TC9.21a keine Rückmeldung

German support forum

Moderators: white, Hacker, Stefan2

Post Reply
Lyr
Junior Member
Junior Member
Posts: 5
Joined: 2018-10-30, 11:21 UTC

TC9.21a keine Rückmeldung

Post by *Lyr »

Hallo,
ich verwende TC seit Jahren und bin damit immer sehr zufrieden gewesen. Gestern habe ich die Version 9.0 auf 9.21a updatet; seit dem habe ich das Problem, das der TC ständig inaktiv wird (keine Rückmeldung in der oberen Leiste). Es wurden sonst keine neuen Apps oder Hardware installiert. TC wird inaktiv schon bei simplen Befehlen wie z.B. öffnen eines Unterverzeichnisses. Nach einigen Minuten hat sich TC dann wieder "beruhigt", d.h. man kann wieder mit ihm arbeiten. Bei einem weiteren Befehl fängt des allerdings von vorne an... Der Windows Explorer hat keine Probleme damit, auf die jeweiligen Ressourcen zuzugreifen, daher schließe ich externe Faktoren aus. Kurios ist auch, daß TC wunderbar läuft, wenn er im Admin Modus gestartet wird. Das ist für mich aber inakzeptabel. Ein Downgrade auf 9.0 verlief wirkungslos.
Grüße
User avatar
Horst.Epp
Power Member
Power Member
Posts: 6490
Joined: 2003-02-06, 17:36 UTC
Location: Germany

Re: TC9.21a keine Rückmeldung

Post by *Horst.Epp »

Wenn ein Downgrade auf die Version 9.0 nichts bringt,
und die vorher ohne Probleme lief,
hast du doch wohl andere Probleme als den neuen TC.
Auch die Tatsache, dass im Admin Mode alles gut ist, lässt auf ein verstelltes Rechtesystem schliessen.
In welchem Pfad ist denn der TC installiert ?
Windows 11 Home x64 Version 23H2 (OS Build 22631.3527)
TC 11.03 x64 / x86
Everything 1.5.0.1372a (x64), Everything Toolbar 1.3.3, Listary Pro 6.3.0.73
QAP 11.6.3.2 x64
User avatar
Brumm
Junior Member
Junior Member
Posts: 98
Joined: 2014-11-18, 11:00 UTC

Re: TC9.21a keine Rückmeldung

Post by *Brumm »

Irgendwelche Netzwerkordner geöffnet?
Dateimanagerfetischist.
Lyr
Junior Member
Junior Member
Posts: 5
Joined: 2018-10-30, 11:21 UTC

Re: TC9.21a keine Rückmeldung

Post by *Lyr »

Hallo Horst,
danke für die schnelle Rückmeldung.
Was verstehst du unter verstellt? Falls du damit häufiges Installieren/Deinstallieren, manuelle Registry Einträge sowie Software aus dubiosen Quellen meinst, kann ich das definitiv ausschließen. Der PC ist ca. 10 Monate alt und wird normalerweise nur am WE verwendet, da ich viel beruflich unterwegs bin. Ist ist nur Standardsoftware wie Office, Nero, Steam, VLC, Winamp, Skype, etc. installiert.
Da der TC bei Ordnerzugriffen auf lokale Festplatten seit gestern Probleme macht und der Windows Explorer parallel dazu normal auf diese Ordner zugreifen kann, sehe ich das Problem eher beim TC (bzw. beim Update des TC).
Der TC ist installiert in c:\programme\totalcommander
Lyr
Junior Member
Junior Member
Posts: 5
Joined: 2018-10-30, 11:21 UTC

Re: TC9.21a keine Rückmeldung

Post by *Lyr »

Brumm wrote: 2018-10-30, 11:53 UTC Irgendwelche Netzwerkordner geöffnet?
Ja, ich verwende 2 QNAP Server im Heimnetz.
Leider gibt es die Probleme auch, wenn ich den PC vom Netzwerk entferne (Kabel rausziehe).
Auf die Netzlaufwerke kann der Windows Explorer normal zugreifen und der TC im Admin Modus auch.
User avatar
Brumm
Junior Member
Junior Member
Posts: 98
Joined: 2014-11-18, 11:00 UTC

Re: TC9.21a keine Rückmeldung

Post by *Brumm »

Tritt das Problem auch ohne geöffnete QNAP-Ordner auf?
Dateimanagerfetischist.
Lyr
Junior Member
Junior Member
Posts: 5
Joined: 2018-10-30, 11:21 UTC

Re: TC9.21a keine Rückmeldung

Post by *Lyr »

Ja. Am Netzwerk und an den Netzlaufwerken liegt es nicht. Auch bei ausgestecktem Netzwerkkabel hängt TC.
Ich glaube, ich kann das Problem eingrenzen: Es scheint an dem virtuellen Laufwerk zu liegen, das Nero bereitstellt um Images zu mounten. Zur Zeit ist kein Image gemountet und doch tut TC sich schwer mit dem Laufwerk. Bei einem Rechtsklick auf das Icon im TC wird dieser inaktiv. Das war aber bei der Version 9.0 noch nicht so.
Lyr
Junior Member
Junior Member
Posts: 5
Joined: 2018-10-30, 11:21 UTC

Re: TC9.21a keine Rückmeldung

Post by *Lyr »

Nach einigen Tests kann ich bestätigen, daß es an dem virtuellen Laufwerk liegt. Sobald dieses deaktiviert wird, läuft TC wieder normal.
User avatar
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin
Posts: 48083
Joined: 2003-02-04, 09:46 UTC
Location: Switzerland
Contact:

Re: TC9.21a keine Rückmeldung

Post by *ghisler(Author) »

Ich würde versuchen, die Reaktion auf Laufwerksänderungen abzuschalten. TC merkt dann nicht mehr, wenn USB-Laufwerke an- oder abgesteckt werden. Wenn da das virtuelle Laufwerk Müll sendet, oder viele Aenderungsmeldungen pro Sekunde, dann kann das schon zu Hängern führen.

Bitte fuegen Sie folgende Zeile in die Datei Wincmd.ini ein, unter der
Ueberschrift [Configuration]:
DeviceChange=0

Die wincmd.ini koennen Sie bearbeiten via Konfigurieren -
"Einstellungsdateien direkt aendern".
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
Post Reply