Direktes kopieren per Secure FTP kopiert Verzeichnisse aber keine Dateien

German support forum

Moderators: white, Hacker, Stefan2

Post Reply
A. Tergo
Junior Member
Junior Member
Posts: 6
Joined: 2003-02-28, 09:38 UTC

Direktes kopieren per Secure FTP kopiert Verzeichnisse aber keine Dateien

Post by *A. Tergo »

Ich möchte von meinem Windowsrechner aus Dateien direkt von einem Raspberry Pi auf einen anderen kopieren.

Auf beiden läuft Raspbian Stretch, ich bin auf beiden per Secure FTP Plugin verbunden und sehe jeweils das Homeverzeichnis des Standardusers 'pi' und kann dort beliebig Dateien bearbeiten. Nun möchte ich per Drag and Drop einzelne Dateien von einem Raspberry auf den anderen kopieren, was leider mit der Fehlermeldung 'Fehler beim Herunterladen!' scheitert. Das Kopieren ganzer Verzeichnisstrukturen klappt, allerdings sind diese dann leer. Ebenso klappt das Kopieren wenn die Dateien den Umweg über eine lokale Speicherung auf dem Windowsrechner nehmen, es ist also kein Rechteproblem.

Daher meine Frage: Ist das direkte kopieren von Dateien zwischen zwei Linuxsystemen, ggf. mit einer automatischen Zwischenspeicherung im Hintergund, möglich und wenn ja, wie? Ich habe schon einige Einstellungen in den 'FTP' und 'Kopieren/Löschen' Einstellungen ausprobiert jedoch ohne Erfolg.
User avatar
sqa_wizard
Power Member
Power Member
Posts: 3861
Joined: 2003-02-06, 11:41 UTC
Location: Germany

Re: Direktes kopieren per Secure FTP kopiert Verzeichnisse aber keine Dateien

Post by *sqa_wizard »

Direktes kopieren zwischen 2 entfernten Servern ist nicht so einfach wie es sich anhört.
Dazu muss der erste Server wissen wie die Zugangsdaten (Benutzernamen / Passwort /Zertifikat) des zweiten Servers sind.
Du kennst sie, er nicht.

Bei reinem FTP nennt sich der Modus FXP, funktioniert nur unverschlüsselt und damit unsicher.
Daher wird er meist von den FTP-Servern nicht unterstützt und ist bei SFTP gar nicht im Protokoll vorhanden.
#5767 Personal license
A. Tergo
Junior Member
Junior Member
Posts: 6
Joined: 2003-02-28, 09:38 UTC

Re: Direktes kopieren per Secure FTP kopiert Verzeichnisse aber keine Dateien

Post by *A. Tergo »

Danke, dann weiß ich wenigstens, daß es nicht mit ein paar Klicks konfiguriert werden kann und auch ein etwaiger Workaround mit einem Pufferverzeichnis auf dem TC nicht existiert. Ich werde es also nach wie vor mit zwei TC Instanzen und einem lokalen Pufferverzeichnis machen.
Post Reply