datum problem beim verzeichniss-kopieren

German support forum

Moderators: white, Hacker, Stefan2

heinz57g
Junior Member
Junior Member
Posts: 59
Joined: 2004-04-23, 07:46 UTC

datum problem beim verzeichniss-kopieren

Post by *heinz57g »

verflixt, das thema war irgendwo/irgendwann schon mal angeschnitten. aber ich kanns trotz suche nicht finden - eventuell wars im englischen teil?

ich kopiere (TC921a) dateien und verzeichnisse ganz normal auf einen externe USB-HDD. die kopien tragen das orginaldatum, alles so zwischen xx.xx.2004 bis heute - ganz normal.

dann reise ich mit der HDD zu einem anderen computer, und kopiere diese dateien und verzeichnisse zurueck, zum teil wird ueberschrieben (''alles aeltere''), zum teil wir neu erstellt.

und nun tragen die verzeichnisse alle ploetzlich das datum von heute, dem tag des letzten kopierens, und machen sie damit (fuer mich) nicht mehr nutzbar (sortierbar).

in der konfiguration ist natuerlich DATUM/ZEIT VON VERZEICHNISSEN KOPIEREN gesetzt.

hab dies an mehreren laptops/computern probiert, mit mehreren HDDs und diversen OS (XP/7/10), immer das gleiche. kann allerding frueher nicht so gewesen sein, sonst haette ich ueber die jahre ja gar keine 'alten' verzeichnisse mehr.

was geht da vor sich? was kann ich tun? was hab ich uebersehen?

wie kann ich 100% sicherstellen, dass KOPIEREN wirklich nur das tut, KOPIEREN, ohne jede veraenderung? das gleich gilt natuerlich fuer MOVE/BEWEGEN. eventuell ists ja garnicht ein TC problem, sonder WIN - aber wie umgehe ichs?

gruesse - heinz -
User avatar
Horst.Epp
Power Member
Power Member
Posts: 6492
Joined: 2003-02-06, 17:36 UTC
Location: Germany

Re: datum problem beim verzeichniss-kopieren

Post by *Horst.Epp »

Beim kopieren von Dateien in ein Verzeichnis
updated Windows auf NTFS Volumes das Datum des Verzeichnises.
Windows 11 Home x64 Version 23H2 (OS Build 22631.3527)
TC 11.03 x64 / x86
Everything 1.5.0.1373a (x64), Everything Toolbar 1.3.3, Listary Pro 6.3.0.73
QAP 11.6.3.2 x64
User avatar
sqa_wizard
Power Member
Power Member
Posts: 3864
Joined: 2003-02-06, 11:41 UTC
Location: Germany

Re: datum problem beim verzeichniss-kopieren

Post by *sqa_wizard »

Wie Horst.Epp schon sagt: Auf den Kopiervorgang hast du keinen Einfluss, das macht NTFS automatisch, ohne den TC.
Du kannst nur nachher die Datumsanzeigen der Ordner wieder korrigieren.
Ich verwende SetFolderDate um das Datum der Ordner und Unterordner auf das der neuesten Datei zu setzen.

Das hilft natürlich nur solange, bis du die nächste Datei dorthin kopierst ...
#5767 Personal license
heinz57g
Junior Member
Junior Member
Posts: 59
Joined: 2004-04-23, 07:46 UTC

Re: datum problem beim verzeichniss-kopieren

Post by *heinz57g »

dachte mir schon, und hatte es ja auch angedeutet, dass dies nicht ein TC problem waere. und hatte im stillen gehofft, TC haette einen weg gefunden dies zu umgehen bzw auszuschalten.

wie hat das denn in der vergangenheit funktioniert - kann es sein das ich nur FAT HDDs hatte? passiert es dort nicht? ihr klingt so.

und was garnicht in den kopf will: von COMP HDD NTFS auf externe HDD NTFS aendert sich NICHTS, zurueck von externer HDD NTFS auf anderen COMP HDD NTFS setzts datum der ordner auf heute. wenn ichs hier durchlese, denk ich ich mache keinen sinn, aber so ist es.

ich mache dies seit xx jahren, und erst vorgestern fiels mir auf. muss nun dutzende, aber-dutzende, von foldern ueberpruefen.

