Dateien direkt auf FTP-Server öffnen

German support forum

Moderators: white, Hacker, Stefan2

Post Reply
georgecarrasco
Junior Member
Junior Member
Posts: 2
Joined: 2018-11-19, 06:25 UTC

Dateien direkt auf FTP-Server öffnen

Post by *georgecarrasco »

Guten Morgen Zusammen,

wie ich Dank des Forums mittlerweile gelernt habe, kann ich/man direkt auf einem FTP-Server Text-Dateien öffnen und bearbeiten und anschließend wieder automatisch hochladen. :wink:

Aber geht das auch z.B. mit PDF´s oder Archiven? Denn immer wenn ich versuche diese zu öffnen, passiert nichts und ich muss sie erst herunterladen und kann sie dann öffnen. :?:

Danke für Euren Input.
bonniesmock
New Member
New Member
Posts: 1
Joined: 2018-11-19, 06:26 UTC

Re: Dateien direkt auf FTP-Server öffnen

Post by *bonniesmock »

Mit F4 kann man natürlich jede Datei herunterladen und bearbeiten und automatisch wieder hochladen, auch Binärdateien. Aber das wird nicht das sein, was du willst. Also nein, man kann keine Datei so öffnen, wie das lokal geht.

Bei Textdateien, die du ansprichst, sieht das auch nur so aus, als könne man diese direkt auf dem FTP bearbeiten. In Wirklichkeit ist das aber nicht so, denn FTP bleibt ein File Transfer Protocol, ein Protokoll zum Übertragen von Dateien. Wenn man F4/Bearbeiten nutzt, lädt TC die Datei ins temporäre Verzeichnis runter, übergibt diese dem Editor und lädt die Datei automatisch bei Änderung wieder hoch (bzw. nach Beenden des Editors).
User avatar
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin
Posts: 48074
Joined: 2003-02-04, 09:46 UTC
Location: Switzerland
Contact:

Re: Dateien direkt auf FTP-Server öffnen

Post by *ghisler(Author) »

Mit Alt+F3 gingen auch PDFs - dazu muss man via Konfigurieren - Einstellungen - Viewer/Editor ein Programm für *.pdf definieren.
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
User avatar
prian
Member
Member
Posts: 127
Joined: 2008-08-28, 11:23 UTC
Location: Bavaria

Re: Dateien direkt auf FTP-Server öffnen

Post by *prian »

Wobei auch hier die Datei runtergeladen werden muss ehe sie angezeigt werden kann.
Nur dann transparent für den Anwender.

Am Prinip ändert sich ja nichts, ich muss die Datei erst mal haben ehe ich sie anzeigen kann.

Gruß
Robert
AMD Ryzen 9 5950X, 64GB RAM, Asus ROG B550-E Gaming, ASUS TUF RTX 3080Ti OC
Win10 Pro: WD Black SN850 1TB (M.2 NVMe), Crucial MX500 4000GB, WD40EFRX 4TB, WD DC H530 14TB
OpenSuse TumbleWeed: Crucial MX500 2000GB
Post Reply