Interner ZIP-Packer - Datum beibehalten

German support forum

Moderators: white, Hacker, Stefan2

phantom
Power Member
Power Member
Posts: 671
Joined: 2003-11-21, 15:34 UTC

Interner ZIP-Packer - Datum beibehalten

Post by *phantom »

Beherrscht der interne ZIP-Packer das Entpacken von Verzeichnissen bei Beibehaltung des Änderungsdatums?
User avatar
Dalai
Power Member
Power Member
Posts: 9366
Joined: 2005-01-28, 22:17 UTC
Location: Meiningen (Südthüringen)

Re: Interner ZIP-Packer - Datum beibehalten

Post by *Dalai »

Nach meinen Tests tut er es. Aber warum probierst du es nicht einfach selbst aus? Die Frage ist weder vorwurfsvoll noch belehrend gemeint, aber ein solcher Test ist ja wirklich einfach.

Grüße
Dalai
#101164 Personal licence
Ryzen 5 2600, 16 GiB RAM, ASUS Prime X370-A, Win7 x64

Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
phantom
Power Member
Power Member
Posts: 671
Joined: 2003-11-21, 15:34 UTC

Re: Interner ZIP-Packer - Datum beibehalten

Post by *phantom »

Sorry, ich habe es natürlich getestet. Da ich die Archive bereits entpackt hatte und die Archive in die selben Ordner nochmals entpackt habe, nach dem ich zuvor in den Ordnern Änderungen vorgenommen hatte. Sah es so aus, als ob das Datum von den Archiven nicht übernommen wurde. D.h. neuere Dateiattribute werden nicht überschrieben.
User avatar
Dalai
Power Member
Power Member
Posts: 9366
Joined: 2005-01-28, 22:17 UTC
Location: Meiningen (Südthüringen)

Re: Interner ZIP-Packer - Datum beibehalten

Post by *Dalai »

Nun, schon existierende Zielverzeichnisse behalten natürlich den Zeitstempel, den sie haben, bzw. dieser wird auf die aktuelle Zeit gesetzt, wenn Dateien hinzukommen (ist eben so bei NTFS), d.h. er wird nicht aus dem Archiv übernommen. WinRAR und 7zip setzen den Zeitstempel auf den aus dem Archiv, soweit ich das sehe. Was besser ist, kommt sicherlich auf die Situation an.

Grüße
Dalai
#101164 Personal licence
Ryzen 5 2600, 16 GiB RAM, ASUS Prime X370-A, Win7 x64

Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
phantom
Power Member
Power Member
Posts: 671
Joined: 2003-11-21, 15:34 UTC

Re: Interner ZIP-Packer - Datum beibehalten

Post by *phantom »

Jetzt weiß ich warum ich angenommen habe, dass das Datum nicht beibehalten wird. Unter Windows 7 bekommen alle Ordner beim Entpacken das aktuelle Datum. Macht Windows 7 und Windows 10 den Unterschied oder woran könnte es liegen? Andere Entpacker wie 7-Zip oder WinRAR behalten die original Daten bei.
User avatar
Dalai
Power Member
Power Member
Posts: 9366
Joined: 2005-01-28, 22:17 UTC
Location: Meiningen (Südthüringen)

Re: Interner ZIP-Packer - Datum beibehalten

Post by *Dalai »

phantom wrote: 2018-11-16, 13:30 UTCUnter Windows 7 bekommen alle Ordner beim Entpacken das aktuelle Datum.
Bekommen sie nur, wenn das ZIP aus dem Internet stammt, und einen sogenannten Zone Identifier hat. Die im Windows integrierte ZIP-Funktion markiert dann alle entpackten Dateien ebenfalls mit diesem Zone Identifier, was zu einer Änderung des Dateidatums führt, was in Konsequenz zur Anpassung des Zeitstempels der Verzeichnisse führt (weil Änderungen an den Dateien in diesen Verzeichnissen vorgenommen wurden). Die Zone Identifier werden dabei in den Alternate Data Streams (ADS) von NTFS gespeichert. Das betrifft alle Windows-Versionen, die die integrierte ZIP-Funktion haben, also ab WinXP.

Mögliche Lösungen:
  • Anderen Packer benutzen, der keine Zone Identifier in die entpackten Dateien schreibt (WinRAR, 7-zip)
  • Zone Identifier vor dem Entpacken vom Archiv entfernen: Rechtsklick auf das Archiv > Eigenschaften > Zulassen (ggf. weicht der Terminus hier in den versch. Windows-Versionen ab)
  • Archiv auf einem Dateisystem ohne Support für ADS entpacken, z.B. FAT32
  • Archiv mit einem Programm runterladen, das keinen Zone Identifier auf selbiges setzt
Vor einiger Zeit war das auch bei Borncity Thema, wo ich einen entsprechenden Kommentar gepostet habe.

Grüße
Dalai
#101164 Personal licence
Ryzen 5 2600, 16 GiB RAM, ASUS Prime X370-A, Win7 x64

Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
phantom
Power Member
Power Member
Posts: 671
Joined: 2003-11-21, 15:34 UTC

Re: Interner ZIP-Packer - Datum beibehalten

Post by *phantom »

Der Hinweis Windows 7 oder Windows 10 bezog sich auf das OS unterdem der TC läuft. Selbst mit dem internen ZIP-Packer erstellten Archive erzeugen beim Entpacken Ordner mit dem aktuellen Datum. Ich gehe davon aus, dass ich auch unter Windows 7 NTFS verwende.
User avatar
Dalai
Power Member
Power Member
Posts: 9366
Joined: 2005-01-28, 22:17 UTC
Location: Meiningen (Südthüringen)

Re: Interner ZIP-Packer - Datum beibehalten

Post by *Dalai »

Für den ZIP-Packer des TC gilt das, was ich vorher (12.11.) schon schrieb: bereits existierende Zielverzeichnisse ändern ihren Zeitstempel, wenn aus dem Archiv Dateien entpackt werden, die im Zielverzeichnis nicht existieren, d.h. am Ziel Dateien hinzukommen. Wird aber ein Archiv in ein leeres Verzeichnis entpackt, werden die Zeitstempel aus dem Archiv übernommen. Passiert das bei dir nicht, so funkt ggf. ein Virenscanner o.ä. dazwischen.