.. >> Beim kopieren von Dateien in ein Verzeichnis updated Windows auf NTFS Volumes das Datum des Verzeichnises

richtig, es wird nur das verzeichnis auf NEU gesetzt, die files drinnen behalten das orginal datum. waere ja noch schoener.

jetzt muesste ich ein re-name prog finden, dass das datum eines verzeichnises, ohne den namen selbst zu aendern, auf zum beispiel das datum der neusten datei innerhalb dieses ordners setzt - kann ich vermutlich lange suchen. und dann ewig dransitzen. freue mich schon auf lange winterabende.

hat jemand der hier mitliest ein idee WARUM denn WIN sich so verhaelt? eine kopie sollte doch eine kopie sein. punkt. rein rhetorische frage. oder frustration.

.. >> Ich verwende SetFolderDate um das Datum der Ordner und Unterordner auf das der neuesten Datei zu setzen

auf die neueste im folder? dann waers ja dass was ich gerade oben erfragt hatte. muss ich ausprobieren - danke. funktionierts mit TC921a/64? grober tip zur installation und einstellung?

Das hilft natürlich nur solange, bis du die nächste Datei dorthin kopierst ...

aber wenns das was ich nun denke tut, waere es ein 'gods-sent'. man koennte es ja einmal im monat laufen lassen, und meine 1998 ordner werden zu 99% nur mit dateien aus '99 aufgefuellt bzw ergaenzt, also wuerde es sich nicht gleich wieder ins naechste jahrhundert verschieben.

wenn die annahme dass es mit FAT nicht passiert, habe ich kein problem zumindest die HHDs die reine datengraeber sind auf FAT umzustellen.

schon wieder was fuers wocheende zu tun - ich danke euch.

gruesse - heinz -
User avatar
Dalai
Power Member
Power Member
Posts: 9389
Joined: 2005-01-28, 22:17 UTC
Location: Meiningen (Südthüringen)

Re: datum problem beim verzeichniss-kopieren

Post by *Dalai »

Um mal die im Raum stehende Frage "Warum wird das Datum der Verzeichnisse beim Kopieren auf die externe HDD beibehalten, aber beim Kopieren von ext. HDD auf die interne HDD eines anderen PCs nicht?" zu beantworten: Der Unterschied ist hierbei das Vorhandensein der Zielverzeichnisse. Sind die Zielverzeichnisse nicht vorhanden, wird das Verzeichnisdatum mitkopiert (sofern die Option "Kopiere Datum/Zeit von Verzeichnissen" aktiviert ist).

Sind die Zielverzeichnisse hingegen schon vorhanden, werden nur Dateien hinzukopiert, was zu einer Änderung des Verzeichnisinhalts am Ziel führt. NTFS aktualisiert den Zeitstempel eines Verzeichnisses immer dann, wenn sich dessen Inhalt ändert, also Dateien hinzukommen oder gelöscht werden oder umbenannt werden.

Ich hoffe, nun ist es etwas klarer.

Grüße
Dalai
#101164 Personal licence
Ryzen 5 2600, 16 GiB RAM, ASUS Prime X370-A, Win7 x64

Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
heinz57g
Junior Member
Junior Member
Posts: 59
Joined: 2004-04-23, 07:46 UTC

Re: datum problem beim verzeichniss-kopieren

Post by *heinz57g »

absolut, dalai, danke - und logisch (?) wenn mans so haben will. oder dazu von WIN gezwungen wird - und es nun weiss.

problem mit dem ''wissen'' ist halt, dass es auch unterverzeichnisse gibt, die evtl mal neu sind, mal nicht, und sich da dann auch das verhalten aendern wuerde - eine art von mixed-salad. zu kompliziert fuer mein kleines hirn im mom.

zu SetFolderDate: kriegs zwar runtergeladen, und es laeuft auch als standalone, aber ich kriegs nicht im portable TC integriert, also kann ich keinen zu bearbeitenden ordner auswaehlen. rein aus dem prog heraus gehts seltsamerweise nicht.

ich scheine nicht der einzige mit dem problem zu sein, das gleich kam hier (vor jahren) schon im forum auf. es wurde auch geloest, nur sagt niemand wie. und es ist kein offizielles TC plugin, also nicht automatisch und schnell (WCX files) einbindbar. fragen wird man nirgendswo koennen, das ding ist uralt und laeuft evtl nicht unter W7/64.

ich werds weiter versuchen, villeicht kann mir sqa_wizard nochmal auf die spruenge helfen. dann schliesst sich der kreis, und wir sind wieder zurueck bei und mit TCommander.

