Total Commander ändert Datum / Unhrzeit von Dateien "ungefragt"

German support forum

Moderators: white, Hacker, Stefan2

Post Reply
Marvin42
Junior Member
Junior Member
Posts: 2
Joined: 2018-10-28, 13:58 UTC

Total Commander ändert Datum / Unhrzeit von Dateien "ungefragt"

Post by *Marvin42 »

Hallo alle miteinander,
ich habe ein Problem(chen): Bei mir ändert der Total Commander (8.51a) das Datum und die Uhrzeit von Dateien manchmal "ungefragt"! "Lustig" ist: das Ändern des Datums und der Uhrzeit ist in diesem Fall (für mich) sinnvoll: es passiert bei Dateien mit gleichem Namen und gleichem Inhalt, bei Verwendung der Funktion "Verzeichnisse synchronisieren" (kein Vergleich nach Inhalt, gleiche in der Liste ausgeblendet).
In der Liste kann ich die angezeigten unterschiedlichen Dateien durch Doppelklick oder Kontextmenü nach Inhalt vergleichen. Wenn sich dabei herausstellt, dass der Inhalt der beiden Dateien gleich ist und ich anschließend erneut den Button "Vergleichen" anklicke, dann verschwindet diese Datei manchmal aus der Liste, aber nicht immer. Wenn ich dann im Dateisystem nachschaue, dann wurden Datum und Uhrzeit der bis "eben" neueren Datei an Datum und Uhrzeit der "bisher" älteren Datei angepasst.
Leider kann ich das nicht reproduzieren.
Ich verwende Total Commander schon eine ganze Weile (ca. seit 2002) und kann deswegen eine Fehlbedienung ausschließen.

Nachtrag:
Ich habe jetzt den Eindruck, dass die Änderung vom Windows selbst kommt. Die Dateien mit dem neueren Datum scheinen ein falsches Datum zu haben: nämlich das Datum des letzten Kopierens. Ich bemerke dies bei Verwendung der Funktion "Verzeichnisse synchronisieren", weil ich dann genau auf diese Dateien hingewiesen werde.
Ich habe eben wider so einen Fall gehabt:
- Unterschied im Synchronisierungs-Fenster gesehen
- Explorer für die beiden betreffenden Verzeichnisse geöffnet
- der Explorer zeigt für beide Dateien das gleiche Datum an
- Button "Vergleichen" gedrückt, um die Liste zu aktualisieren und dann ist die betreffende Datei verschwunden

Hat vielleicht trotzdem jemand eine Idee woran das liegen kann? "Repariert" NTFS vielleicht automatisch "falsche" Datumsangaben?
User avatar
sqa_wizard
Power Member
Power Member
Posts: 3864
Joined: 2003-02-06, 11:41 UTC
Location: Germany

Re: Total Commander ändert Datum / Unhrzeit von Dateien "ungefragt"

Post by *sqa_wizard »

"Repariert" NTFS vielleicht automatisch "falsche" Datumsangaben?
Bei mir tritt das dies allenfalls bei Hardlinks auf.
Bei diesen wird das Datum erst beim ersten Zugriff aktualisiert.

Sind beide Ordner die du vergleichst lokale Ordner oder vergleichst du lokal mit remote (Server, Cloud, Dropbox, Google, OneDrive)?
Bei mir... Total Commander (8.51a)
Was spricht dagegen, kostenfrei auf die aktuelle Version (9.21a) zu aktualisieren?
#5767 Personal license
Marvin42
Junior Member
Junior Member
Posts: 2
Joined: 2018-10-28, 13:58 UTC

Re: Total Commander ändert Datum / Unhrzeit von Dateien "ungefragt"

Post by *Marvin42 »

Hallo sqa_wizard,
danke für die schnelle Antwort.
Bei mir tritt das dies allenfalls bei Hardlinks auf.
Bei diesen wird das Datum erst beim ersten Zugriff aktualisiert.
Ich bin mir im Moment nicht ganz sicher, was der Unterschied zwischen Soft- und Hardlinks ist. Ich verwende diejenigen, die man auch mit dem Total Commander erzeugen kann (Shift+Ctrl+F5). Allerdings scheint das Problem bei mir vornehmlich ZIP-Dateien zu betreffen (ist mir jetzt erst aufgefallen) - LNK Dateien hatte ich jetzt noch nicht bewußt dabei.

