Interner ZIP-Packer - Datum beibehalten

German support forum

Moderators: white, Hacker, Stefan2

phantom
Power Member
Power Member
Posts: 671
Joined: 2003-11-21, 15:34 UTC

Re: Interner ZIP-Packer - Datum beibehalten

Post by *phantom »

Danke Dalai, für die bisherige Unterstützung. Leider bringt das auch nichts. Selbst in einer VM funktioniert es einfach nicht. Da muss, wie du schon sagtest, irgend etwas dazwischen funken.
phantom
Power Member
Power Member
Posts: 671
Joined: 2003-11-21, 15:34 UTC

Re: Interner ZIP-Packer - Datum beibehalten

Post by *phantom »

Auf dem PC mit dem Datumsproblem habe ich ebenfalls noch Windows 10 installiert. Auch hier das selbige Problem. Das Problem scheint von Partitionen und dessen Dateisystem herzurühren. Die Datenträgerverwaltung und auch CHKDSK zeigen aber keine Fehler.

Update:

Unter Windows 10 (Problem PC) konnte ich jetzt etwas sehr seltsames beobachten. Ich habe die ZIP-Datei mit dem Windows-Explorer entpackt. Nach und nach wurden die Datumsangaben der Verzeichnisse nachträglich umgeschrieben. Dieses Verhalten konnte ich nicht beobachten, wenn ich die selbe ZIP-Datei mit WinRAR entpackt habe.
User avatar
Dalai
Power Member
Power Member
Posts: 9387
Joined: 2005-01-28, 22:17 UTC
Location: Meiningen (Südthüringen)

Re: Interner ZIP-Packer - Datum beibehalten

Post by *Dalai »

Da ich ja bereits schrieb, dass ADS eine mögliche Problemquelle sein können, schau mal mit AlternateStreamsView, ob auf dem Archiv irgendwelche ADS vorhanden sind.

Darüber hinaus probier bitte mal den Entpackvorgang mit dem Archiv von WSUS Offline 11.5 und prüfe, ob die entpackten Verzeichnisse ihr Datum 28.09.2018 behalten (angefangen beim obersten Verzeichnis "wsusoffline"). So langsam braucht es einen gemeinsamen Nenner, mit dem man rumprobieren kann.

Grüße
Dalai
#101164 Personal licence
Ryzen 5 2600, 16 GiB RAM, ASUS Prime X370-A, Win7 x64

Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
phantom
Power Member
Power Member
Posts: 671
Joined: 2003-11-21, 15:34 UTC

Re: Interner ZIP-Packer - Datum beibehalten

Post by *phantom »

Die Dateien des mit dem internen ZIP-Packer erzeugten Archivs zeigen keine ADS Signatur. Das heruntergeladene Archiv wsusoffline115.zip dagegen ja. Extrahiere ich dieses Archiv mit dem Windows-Explorer, erhalten sämtliche Dateien und Verzeichnisse das aktuelle Datum. Entferne ich dieses ADS Attribut vorher, bekommen nur die Verzeichnisse das aktuelle Datum.
User avatar
Dalai
Power Member
Power Member
Posts: 9387
Joined: 2005-01-28, 22:17 UTC
Location: Meiningen (Südthüringen)

Re: Interner ZIP-Packer - Datum beibehalten

Post by *Dalai »

phantom wrote: 2018-11-18, 17:50 UTCEntferne ich dieses ADS Attribut vorher, bekommen nur die Verzeichnisse das aktuelle Datum.
Selbst das sollte nicht passieren, weder mit der ZIP-Funktion des TC noch der des Explorers/Windows.

Grüße
Dalai
#101164 Personal licence
Ryzen 5 2600, 16 GiB RAM, ASUS Prime X370-A, Win7 x64

Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
phantom
Power Member
Power Member
Posts: 671
Joined: 2003-11-21, 15:34 UTC

Re: Interner ZIP-Packer - Datum beibehalten

Post by *phantom »

Ich habe jetzt nach und nach Programme entfernt. Ohne Erfolg. Ebenso wenig das letzte April-Update für Windows 10. Könnte eine Einstellung im Bios dieses bewirken?

Eine Lösung wäre sicher die Überarbeitung den "Internen ZIP-Packers".
User avatar
Dalai
Power Member
Power Member
Posts: 9387
Joined: 2005-01-28, 22:17 UTC
Location: Meiningen (Südthüringen)

Re: Interner ZIP-Packer - Datum beibehalten

Post by *Dalai »

Ist bei dir die Option Kopieren/Löschen > Kopiere Datum/Zeit von Verzeichnissen aktiviert? Die beeinflusst ebenfalls das Entpacken von Archiven. Ist sie deaktiviert, behalten zwar Dateien ihren Zeitstempel, Verzeichnisse aber nicht. Ist sie aktiviert, behalten sowohl Dateien als auch Verzeichnisse ihren Zeitstempel (beim Entpacken in ein leeres Zielverzeichnis).