fuer den moment hab ich ein kleines NIRSOFT prog gefunden, dass mal tut was ich will: FolderTimeUpdate. bin noch am rumprobieren, sieht aber passend aus.
User avatar
Horst.Epp
Power Member
Power Member
Posts: 6492
Joined: 2003-02-06, 17:36 UTC
Location: Germany

Re: datum problem beim verzeichniss-kopieren

Post by *Horst.Epp »

heinz57g wrote: 2018-10-27, 14:14 UTC absolut, dalai, danke - und logisch (?) wenn mans so haben will. oder dazu von WIN gezwungen wird - und es nun weiss.

problem mit dem ''wissen'' ist halt, dass es auch unterverzeichnisse gibt, die evtl mal neu sind, mal nicht, und sich da dann auch das verhalten aendern wuerde - eine art von mixed-salad. zu kompliziert fuer mein kleines hirn im mom.

zu SetFolderDate: kriegs zwar runtergeladen, und es laeuft auch als standalone, aber ich kriegs nicht im portable TC integriert, also kann ich keinen zu bearbeitenden ordner auswaehlen. rein aus dem prog heraus gehts seltsamerweise nicht.

ich scheine nicht der einzige mit dem problem zu sein, das gleich kam hier (vor jahren) schon im forum auf. es wurde auch geloest, nur sagt niemand wie. und es ist kein offizielles TC plugin, also nicht automatisch und schnell (WCX files) einbindbar. fragen wird man nirgendswo koennen, das ding ist uralt und laeuft evtl nicht unter W7/64.

ich werds weiter versuchen, villeicht kann mir sqa_wizard nochmal auf die spruenge helfen. dann schliesst sich der kreis, und wir sind wieder zurueck bei und mit TCommander.

fuer den moment hab ich ein kleines NIRSOFT prog gefunden, dass mal tut was ich will: FolderTimeUpdate. bin noch am rumprobieren, sieht aber passend aus.
Ich benutze FolderTimeUpdate von Nirsoft hierzu.
Das geht Stand-alone und hat nichts mit dem TC zu tun.
https://www.nirsoft.net/utils/folder_time_update.html
Starten, Base Folder auswählen und die passenden Optionen setzen.
Geht ohne Probleme, ich setze damit immer das Verzeichnisdatum auf das Datum der neuesten Files im Tree.
[Edit]
Ich muss aber sagen, dass SetFolderDate mehr Funktionen bietet (Archive und Meta-Daten benutzen).
Dazu muss man die Pfade zur 7z Command Line Exe und zum exiftool.exe in die Ini-File eintragen.
Last edited by Horst.Epp on 2018-10-27, 18:22 UTC, edited 1 time in total.
Windows 11 Home x64 Version 23H2 (OS Build 22631.3527)
TC 11.03 x64 / x86
Everything 1.5.0.1373a (x64), Everything Toolbar 1.3.3, Listary Pro 6.3.0.73
QAP 11.6.3.2 x64
User avatar
sqa_wizard
Power Member
Power Member
Posts: 3864
Joined: 2003-02-06, 11:41 UTC
Location: Germany

Re: datum problem beim verzeichniss-kopieren

Post by *sqa_wizard »

zu SetFolderDate: kriegs zwar runtergeladen, und es laeuft auch als standalone, aber ich kriegs nicht im portable TC integriert, also kann ich keinen zu bearbeitenden ordner auswaehlen. rein aus dem prog heraus gehts seltsamerweise nicht.
Ich habe mir einen Eintrag im TC Startermenü angelegt.
Starter - Startermenü ändern

Code: Select all

Kommando: %COMMANDER_PATH%\Tools\SetFolderDate\SetFolderDate.exe
Parameter:
Startpfad: %COMMANDER_PATH%\Tools\SetFolderDate
Einfach alle Ordner markieren und Starter Menüpunkt auswählen.
Optionen dort:
[x] in das der neusten Datei
[x] Datumsangabe rekursiv ermitteln
#5767 Personal license
heinz57g
Junior Member
Junior Member
Posts: 59
Joined: 2004-04-23, 07:46 UTC

Re: datum problem beim verzeichniss-kopieren

Post by *heinz57g »

horst, ja, das ist genau das dass ich auch gefunden hatte und in meinem post erwaehnte - muss mich ein wenig einarbeiten, funktioniert aber bislang.

