Beenden des Total Commander bringt virtuellen Desktop zum Absturz

German support forum

Moderators: white, Hacker, Stefan2

Post Reply
edv@diakonie-sh.de
New Member
New Member
Posts: 1
Joined: 2018-10-16, 08:21 UTC

Beenden des Total Commander bringt virtuellen Desktop zum Absturz

Post by *edv@diakonie-sh.de »

Seit dem September Update von Microsoft Windows 10 LTSB 2016 stürzt der virtuelle Desktop beim Beenden des Total Commander ab.
Das passiert auch, wenn man sich von dem virtuellen Desktop abmeldet und der Total Commander noch nicht beendet war, auch dann stürzt der virtuelle Desktop ab.
Haben Sie eine Idee?
Wir benutzen das Programm schon seit dem Jahr 2000 und sind damit sehr zufrieden.
Es ist auch egal, welche Version vom Total Commander verwendet wird. Wir haben das mit einer 6.5er Version ausprobiert und mit der neuesten Version 9.21a, jeweils die gleiche Problematik.
User avatar
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin
Posts: 48077
Joined: 2003-02-04, 09:46 UTC
Location: Switzerland
Contact:

Re: Beenden des Total Commander bringt virtuellen Desktop zum Absturz

Post by *ghisler(Author) »

Was genau meinen Sie mit "der virtuelle Desktop"? Verbindung via Remotedesktopverbindung?

Das scheint ein Bug dieser spezifischen Windows 10-LTSB-Version zu sein. Ich habe Total Commander 32-bit und 64-bit via Remotedesktopverbindung mit allen Nicht-LTSB-Versionen getestet bis zum aktuellen Herbst-2018-Update (1809, Build 17763), und bei keiner tritt das Problem auf.

Wenn Sie eine grössere Firma sind, würde ich das Problem an Microsoft melden, sonst wird das leider ignoriert. Das Problem mit dem Löschen von Dateien beim Update auf Windows 10 1809 wurde während des Betatests auch via Feedback-Hub gemeldet, von Microsoft aber ignoriert.

Als Workaround können Sie Total Commander so konfigurieren, dass er nur minimiert wird, nicht geschlossen.

wincmd.ini, unter [Configuration] bitte folgendes eintragen:
MinimizeOnClose=7

Dies fängt folgende 3 Schliessmethoden ab:
1: Beim Klick auf [X] oben rechts
2: Tastenkombination Alt+F4
4: Button "Alt+F4 Exit"
Das zusätzliche Gedrückt-Halden der Umschalttaste (Gross-/Kleinschreibung) erzwingt das Schliessen.
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
Post Reply