Datum file in TC anders wie in Windows Explorer

German support forum

Moderators: white, Hacker, Stefan2

Post Reply
Th127
Junior Member
Junior Member
Posts: 3
Joined: 2018-12-05, 14:01 UTC

Datum file in TC anders wie in Windows Explorer

Post by *Th127 »

In eine Folder habe Ich files mit Photos. Das Datum von Photo sint nicht richtig und habe Ich geändert. Nun ist das Ergebnis das der Datum in Windows Explorer den geänderte (richtige) Datum gibt und TC das alte (nicht richtige) Datum gibt. Wie kan Ich der File-Datum in TC änderen so dass der Datum in TC = Datum Windows Explorer.

Wer kann mir helfen? Vielen Dank

Theo
Last edited by Th127 on 2018-12-05, 14:29 UTC, edited 1 time in total.
User avatar
Dalai
Power Member
Power Member
Posts: 9387
Joined: 2005-01-28, 22:17 UTC
Location: Meiningen (Südthüringen)

Re: Datum file in TC anders wie in Windows Explorer

Post by *Dalai »

Stichwort EXIF. Fotos enthalten in der Regel Metadaten (im Falle von JPG ist das z.B. EXIF), und wahrscheinlich wirst du diese geändert haben. TC zeigt aber das Dateidatum aus dem Dateisystem an. Da diese Frage über die Jahre immer wieder gestellt wurde - so oder in ähnlicher Form - solltest du mit dem Begriff EXIF hier im Forum fündig werden. Eine Möglichkeit, die mir spontan einfällt, ist ExifTool, das die beiden Zeitstempel IIRC in beide Richtungen synchronisieren kann.

Grüße
Dalai
#101164 Personal licence
Ryzen 5 2600, 16 GiB RAM, ASUS Prime X370-A, Win7 x64

Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
Th127
Junior Member
Junior Member
Posts: 3
Joined: 2018-12-05, 14:01 UTC

Re: Datum file in TC anders wie in Windows Explorer

Post by *Th127 »

Schnelle Ruckmelding Dalai. Danke.

Was kann Ich mit Exif-tool? Wie ändere Ich das Datum der Foto-Datei. Mit TC+plugins TC und Exif kann Ich nach meiner Meinung nur der Name der Datei ändere mit option Datei Erweiterte umbenennen Datei. Mit Windows Explorer sehe Ich der geänderte Datum aber in TC der alte (nicht richtige) Datum.

Grüße

Theo
User avatar
Dalai
Power Member
Power Member
Posts: 9387
Joined: 2005-01-28, 22:17 UTC
Location: Meiningen (Südthüringen)

Re: Datum file in TC anders wie in Windows Explorer

Post by *Dalai »

ExifToolGUI runterladen und öffnen. Dateien auswählen und dann in Menü Various > File: Date modified as in Exif. Das solltest du mit Kopien testen, bevor du die Aktion auf die eigentlichen Dateien anwendest!

[EDIT]
Download ExifToolGUI hier http://u88.n24.queensu.ca/exiftool/forum/index.php/topic,2750.0.html
Download ExifTool hier http://www.sno.phy.queensu.ca/~phil/exiftool/
ExifToolGUI benötigt ExifTool.
[/EDIT]

Grüße
Dalai
#101164 Personal licence
Ryzen 5 2600, 16 GiB RAM, ASUS Prime X370-A, Win7 x64

Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
User avatar
Hacker
Moderator
Moderator
Posts: 13064
Joined: 2003-02-06, 14:56 UTC
Location: Bratislava, Slovakia

Re: Datum file in TC anders wie in Windows Explorer

Post by *Hacker »

... oder XnView, darin die Dateien markieren, Tools - Change Timestamp... Use (o) EXIF: Date modified, Change [x] File Date modified, Apply, fertig.

Roman
Mal angenommen, du drückst Strg+F, wählst die FTP-Verbindung (mit gespeichertem Passwort), klickst aber nicht auf Verbinden, sondern fällst tot um.
Th127
Junior Member
Junior Member
Posts: 3
Joined: 2018-12-05, 14:01 UTC

Re: Datum file in TC anders wie in Windows Explorer

Post by *Th127 »

Hacker

Toller Tip! Mit XnView ganz einfach zu änderen. Viele Dank

Theo
User avatar
Hacker
Moderator
Moderator
Posts: 13064
Joined: 2003-02-06, 14:56 UTC
Location: Bratislava, Slovakia

Re: Datum file in TC anders wie in Windows Explorer

Post by *Hacker »

Th127,
Gerne. ;)

Roman
Mal angenommen, du drückst Strg+F, wählst die FTP-Verbindung (mit gespeichertem Passwort), klickst aber nicht auf Verbinden, sondern fällst tot um.
Post Reply