SetFolderDate kommt mir sehr kompliziert daher, habs aber nach sqa_wizard's anweisungen installiert. laeuft auch, aber wesentlich (1:20 !) langsamer als FolderTimeUpdate, und bringt staendig einen error das 7z.exe fehlt.

auf der plugins seite finde ich eine vermerk, dass 7z funktioniert ohne installiert zu werden (wenn ichs richtig lese) - aber der error bleibt. hab dann versucht es nach dem runterladen nach TC anweisungen zu installieren und einzubinden - kein erfolg, TC friert ein.

ich werde weiter probieren, so leicht geb ich nicht auf.

gruesse - heinz -
User avatar
Horst.Epp
Power Member
Power Member
Posts: 6492
Joined: 2003-02-06, 17:36 UTC
Location: Germany

Re: datum problem beim verzeichniss-kopieren

Post by *Horst.Epp »

heinz57g wrote: 2018-10-27, 18:55 UTC horst, ja, das ist genau das dass ich auch gefunden hatte und in meinem post erwaehnte - muss mich ein wenig einarbeiten, funktioniert aber bislang.

SetFolderDate kommt mir sehr kompliziert daher, habs aber nach sqa_wizard's anweisungen installiert. laeuft auch, aber wesentlich (1:20 !) langsamer als FolderTimeUpdate, und bringt staendig einen error das 7z.exe fehlt.

auf der plugins seite finde ich eine vermerk, dass 7z funktioniert ohne installiert zu werden (wenn ichs richtig lese) - aber der error bleibt. hab dann versucht es nach dem runterladen nach TC anweisungen zu installieren und einzubinden - kein erfolg, TC friert ein.

ich werde weiter probieren, so leicht geb ich nicht auf.

gruesse - heinz -
Einfach von https://www.7-zip.org/download.html
die Version 7-Zip Extra: standalone console version, 7z DLL, Plugin for Far Manager
downloaden und den Inhalt ins SetFolderDate Verzeichnis entpacken.
Dann in der SetFolderDate.ini den Eintrag auf die 7za.exe ändern.
Bei mir z.B.:
ProgPath7z=C:\Tools\Wincmd\PLUGINS\SetFolderDate\7za.exe
Windows 11 Home x64 Version 23H2 (OS Build 22631.3527)
TC 11.03 x64 / x86
Everything 1.5.0.1373a (x64), Everything Toolbar 1.3.3, Listary Pro 6.3.0.73
QAP 11.6.3.2 x64
User avatar
tuska
Power Member
Power Member
Posts: 3760
Joined: 2007-05-21, 12:17 UTC

Re: datum problem beim verzeichniss-kopieren

Post by *tuska »

Btw, für EXIF-Daten gibt es in der SetFolderDate.ini auch noch einen Eintrag - hier der Downloadlink...
(u. nachstehend ein Beispiel wie das bei mir eingetragen ist)

Code: Select all

;ProgPathExifTool=%ProgramFiles%\Misc\ExifTool.exe - Download: https://sno.phy.queensu.ca/~phil/exiftool/
ProgPathExifTool=%COMMANDER_PATH%\Tools\SetFolderDate\exiftool(-k).exe
Gruß,
Karl
User avatar
tuska
Power Member
Power Member
Posts: 3760
Joined: 2007-05-21, 12:17 UTC

Re: datum problem beim verzeichniss-kopieren

Post by *tuska »

In SetFolderDate V1.5 (2011-07-20) scheint es ein Zeitproblem von 1 Stunde zu geben.

Code: Select all

;*** Ignore1hDiff: DST compensation: 0=...; 1=Old date and new date are claimed to be equal, if they differ exactly 1 hour
Ignore1hDiff=1
Nach dem Markieren von 1 Ordner wird im Feld "Datum bisher" bei mir die Zeit um 1 Stunde früher angezeigt.
Die Zeit im Feld "Datum neu" ist richtig!

Beispiel:
Total Commander (x64) 9.21a
WINWORD
Änderungsdatum: 18.8.2018 13:10

SetFolderDate
WINWORD
Datum bisher: 18.08.2018 12:10:42

Typ des Datums:
Datum bisher Verzeichnis/Datei -> Geändert
anzeigen und ändern gemäß Datum neu von Datei -> Geändert

Code: Select all

;*** Ignore1hDiff: DST compensation: 0=...; 1=Old date and new date are claimed to be equal, if they differ exactly 1 hour
Ignore1hDiff=0
Total Commander (x64) 9.21a
zzTEST
Änderungsdatum: 28.10.2018 14:02