Nach welchem Datum schaust du überhaupt? Ich rede die ganze Zeit vom Änderungsdatum, nicht dem Erstelldatum.

Grüße
Dalai
#101164 Personal licence
Ryzen 5 2600, 16 GiB RAM, ASUS Prime X370-A, Win7 x64

Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
phantom
Power Member
Power Member
Posts: 671
Joined: 2003-11-21, 15:34 UTC

Re: Interner ZIP-Packer - Datum beibehalten

Post by *phantom »

Du nimmst mir die Lösung meines Problems beim TC vorweg. Genau dieses Verhalten bei den Archiven habe ich vor wenigen Stunden auch erkannt. Diese Option war beim TC sowohl bei Windows 7 als auch Windows 10 deaktiviert. Und da dies der Standard ist, half auch der Test mit der "fresh.ini" nicht.
Der Explorer zeigt beim Extrahieren genau das selbe Verhalten. Und das paßte einfach nicht mit deiner Aussage zusammen.

Mir geht es die ganze Zeit auch schon ums Änderungsdatum. Sieht es denn bei dir unter Windows 10 genauso aus, wenn du die wsusoffline115.zip mit dem Explorer entpackst? Ich sehe erst das Änderungsdatum, dass dann auf das aktuelle geändert wird.

Ich bin bei der Suche nach der Ursache auf folgendes gestossen: NTFSDisableLastAccessUpdate Könnte dies das Verhalten beim Entpacken mit dem Explorer erklären?
User avatar
Dalai
Power Member
Power Member
Posts: 9387
Joined: 2005-01-28, 22:17 UTC
Location: Meiningen (Südthüringen)

Re: Interner ZIP-Packer - Datum beibehalten

Post by *Dalai »

Ja, die Verbindung zwischen fresh.ini und der Option zum Kopieren des Zeitstempels von Verzeichnissen (INI-Option CopyDirTimeStamp) hab ich erst später entdeckt bzw. sie fiel mir dann auch auf ;).

Aber du hast recht in Bezug auf den Explorer auf Win7. Aus irgendeinem Grund versieht der Explorer unter Win7 beim Entpacken alle Verzeichnisse mit dem aktuellen Datum, auch wenn das Archiv keinen ADS hat; ich hatte das von meinen Tests im September anders in Erinnerung. Unter Win10 (1709) ist das nicht der Fall, außer für die oberste Verzeichnisebene. Aber wer verwendet schon freiwillig den Explorer? Erst recht zum Entpacken, denn der Explorer braucht dafür immer deutlich länger als der TC oder ein Packprogramm!

Das NTFSDisableLastAccessUpdate hat damit nicht wirklich was zu tun, denn es geht ja eben nicht um das Zugriffsdatum (Datum des letzten Zugriffs).

Grüße
Dalai
#101164 Personal licence
Ryzen 5 2600, 16 GiB RAM, ASUS Prime X370-A, Win7 x64

Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
phantom
Power Member
Power Member
Posts: 671
Joined: 2003-11-21, 15:34 UTC

Re: Interner ZIP-Packer - Datum beibehalten

Post by *phantom »

Schade, dass diese Option nicht im Zusammenhang mit dem Entpacker erwähnt wird. Das hätte mir viel Zeit erspart. Aber OK, das Problem ist damit gelöst.

Vielen Dank Dalai.
User avatar
Dalai
Power Member
Power Member
Posts: 9387
Joined: 2005-01-28, 22:17 UTC
Location: Meiningen (Südthüringen)

Re: Interner ZIP-Packer - Datum beibehalten

Post by *Dalai »

Da bei mir die Option standardmäßig im TC gesetzt ist (und auf allen TC-Installationen automatisch gesetzt wird), hab ich nicht dran gedacht, dass sie vom TC-Standard abweicht, und daher auch nicht angenommen, dass sie einen Einfluss darauf hat.

@Ghisler: Ich glaube, es wäre sinnvoll, den Zusammenhang zwischen dem Änderungsdatum von Verzeichnissen und dem Entpacken aus Archiven mindestens in der TC-Hilfe zu erwähnen.

Grüße
Dalai
#101164 Personal licence
Ryzen 5 2600, 16 GiB RAM, ASUS Prime X370-A, Win7 x64

Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
Post Reply