS zu schicken, auf dessen Laufwerkbutton man klickt?
bd. Alv
User avatar
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin
Posts: 48021
Joined: 2003-02-04, 09:46 UTC
Location: Switzerland
Contact:

Re: WOL bei Laufwerkszugriff?

Post by *ghisler(Author) »

Das könnte über einen Button gehen, wenn Sie ein Programm für WOL haben:
1. Konfigurieren - Buttonbar ändern
2. Anfügen
3. Lupensymbol
4. Linke Spalte: Usercmd.ini
5. Neu
6. Name z.B. em_wakeonlan
7. Programm eintragen
8. Neu
9. Name z.B. em_nas
10. Befehl:
cd \\nasname\freigabe
oder
cd \\nasname
11. Im Button folgendes eintragen:
em_wakeonlan,cm_wait 2000,em_nas

Das sollte erst das wake on lan tool aufrufen, dann 2 Sekunden warten (bei Bedarf bitte anpassen), und danach das Verzeichnis wechseln.
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
User avatar
norfie²
Power Member
Power Member
Posts: 986
Joined: 2006-02-10, 07:27 UTC

Re: WOL bei Laufwerkszugriff?

Post by *norfie² »

2ghisler(Author)
:idea:
Ich bin immer wieder erstaunt, was mit dem TCmd so alles geht. Man lernt selbst nach über 2 Jahrzehnten intensiver Nutzung des TCmd immer wieder neues hinzu. :D
Danke für die ausführliche Beschreibung. :mrgreen:
"War is evil, in so far as it makes more bad people than it takes away."
Immanuel Kant in "Perpetual Peace"
User avatar
matixx
Power Member
Power Member
Posts: 1117
Joined: 2003-03-21, 02:37 UTC
Location: ....

Re: WOL bei Laufwerkszugriff?

Post by *matixx »

Ich habe das auch schon vermisst , der workaround über ein Dritttool ist mir aber zuviel.
Wäre es nicht möglich das WOL konfigurierbar im TC zu haben bzw. was spräche dagegen?
User avatar
Horst.Epp
Power Member
Power Member
Posts: 6450
Joined: 2003-02-06, 17:36 UTC
Location: Germany

Re: WOL bei Laufwerkszugriff?

Post by *Horst.Epp »

matixx wrote: 2018-10-15, 10:24 UTC Ich habe das auch schon vermisst , der workaround über ein Dritttool ist mir aber zuviel.
Wäre es nicht möglich das WOL konfigurierbar im TC zu haben bzw. was spräche dagegen?
Warum sollte eine eher exotische Funktion im TC eingebaut werden,
wenn das über ein kostenloses Tool, wie von Christian beschrieben, jederzeit machbar ist ?
Windows 11 Home x64 Version 23H2 (OS Build 22631.3374)
TC 11.03 x64 / x86
Everything 1.5.0.1371a (x64), Everything Toolbar 1.3.2, Listary Pro 6.3.0.69
QAP 11.6.3.2 x64
User avatar
matixx
Power Member
Power Member
Posts: 1117
Joined: 2003-03-21, 02:37 UTC
Location: ....

Re: WOL bei Laufwerkszugriff?

Post by *matixx »

Horst.Epp wrote: 2018-10-15, 10:30 UTC

Warum sollte eine eher exotische Funktion im TC eingebaut werden,
WOL ist exotisch?..ok...ich bin sicherlich nicht crack hier, aber WOL begleitet mich schon seit den Ende 90ern und ist quasi in jedem BIOS drin.
wenn das über ein kostenloses Tool, wie von Christian beschrieben, jederzeit machbar ist ?
Was ist das denn für ein Argument? Demnach kann alles aus dem TC raus bzw. wird nicht reinkommen was es kostenlos als Tool gibt... :roll:

WOL ist eine einfache Funktion, deren Implementierung wohl keinen großen Aufwand macht, deren Nutzen aber groß ist. Es gibt immer mehr User die mit NAS arbeiten zuhause. Ich z.Bsp. wollte auch WOL mit TC machen, aber erst auf den WOL-Button drücken um ein Tool anzusprechen um dann das LW aufzurufen VS. eingebautes WOLcall :roll:
Weil der Workflow unpraktisch ist - weil wenn man WOL mal vergisst hängt man im Netzwerklaufwerktimeout - habe ich den deepsleep meiner NAS-Festplatten deaktiviert.

Aber jedem Seins. Wem WOL zu exotisch ist bzw. sich für jede Standarfunktion Dritt-tools implementiert, kann das gerne machen :mrgreen:

Gruss.
User avatar
Stefan2
Power Member
Power Member
Posts: 4133
Joined: 2007-09-13, 22:20 UTC
Location: Europa

Re: WOL bei Laufwerkszugriff?

Post by *Stefan2 »

Hi matixx, nicht WOL ist exotisch, sondern dein spezieller Wunsch. :D

Du bist (wohl?) der Erste, der dies benötigt. Such' mal im Forum, ob du noch mehr Interessierte dafür findest.
Falls ja, erstelle einen Post im "TC suggestions (English)" bzw. suche einen vorhandenen,
und bei genügend Interesse wird das eventuell von Herrn Ghisler auf die Liste der einzubauenden Features gesetzt.