Grüße
Dalai
#101164 Personal licence
Ryzen 5 2600, 16 GiB RAM, ASUS Prime X370-A, Win7 x64

Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
phantom
Power Member
Power Member
Posts: 671
Joined: 2003-11-21, 15:34 UTC

Re: Interner ZIP-Packer - Datum beibehalten

Post by *phantom »

Wie gesagt unter Windows 7 funktioniert es nicht mit dem internen ZIP-Packer. Mit 7-Zip und WinRAR klappt es. Muss wohl irgendwie mit Window 7 zusammenhängen. Das Dateisystem ist ebenfalls NTFS. Virenscanner ist deaktiviert.
User avatar
Dalai
Power Member
Power Member
Posts: 9366
Joined: 2005-01-28, 22:17 UTC
Location: Meiningen (Südthüringen)

Re: Interner ZIP-Packer - Datum beibehalten

Post by *Dalai »

Da es bei mir genau wie beschrieben (unter Win7) funktioniert, muss es noch weitere Dinge geben, die wir unterschiedlich durchführen, oder sonstige Hintergrundsoftware (nicht nur Virenscanner können derartiges auslösen), die einen Einfluss hat.

Grüße
Dalai
#101164 Personal licence
Ryzen 5 2600, 16 GiB RAM, ASUS Prime X370-A, Win7 x64

Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
phantom
Power Member
Power Member
Posts: 671
Joined: 2003-11-21, 15:34 UTC

Re: Interner ZIP-Packer - Datum beibehalten

Post by *phantom »

Könnte eventuell der Sandboxie Treiber Ursache dafür sein? Sonst wüsste ich nicht was den internen Packer beim Entpacken stören könnte.
User avatar
Dalai
Power Member
Power Member
Posts: 9366
Joined: 2005-01-28, 22:17 UTC
Location: Meiningen (Südthüringen)

Re: Interner ZIP-Packer - Datum beibehalten

Post by *Dalai »

Lässt du denn den TC im Sandboxie laufen? Sonst wüsste ich nicht, warum dieser Treiber sowas auslösen sollte.

Grüße
Dalai
#101164 Personal licence
Ryzen 5 2600, 16 GiB RAM, ASUS Prime X370-A, Win7 x64

Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
phantom
Power Member
Power Member
Posts: 671
Joined: 2003-11-21, 15:34 UTC

Re: Interner ZIP-Packer - Datum beibehalten

Post by *phantom »

Nein, natürlich nicht. Sandboxie fiel mir als einziges ungewöhnliches Programm ein was als Dienst im Hintergrund läuft. Ältere TC Versionen zeigen übrigens das selbe Verhalten. Spaßes halber habe ich mal den SC probiert, klappt damit ebenfalls wie erwartet.

Der Beitrag auf Born-IT ist sehr interessant. Ich glaube erst jetzt hat es Klick gemacht, benutzt der TC den Windows Entpacker? Oder hat der interne ZIP-Entpacker nur das gleiche Problem. Aber wie gesagt, die Archive wurden mit dem selbigen erstellt.
Tiggaa
Member
Member
Posts: 151
Joined: 2007-06-15, 21:27 UTC

Re: Interner ZIP-Packer - Datum beibehalten

Post by *Tiggaa »

Wenn es, wie hier steht, der Winrar nicht tut, wäre es nicht ne gangbare Option, vom internen Entpacker auf externen zu wechseln bzw. die Config des TC in der Rubrik Packer auf: in Zukunft jenen externen Entpacker verwenden umzustellen ? Dann würde der automatisch benutzt, statt separat und händisch aufgerufen werden zu müssen = nicht allzuviel Umstellung bzw. Umgewöhnung ? ;-)
Oder gings nur ums grundsätzliche aufzeigen, das es da ne gewisse Problematik im TC geben dürfte / gibt ?
User avatar
Dalai
Power Member
Power Member
Posts: 9366
Joined: 2005-01-28, 22:17 UTC
Location: Meiningen (Südthüringen)

Re: Interner ZIP-Packer - Datum beibehalten

Post by *Dalai »

phantom wrote: 2018-11-17, 11:13 UTCIch glaube erst jetzt hat es Klick gemacht, benutzt der TC den Windows Entpacker?
Nein, die ZIP-Funktion ist direkt im TC eingebaut, weswegen sie auch auf älteren Windows-Versionen funktioniert, die keine ZIP-Funktion haben (Win2k und älter). Mit meinem Beitrag in Richtung der Zone Identifier wollte ich nur auf weitere mögliche Problemquellen aufmerksam machen.
Oder hat der interne ZIP-Entpacker nur das gleiche Problem.
Nun, meine Behauptung ist ja schon seit Anfang an, dass er das nicht hat, wenn es ums Entpacken in leere Zielverzeichnisse geht.

Probier mal eine frische wincmd.ini, und prüfe, ob das am Ergebnis/Datum etwas ändert:

Code: Select all

totalcmd.exe /i="%temp%\fresh.ini"
Grüße
Dalai
#101164 Personal licence
Ryzen 5 2600, 16 GiB RAM, ASUS Prime X370-A, Win7 x64

Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
Post Reply