Wunsch: Leertaste auf Verzeichnis zeigt auch Anzahl der Files

German support forum

Moderators: white, Hacker, Stefan2

Post Reply
DuoBus
Junior Member
Junior Member
Posts: 2
Joined: 2018-11-09, 08:18 UTC

Wunsch: Leertaste auf Verzeichnis zeigt auch Anzahl der Files

Post by *DuoBus »

Ich benutze das Programm Total Commander jetzt schon 25 Jahre und es immer noch die schnellste Variante mit Dateien umzugehen.. Ich habe einen Wunsch, der vielleicht auch für andere User interessant ist:
Mit dem Drücken der Leertaste auf ein Verzeichnis wird die Größe des Verzeichnisses angezeigt und Markiert. Dazu wäre für mich ganz Praktisch das auch die Anzahl Files aus den Unterverzeichnissen angezeigt werden..

Beispiel: 1.512.121k / 3.445.432k und 199 Datei(en) in 3 Unterverzeichnis(en)
User avatar
Stefan2
Power Member
Power Member
Posts: 4155
Joined: 2007-09-13, 22:20 UTC
Location: Europa

Re: Wunsch: Leertaste auf Verzeichnis zeigt auch Anzahl der Files

Post by *Stefan2 »

Willkommen.

Probier mal Strg+L

Siehe "Dateien"-Menü.



 
DuoBus
Junior Member
Junior Member
Posts: 2
Joined: 2018-11-09, 08:18 UTC

Re: Wunsch: Leertaste auf Verzeichnis zeigt auch Anzahl der Files

Post by *DuoBus »

:oops: Oha, danke! Das hilft mir.
User avatar
Tahattmeruh
Senior Member
Senior Member
Posts: 232
Joined: 2003-05-16, 13:35 UTC

Re: Wunsch: Leertaste auf Verzeichnis zeigt auch Anzahl der Files

Post by *Tahattmeruh »

Danke Strg+L kannte ich noch gar nicht.

Trotzdem hätte ich da einen Wunsch.
Das dauert ewig wenn man zehntausende Dateien und Unterordner hat.
Der TC sollte da auch versuchen Everything zu benutzen.
User avatar
tuska
Power Member
Power Member
Posts: 3760
Joined: 2007-05-21, 12:17 UTC

Re: Wunsch: Leertaste auf Verzeichnis zeigt auch Anzahl der Files

Post by *tuska »

Tahattmeruh wrote: 2018-11-10, 21:13 UTC Der TC sollte da auch versuchen Everything zu benutzen.
In TC gibt es schon die Möglichkeit "Everything" miteinzubeziehen:
Konfigurieren -> Einstellungen... -> Operation -> Ermittle Platzbedarf von Unterverzeichnissen: ☑ 'Everything'.
Konfigurieren -> Einstellungen... -> Operation -> Ermittle Platzbedarf von Unterverzeichnissen: ☑ beim Markieren mit der Leertaste
HISTORY.TXT wrote:28.08.17 Release Total Commander 9.10 beta 1 pre 1 (private beta) (32/64)
23.08.17 Added: Configuration - Options - Operation: Option to use "Everything" to get directory sizes via Alt+Shift+Enter and/or spacebar.
Needs recent Everything version with folder size index enabled (32/64)
-> Option zur Verwendung von "Everything", um Verzeichnisgrößen über Alt+Shift+Enter und/oder Leertaste in TC zu erhalten. <-

"Everything"
Extras -> Einstellungen... -> Datenbank -> ☑ Indexiere Ordnergröße

[Ein Ansichtsmodus und Auto Modus wechseln ermöglichen die Berechnung sogar automatisch: Beispiel
D.h. immer wenn in ein Verzeichnis gewechselt wird, wird bereits automatisch der Speicherbedarf aller Unterverzeichnisse ermittelt (cm_CountDirContent).]

Windows 10 Pro (x64) Version 1809 (OS Build 17763.55)
TC 9.21a - 32 bit + 64 bit | Everything - Version 1.4.1.921 (x64)
User avatar
Tahattmeruh
Senior Member
Senior Member
Posts: 232
Joined: 2003-05-16, 13:35 UTC

Re: Wunsch: Leertaste auf Verzeichnis zeigt auch Anzahl der Files

Post by *Tahattmeruh »

Danke für deinen Hinweis. Die Parameter sind bei mir alle richtig eingestellt.
Trotzdem ist Strg+L langsam. Ich werde versuchen herauszufinden woran es liegt.
User avatar
tuska
Power Member
Power Member
Posts: 3760
Joined: 2007-05-21, 12:17 UTC

Re: Wunsch: Leertaste auf Verzeichnis zeigt auch Anzahl der Files

Post by *tuska »

Tahattmeruh wrote: 2018-11-11, 09:09 UTC Trotzdem ist Strg+L langsam.
Strg+L ist bei mir idR auch teilweise wesentlich langsamer als wenn ich die Leertaste (mit "Everything"-Integration) drücke.
Dies erklärt sich mE dadurch, dass hier mehr Daten (zusätzl. noch Datei- u. Verzeichnisanzahl, etc.) ermittelt werden müssen.

Ich gehe davon aus, dass bei "Speicherbedarf ermitteln... Strg+L" die Option "Everything" nicht zieht,
da auch in der HISTORY.TXT diesbezüglich kein Eintrag vorhanden ist.
User avatar
Hacker
Moderator
Moderator
Posts: 13064
Joined: 2003-02-06, 14:56 UTC
Location: Bratislava, Slovakia

Re: Wunsch: Leertaste auf Verzeichnis zeigt auch Anzahl der Files

Post by *Hacker »

DuoBus wrote: 2018-11-09, 08:38 UTCMit dem Drücken der Leertaste auf ein Verzeichnis wird die Größe des Verzeichnisses angezeigt und Markiert. Dazu wäre für mich ganz Praktisch das auch die Anzahl Files aus den Unterverzeichnissen angezeigt werden..

Beispiel: 1.512.121k / 3.445.432k und 199 Datei(en) in 3 Unterverzeichnis(en)
Ein Paradebeispiel wozu ein benutzerdefiniertes Status Panel nützlich wäre.

Roman
Mal angenommen, du drückst Strg+F, wählst die FTP-Verbindung (mit gespeichertem Passwort), klickst aber nicht auf Verbinden, sondern fällst tot um.
User avatar
matixx
Power Member
Power Member
Posts: 1117
Joined: 2003-03-21, 02:37 UTC
Location: ....

Re: Wunsch: Leertaste auf Verzeichnis zeigt auch Anzahl der Files

Post by *matixx »

Ein Paradebeispiel wozu ein benutzerdefiniertes Status Panel nützlich wäre.
Jep, so wie es der SpeedCommander schon lange unterstützt.

[Link von mir selber entfernt]
DenalB
Junior Member
Junior Member
Posts: 30
Joined: 2011-10-27, 20:04 UTC
Location: Berlin

Re: Wunsch: Leertaste auf Verzeichnis zeigt auch Anzahl der Files

Post by *DenalB »

Stefan2 wrote: 2018-11-09, 09:02 UTC Probier mal Strg+L
Wow, den Befehl kannte ich noch nicht und genau jetzt hilft er mir super weiter. Danke! :)
Post Reply