Bis dahin, oder auch allgemein, sind bereits existierende Lösungen (zB kostenlose externe Tools)
ein gangbarer Weg um den Wartungsaufwand beim TC für den Entwickler gering zu halten.
(mit dem Einbau ist es ja nicht getan, es muss getestet und gepflegt werden, bei Updates von Microsoft
muss gegebenenfalls wieder angepasst und getestet werden, evtl. stellen "Anti-Viren Tools" dem TC ein Bein, ...)

Aber warten wir's ab, was Herr Ghisler dazu sagt. :wink:



 
User avatar
Dalai
Power Member
Power Member
Posts: 9364
Joined: 2005-01-28, 22:17 UTC
Location: Meiningen (Südthüringen)

Re: WOL bei Laufwerkszugriff?

Post by *Dalai »

matixx wrote: 2018-10-15, 10:24 UTCIch habe das auch schon vermisst , der workaround über ein Dritttool ist mir aber zuviel.
Ist aber unter Windows nicht anders möglich, jedenfalls kenne ich keine Möglichkeit, WOL-Pakete mit Windows-Bordmitteln zu verschicken. Die diversen Linuxe haben eigentlich alle und immer ein entsprechendes Tool dabei. Kann ja außer MS niemand was dafür, wenn die meinen, das wäre nicht wichtig genug, ein kleines Kommandozeilen-Tool zu implementieren und Windows beizulegen.
[...] was spräche dagegen?
Eine ganze Menge: a) Es gibt bereits eine ganze Reihe (kostenlose) Tools für WOL, b) eine solche Funktion hat in einem Dateimanager IMO nichts zu suchen, c) es gibt diverse verschiedene Möglichkeiten, WOL zu machen (Magic Packet, Pattern/Muster), die man alle beachten/implementieren müsste, d) eine Implementation würde zusätzlichen Code bedeuten, der zusätzliche Bugs einführen kann, usw.

WOL mag nicht exotisch sein, aber der Wunsch, das direkt in einem Dateimanager haben zu wollen, ist es IMO. Selbst wenn sich Ghisler dafür entscheiden sollte, es einzubauen, du aber sofort eine Lösung brauchst, kommst du um Dritt-Tools sowieso nicht herum.

Grüße
Dalai
#101164 Personal licence
Ryzen 5 2600, 16 GiB RAM, ASUS Prime X370-A, Win7 x64

Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
User avatar
chriss
Senior Member
Senior Member
Posts: 221
Joined: 2003-02-12, 10:17 UTC

Re: WOL bei Laufwerkszugriff?

Post by *chriss »

Dalai wrote: 2018-10-15, 12:59 UTC
matixx wrote: 2018-10-15, 10:24 UTCIch habe das auch schon vermisst , der workaround über ein Dritttool ist mir aber zuviel.
Ist aber unter Windows nicht anders möglich, jedenfalls kenne ich keine Möglichkeit, WOL-Pakete mit Windows-Bordmitteln zu verschicken.

Grüße
Dalai

ooooh, mach doch windows nicht so schlecht ;)

Es gibt doch noch powershell. Das zählt zu den Bordmitteln.

Siehe https://gallery.technet.microsoft.com/scriptcenter/Send-WOL-packet-using-0638be7b
gruß


chriss
User avatar
matixx
Power Member
Power Member
Posts: 1117
Joined: 2003-03-21, 02:37 UTC
Location: ....

Re: WOL bei Laufwerkszugriff?

Post by *matixx »

Stefan2 wrote: 2018-10-15, 12:41 UTC Hi matixx, nicht WOL ist exotisch, sondern dein spezieller Wunsch. :D

Du bist (wohl?) der Erste, der dies benötigt. Such' mal im Forum, ob du noch mehr Interessierte dafür findest.
Hi Stefan, danke für die Hinweise.
https://www.ghisler.ch/board/viewtopic.php?f=3&t=36262&p=260762&hilit=Wake+on+lan#p260762
jibbets, allerdings wirft mich die Vielfalt nicht um :mrgreen:
Falls ja, erstelle einen Post im "TC suggestions (English)" bzw. suche einen vorhandenen,
und bei genügend Interesse wird das eventuell von Herrn Ghisler auf die Liste der einzubauenden Features gesetzt.
erstmal abwarten was der Meister sagt.
Bis dahin, oder auch allgemein, sind bereits existierende Lösungen (zB kostenlose externe Tools)
ein gangbarer Weg um den Wartungsaufwand beim TC für den Entwickler gering zu halten.
definitiv.
(mit dem Einbau ist es ja nicht getan, es muss getestet und gepflegt werden, bei Updates von Microsoft
muss gegebenenfalls wieder angepasst und getestet werden, evtl. stellen "Anti-Viren Tools" dem TC ein Bein, ...)
ja, da es aber ein script gibt, s.u. scheint man ja nur den Aufruf implementieren zu müssen, und nicht die Funktion selber.
Dalai wrote: 2018-10-15, 12:59 UTCWOL mag nicht exotisch sein, aber der Wunsch, das direkt in einem Dateimanager haben zu wollen, ist es IMO
Aus meiner Sicht garnicht. Ich verstehe den Hinweis, aber TC möchte ja ein Netzlaufwerk öffnen - aus meiner Sicht macht es schon Sinn eine Standardfunktion zum Ansprechen eines Netzwerkgerätes zu unterstützen - alles unter dem Gesichtspunkt das man ja "nur" den Aufruf der Funktion unterstützen muss. Die Komplexität hält sich imo in Grenzen.

Gruss
Post Reply