D:\zzTEST\Makro.code
Makro.code Änderungsdatum 14.07.2013 13:02:16

SetFolderDate
Datum bisher: 28.10.2018 14:02:49 --> OK (vom Ordner "zzTEST")
Datum neu ..: 14.07.2013 12:02:16 --> NOK für Datei "Makro.code" (lt. TC: 13:02!)
----
Wenn ich Ignore1hDiff=0 oder Ignore1hDiff=1 auf das obige Beispiel mit Ordner "WINWORD" (mit diversen Unterordnern/Dateien) anwende,
dann sind bei mir die Anzeigen in beiden Feldern ("Datum bisher", "Datum neu") in SetFolderDate V1.5 falsch:

Datum bisher: 18.08.2018 12:10:42; Datum neu: 27.03.2017 22:56:06; von Datei: Tools_Winword.lnk <-- NOK (not "OK"); falsch
Richtig wäre:  18.08.2018 13:10:42; Datum neu: 27.03.2017 23:56:06; von Datei: Tools_Winword.lnk <-- OK
----
Aus diesem Grund werde ich SetFolderDate V1.5 (2011-07-20) für so einen Zweck nicht verwenden.
(Bei manchen Tests gab es zwar richtige Ergebnisse für "Datum neu", jedoch meine ich mich persönlich auf das Endergebnis nicht verlassen zu können).
Last edited by tuska on 2018-10-28, 14:00 UTC, edited 1 time in total.
User avatar
Hacker
Moderator
Moderator
Posts: 13065
Joined: 2003-02-06, 14:56 UTC
Location: Bratislava, Slovakia

Re: datum problem beim verzeichniss-kopieren

Post by *Hacker »

tuska,
exiftool(-k).exe
Funktioniert es auch mit dem -k (Fenster nicht schliessen)?

Roman
Mal angenommen, du drückst Strg+F, wählst die FTP-Verbindung (mit gespeichertem Passwort), klickst aber nicht auf Verbinden, sondern fällst tot um.
User avatar
tuska
Power Member
Power Member
Posts: 3760
Joined: 2007-05-21, 12:17 UTC

Re: datum problem beim verzeichniss-kopieren

Post by *tuska »

Hacker wrote: 2018-10-28, 13:34 UTC tuska,
exiftool(-k).exe
Funktioniert es auch mit dem -k (Fenster nicht schliessen)?

Roman
Mmh, ich habe die Datei "exiftool-11.16.zip" downgeloadet und die Datei "exiftool(-k).exe" in den Ordner ..Tools\SetFolderDate extrahiert.
--> Windows Executable: exiftool-11.16.zip (6.0 MB) <--
Danach habe ich einen Bilder-Ordner markiert und in SetFolderDate den Menüpunkt "in das in den Metadaten enthaltene (Bilder/Videos)" angeklickt.
Dann einen Klick auf "Vorschau" durchgeführt - damit bleibt das Fenster automatisch offen und zB .jpg-Dateien werden angezeigt.
Klick auf Button "Ausführen" hat dann das Änderungsdatum mit dem EXIF-Datum überschrieben.

Ich habe jedoch nicht dieses durchgeführt: "... or rename to "exiftool.exe" for command-line use".
----------------------------------------
EDIT:
Jetzt habe ich eine Verknüpfung im Windows Explorer angelegt:
D:\Daten\Programme\TotalCommander\TCD_USB-Stick\TC32-64USB\Tools\SetFolderDate\exiftool.exe -K
und mehrere Bilddateien auf die Verknüpfung gezogen.

Das DOS-Fenster bleibt offen!

EDIT1:
Die Verknüpfung war unnötig: Es genügt, die Bilddateien auf die Datei "exiftool(-k).exe" im Windows Explorer zu ziehen.
... Print meta information in window and pause before terminating. ...

Windows 10 Pro (x64) Version 1809 (OS Build 17763.55)
TC 9.21a - 32 bit + 64 bit | Everything - Version 1.4.1.919 (x64)
Gruß,
Karl
User avatar
Hacker
Moderator
Moderator
Posts: 13065
Joined: 2003-02-06, 14:56 UTC
Location: Bratislava, Slovakia

Re: datum problem beim verzeichniss-kopieren

Post by *Hacker »

tuska,
Meine Frage bezog sich eigentlich darauf, ob es nicht besser funktioniert, wenn man das (-k) aus dem Namen entfernt, also nach exiftool.exe umbenennt.

Roman
Mal angenommen, du drückst Strg+F, wählst die FTP-Verbindung (mit gespeichertem Passwort), klickst aber nicht auf Verbinden, sondern fällst tot um.
Post Reply