Sind beide Ordner die du vergleichst lokale Ordner oder vergleichst du lokal mit remote (Server, Cloud, Dropbox, Google, OneDrive)?
Ah, sorry, hätte ich schreiben sollen. Alles lokal, bzw. die Hälfte auf einer externen (USB) Festplatte. Das "falsche" Datum ist bisher immer auf der externen Festplatte aufgetreten.
Zur Erklärung: diesen Fall empfinde ich als "normal" - vermutlich bin ich deswegen nicht auf die Idee gekommen es zu erwähnen - wenn es einer der anderen von Dir genannten Fälle gewesen wäre hätte ich es erwähnt.

Was spricht dagegen, kostenfrei auf die aktuelle Version (9.21a) zu aktualisieren?
Nichts eigentlich ;-) Total Commander ist sogar eines der wenigen Programme, bei dem ich bei fast jeder neue Version etwas neues gefunden habe, was ich dann auch brauchen kann.


Habe jetzt mal sogar live im Explorer gesehen, wie sich das Datum geändert hat!! Ich konnte sehen, wie nach Aufruf des Explorers bei einer ZIP-Datei zunächst 19.05.2018 angezeigt wurde und 1-2 Sekunden später änderte sich das Datum auf ein wesentlich älteres; vielleicht das neueste Datei-Datum in der ZIP-Datei (kann ich nicht mehr sicher sagen).

Allerdings denke ich dass damit bewiesen ist, dass die Ursache nicht der Windows Commander ist.
Vielleicht gibt es ja trotzdem eine Erklärung dafür...?
User avatar
Dalai
Power Member
Power Member
Posts: 9388
Joined: 2005-01-28, 22:17 UTC
Location: Meiningen (Südthüringen)

Re: Total Commander ändert Datum / Unhrzeit von Dateien "ungefragt"

Post by *Dalai »

Marvin42 wrote: 2018-10-28, 16:07 UTCIch bin mir im Moment nicht ganz sicher, was der Unterschied zwischen Soft- und Hardlinks ist. Ich verwende diejenigen, die man auch mit dem Total Commander erzeugen kann (Shift+Ctrl+F5).
Dann sind es weder Symlinks noch Hardlinks sondern Verknüpfungen (Shortcuts). Symlinks, Junctions und Hardlinks sind Features von NTFS, Shortcuts sind ein Feature von Windows (manche sagen auch, sie wären ein Bug ;)).
Vielleicht gibt es ja trotzdem eine Erklärung dafür...?
Es kommen mir sofort Shell Extensions in den Sinn. Schau mal mit ShellExView die installierten Shell Extensions durch, ob da irgendwelche dabei sind, die in die verschiedenen Arbeitsprozesse (Kopieren, Umbenennen usw) eingreifen könnten.

Virenscanner kam mir zwar auch in den Sinn, aber das mehrfache (nachträgliche) Zurückändern des Zeitstempels passt da nicht so recht rein.

Grüße
Dalai
#101164 Personal licence
Ryzen 5 2600, 16 GiB RAM, ASUS Prime X370-A, Win7 x64

Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
User avatar
Lucky Joe
Member
Member
Posts: 161
Joined: 2012-07-25, 10:30 UTC

Re: Total Commander ändert Datum / Unhrzeit von Dateien "ungefragt"

Post by *Lucky Joe »

... sind das lokale Dateien oder liegen die in einem Netzwerk-Verzeichnis (z.B. NAS)? Da habe ich das Phänomen auch (aber erklärbar über die Software, die auf dem NAS läuft).

VG - Lucky Joe
Herzliche Grüße aus dem Rheinland
Lucky Joe
Anando
Junior Member
Junior Member
Posts: 4
Joined: 2023-11-09, 15:05 UTC

Re: Total Commander ändert Datum / Unhrzeit von Dateien "ungefragt"

Post by *Anando »

Das genannte Problem plagt mich seit Installation der TC-Version 10.52, heute konnte ich aber einige gesicherte Beobachtungen machen, die vieleicht zur Fehlersuche beitragen können.
Umgebung:
* Zwei Windows-Server (2016 und 2019), beide werden über RDP bedient, kein DC.
* Lokaler PC HP ZBook 17 mit Windows 10 Pro
* Der 2016-Server ist ein virualisierter, läuft mit dem MS-eigenen Remote-Desktop, der 2019er läuft auf einem "echten" AMD 6-Kerner mit Thinstuff.
* Jeder Server hat seine eigenen lokalen Benutzerkonten
* Die ungewollten Änderungen des Dateiänderungsdatums erfolgten in der Vergangenheit drei mal nachweislich in Zusammenhang mit einer Inhaltssuche (Suche nach Text) in gespeicherten E-Mails (Rohformat, *.eml) per Alt+F7.

Heute konnte ich zusätzlich folgendes beobachten, nachdem wieder ein Menge Dateien nach einer Suche ein falsches Datum erhielten:
* Vom Notebook aus bestand eine RDP-Verbindung zu beiden Servern
* Auf Server 2016 im TC / rechte Maustaste / Eigenschaften: Mit Erscheinen des Windows-Kontextmenüs änderte sich sofort das Dateidatum der angeklickten Datei.
* Über rechte Maustaste auf Windows-Symbol, Explorer ein neues Fenster geöffnet auf dem gleichen Verzeichnis, in dem die (scheinbar) veränderten Dateien standen: gleicher Effekt bei rechter Maustaste/Eigenschaften!!!
* Wechsel auf zweiten Server (2019) - dort hatte ich kurz vorher mit der gleichen TC-Version ebenfalls Mails durchsucht - trat exakt der gleiche Effekt auf.
* probeweise Trennung (nicht Abmeldung) von beiden Servern und erneute Verbindung: Der Effekt trat weiterhin auf.
* erneute Trennung beider RDP-Verbindungen
* lokalen Notebook heruntergefahren und neu gestartet
* Verbindung zu beiden Servern wiederhergestellt: Der Effekt war verschwunden, sogar die Dateien, die vorher mit falschem Datum angezeigt wurden, sahen wieder normal aus (wieder altes Datum)
* Bei den Fällen in der Vergangenheit blieben die falschen Dateidaten erhalten - jedoch hatte ich mich nach dem Auftreten der Änderungen abgemeldet.

Weitere Infos gern auf Nachfrage

Anhang - MS-fremde Shell-Extensions auf dem Notebook:
WinSCP Shell Extension
PDF Preview Handler
OpenGLShExt Class
nView Desktop Context Menu
NVIDIA CPL Context Menu Extension
NvAppShExt Class
LibreOffice Thumbnail Viewer
LibreOffice Property Sheet Handler
LibreOffice Property Handler
LibreOffice Infotip Handler
LibreOffice Column Handler
Java(tm) Plug-In SSV Helper
Java(tm) Plug-In 2 SSV Helper
HP Sure Click Plugin_4_1_8_2387
DesktopContext Class
CSGThumbnailShellExtension
CSGThumbnailHsfShellExtension
CSGPreviewShellExtension
CSGIconShellExtension
BrZipFolderContextMenu
BrZipFolder
Bromium TrustDrive Context Menu_4_1_8_2387 Class
Bromium ShortcutHandler Icon Overlay Class
Bromium ShortcutHandler Context Menu Class
Bromium Shim
Bromium Preview Handler
Bromium Hook
ANotepad++64
User avatar
Hacker
Moderator
Moderator
Posts: 13065
Joined: 2003-02-06, 14:56 UTC
Location: Bratislava, Slovakia

Re: Total Commander ändert Datum / Unhrzeit von Dateien "ungefragt"

Post by *Hacker »

Anando,
Was passiert beim Rechtsklick im Explorer?

Roman
Mal angenommen, du drückst Strg+F, wählst die FTP-Verbindung (mit gespeichertem Passwort), klickst aber nicht auf Verbinden, sondern fällst tot um.
User avatar
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin
Posts: 48083
Joined: 2003-02-04, 09:46 UTC
Location: Switzerland
Contact:

Re: Total Commander ändert Datum / Unhrzeit von Dateien "ungefragt"

Post by *ghisler(Author) »

2Anando
Das von Ihnen geschilderte Problem scheint ein anderes zu sein als das weiter oben geschilderte. Sie schreiben nicht, auf was sich das Datum der Dateien ändert, aber ich vermute auf das aktuelle. Das kann passieren, wenn irgend etwas die Dateien zum Schreiben öffnet und nicht nur zum Lesen. Windows ändert dann das Datum der letzten Aenderung beim Schliessen der Datei auf das aktuelle. Das könnte z.B. durch ein Inhaltsplugin verursacht werden, das in der Suchfunktion benutzt wurde.
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
Anando
Junior Member
Junior Member
Posts: 4
Joined: 2023-11-09, 15:05 UTC

Re: Total Commander ändert Datum / Uhrzeit von Dateien "ungefragt"

Post by *Anando »

Ja, hatte ich vergessen - der "zuletzt geändert"-Wert wurde auf die aktuelle Zeit gesetzt (Datum und Zeit).
Es sieht ja so aus, als ob es etwas mit dem Explorer zu tun hat, bzw. mit dessen Erweiterungen - Da ein parallel zum TC geöfnetes Explorerfenster auf dem Server nur bei Nutzung des Kontextmenüs "Eigenschaften" schon die beschriebene Wirkung hervorruft.
An welcher Stelle interferiert die Suchfunktion des TC mit dem Explorer? Absolut unklar ist mir, wie die Wirkung über eine RDP-Verbindung hinweg auftritt - da muss ja etwas ganz extrem verzahnt sein - und an Geister glaube ich nicht ;-)
Genutzt wurde in beiden Fällen die 64bit-Version des TC.
Ich werde weitersuchen - vieleicht habt ihr noch eine Idee, in welche Richtung man noch denken könnte.
Ich gebe auf jeden Fall Bescheid, falls ich etwas dazu gefunden habe.
User avatar
Dalai
Power Member
Power Member
Posts: 9388
Joined: 2005-01-28, 22:17 UTC
Location: Meiningen (Südthüringen)

Re: Total Commander ändert Datum / Unhrzeit von Dateien "ungefragt"

Post by *Dalai »

2Anando
Bei welchen Dateitypen werden denn die Zeitstempel geändert? Im Falle der .eml Dateien ist es so, dass die sehr wahrscheinlich einen NTFS ADS (Alternate Data Stream) haben, dessen Inhalt möglicherweise geändert wird - und in Folge dessen der Zeitstempel der Datei. Der ADS heißt OECustomProperty und enthält Angaben zum Inhalt der Mail - darunter Betreff und Absender. Weitere Infos zu diesem ADS lassen sich online finden.

Grüße
Dalai
#101164 Personal licence
Ryzen 5 2600, 16 GiB RAM, ASUS Prime X370-A, Win7 x64

Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
Anando
Junior Member
Junior Member
Posts: 4
Joined: 2023-11-09, 15:05 UTC

Re: Total Commander ändert Datum / Unhrzeit von Dateien "ungefragt"

Post by *Anando »

Hallo Dalai,
danke für die Anregung - in anderen Foren spricht man auch über Wechselwirkungen zwischen der Suchindizierung, den ADS und der Explorer-Shell incl. property handler.
Ich habe jetzt erst einmal die Indizierung der Dateiinhalte ausgeschaltet und beobachte weiter.
Danke an alle für's Mitdenken.
User avatar
Alpengreis
Junior Member
Junior Member
Posts: 10
Joined: 2014-01-07, 16:02 UTC
Location: Switzerland, SO

Re: Total Commander ändert Datum / Unhrzeit von Dateien "ungefragt"

Post by *Alpengreis »

Hallo zusammen

Zum Problem von Anando könnte auch folgender Link helfen (davon ausgehend):
https://answers.microsoft.com/de-de/windows/forum/all/dateiattribute-eml-werden-bei-der-suche-im/a69eb965-4e88-4f42-9a92-154f9bc45742

Gruss
Anando
Junior Member
Junior Member
Posts: 4
Joined: 2023-11-09, 15:05 UTC

Re: Total Commander ändert Datum / Unhrzeit von Dateien "ungefragt"

Post by *Anando »

Hallo Alpengreis,
danke, ja - die property-Handler scheinen wirklich mit "userem" Effekt etwas zu tun zu haben. Der Registry-Hack (in \HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\PropertySystem\PropertyHandlers den .eml-Eintrag entfernen) scheint ja zu funktionieren.

Da die Änderungen der modify-date-Angaben nicht bei jedem Durchsuchen von *.eml-Dateien (per Alt-F7 im TC) erfolgten, habe ich eine Vermutung:
Ich nutze OutLook NICHT als E-Mail Programm, sondern auschließlich wegen der relativ guten Anzeige als Betrachter von .eml-Dateien. Dabei passiert noch nichts. Aber wenn das Programm Outlook offen ist, könnte DAS der Co-Faktor für die dann bei Suchen (gleichgültig ob über den Explorer oder über den TC) erfolgenden Änderungen der modify-date-Angaben sein.

Ich beobachte weiter ...
User avatar
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin
Posts: 48083
Joined: 2003-02-04, 09:46 UTC
Location: Switzerland
Contact:

Re: Total Commander ändert Datum / Unhrzeit von Dateien "ungefragt"

Post by *ghisler(Author) »

Ich habe mir mal die Datei Q-Dir_Installer_x64.zip heruntergeladen, und diese enthält nur eine einzelne exe-Datei. Es ist also nicht das eml-Problem.

Das Entpacken mit F5 behält bei mir das Datum der EXE-Datei bei. Ich hatte aber schon Berichte von Benutzern, wo ein Virenscanner das Kopieren des Dateidatums verhindert hat, weil der Scanner die Datei sofort nach dem Kopieren blockiert hat, um sie zu scannen. Das verhindert, dass Total Commander die Datei nochmals zum Setzen des Dateidatums öffnen kann. Ich vermute dass bei Ihnen etwas ähnliches passiert.

Sie können versuchen, den Zugriff auf die Datei Q-Dir_Installer_x64.exe mit dem Process Monitor von Microsoft zu überwachen, und dann das Entpacken zu starten:
https://learn.microsoft.com/en-us/sysinternals/downloads/procmon

Klicken Sie im Procmon auf das Symbol, das wie ein Kaffeefilter (Trichter) aussieht, und stellen Sie dann folgendes ein:
Path contains Q-Dir_Installer_x64.exe then Include
und klicken Sie auf "Apply".

Danach entpacken Sie die Datei, und überprüfen Sie, was sonst ausser Total Commander noch darauf zugreift.
Wichtig sind die Aufrufe von CreateFile. Wenn da unter "Detail" etwas von "Write" steht, dann ändert sich das Dateidatum.
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
Post Reply