Beim Beenden automatisch die Position speichern - immer noch nicht möglich?

German support forum

Moderators: white, Hacker, Stefan2

Post Reply
schittli
Member
Member
Posts: 101
Joined: 2004-01-06, 16:13 UTC
Location: Switzerland, Biel Bienne

Beim Beenden automatisch die Position speichern - immer noch nicht möglich?

Post by *schittli »

Guten Morgen

Wir haben über 20 TCMD-'Sitzung' (jeweils mit eigenen Ini-Files) und einen riesigen Monitor,
weshalb es toll wäre, wenn der TCMD sich beim beenden seine Fensterposition automatisch merkt.

Wird dieser (in wenigen Tagen 12jährige) Wunsch immer noch nicht unterstützt?

Die Programmierung wäre ja mit etwa 3 Zeilen Code erledigt und nützt all den Usern, die es möchten und die anderen stört es nicht :-)

Vielen Dank für etwas Licht zu dieser Frage,
Thomas
Tiggaa
Member
Member
Posts: 151
Joined: 2007-06-15, 21:27 UTC

Re: Beim Beenden automatisch die Position speichern - immer noch nicht möglich?

Post by *Tiggaa »

Bei meinem WIN10 kein Problem, der TC geht da wieder auf und auf demjenigen meiner 2 Monitore wieder auf, wo ich ihn zuletzt geschlossen habe. Logischerweise merkt er sich aber immer nur das letzte geschlossene Fenster, für und wegen 2..3 an verschiedenen Orten oder auf dem Monitor daneben geöffnete Instanzen merkt er sich das natürlich nicht.
User avatar
tuska
Power Member
Power Member
Posts: 3741
Joined: 2007-05-21, 12:17 UTC

Re: Beim Beenden automatisch die Position speichern - immer noch nicht möglich?

Post by *tuska »

TC merkt sich eine veränderte(!) Fensterposition und -größe derzeit meines Erachtens nur - für den nächsten Neustart von TC -,
wenn man vor dem Beenden von TC im Menü "Konfigurieren" - "Position speichern" anklickt.
Wird die Fensterposition und -größe nicht geändert, dann bleiben diese beim nächsten TC-Neustart erhalten!
Getestet mit einer TC_clean_x64.ini und TC_clean_x86.ini.

Eine optionale Einstellungsmöglichkeit würde ich mir auch wünschen,
welche dann zB auch die eingerichteten Spaltengrößen einer "benutzerdefinierten Spaltensicht" automatisch speichern kann.
Unter Menü "Konfigurieren" - "Einstellungen..." - "Operation" --> "Speichern beim Beenden" gäbe es noch etwas Platz neben "Verlauf"...
Dies würde sicher auch die eine oder andere Forumsanfrage zu diesem Thema überflüssig machen.

Man sollte aber hiebei auch bedenken, dass man dann nicht einfach die TC-Fenstergröße und -position ändern
und danach den TC beenden kann, denn dann würden diese Einstellungen gespeichert und nach TC-Neustart
wäre diese Ansicht, zB ein "verschobenes/verkleinertes TC-Fenster" sichtbar. Etwas Disziplin wäre dann angesagt :)

Windows 10 Pro (x64) Version 1809 (OS Build 17763.168)
TC 9.21a - 32 bit + 64 bit | Everything - Version 1.4.1.921 (x64)
User avatar
HolgerK
Power Member
Power Member
Posts: 5406
Joined: 2006-01-26, 22:15 UTC
Location: Europe, Aachen

Re: Beim Beenden automatisch die Position speichern - immer noch nicht möglich?

Post by *HolgerK »

Wird dieser (in wenigen Tagen 12jährige) Wunsch immer noch nicht unterstützt?
Wäre es nicht besser gewesen den 12 Jahre alten Thread wieder zu erwecken anstelle einen neuen anzufangen...?

Zum Thema: Ich hätte mich ja nicht zwölf Jahre geärgert, sondern es mit
selber machen
Usercmd.ini:

Code: Select all

[em_SavePosExit]
button=C:\Windows\explorer.exe,7
cmd=cm_ConfigSavePos,cm_Exit
menu=Save position and close
shortcuts:in wincmd.ini

Code: Select all

[Shortcuts]
A+X=em_SavePosExit
A+F4=em_SavePosExit
Button in Button bar (vorzugsweise rechts oben platzieren)

Code: Select all

TOTALCMD#BAR#DATA
em_SavePosExit

C:\Windows\explorer.exe,7
Save position and close

0
10006
Wer will kann auch noch die Menü Datei editieren:

Code: Select all

POPUP "&Dateien"
...
  MENUITEM "E&xit\tAlt+F4", em_SavePosExit
END_POPUP
Einzig der Close Button in der Titelzeile bleibt davon unbeeinflusst.
versucht.

Gruss
Holger
Make our planet great again
schittli
Member
Member
Posts: 101
Joined: 2004-01-06, 16:13 UTC
Location: Switzerland, Biel Bienne

Re: Beim Beenden automatisch die Position speichern - immer noch nicht möglich?

Post by *schittli »

Herzlichen Dank, Holger, für Deinen Lösungsvorschlag!,
leider ist er nur für einzelne User sinnvoll, denn er muss von jedem einzelnen User von Hand gepflegt werden und weniger technische User machen dabei gerne mal Fehler.

Wenn TCMD diese paar (pseudo-code) Zeilen hätte, wäre das Problem vollautomatisch und wartungsfrei gelöst:
wir müssten einzig dafür sorgen, dass der Ini-Eintrag vorhanden ist :-)

Code: Select all

OnExit() {
  If (App.Ini.SavePositionOnExit) {
    App.SavePosition()
  }
}
Es wäre wirklich toll und sehr hilfreich, wenn der TCMD diese Funktion von sich aus anbieten würde.

Liebe grüsse, Thomas
User avatar
tuska
Power Member
Power Member
Posts: 3741
Joined: 2007-05-21, 12:17 UTC

Re: Beim Beenden automatisch die Position speichern - immer noch nicht möglich?

Post by *tuska »

2HolgerK
Danke für die perfekte Lösungsmöglichkeit (Button ist eingerichtet).
Gruß,
Karl
User avatar
matixx
Power Member
Power Member
Posts: 1117
Joined: 2003-03-21, 02:37 UTC
Location: ....

Re: Beim Beenden automatisch die Position speichern - immer noch nicht möglich?

Post by *matixx »

Gibt es denn einen nachvollziehbaren Grund warum diese sehr einfache Option nicht schon längst implementiert ist?

@HolgerK danke für den Workaround. Mir war bis jetzt nicht klar das die explorer.exe hierzu herangezogen werden muss.
User avatar
Hacker
Moderator
Moderator
Posts: 13052
Joined: 2003-02-06, 14:56 UTC
Location: Bratislava, Slovakia

Re: Beim Beenden automatisch die Position speichern - immer noch nicht möglich?

Post by *Hacker »

matixx,
Mir war bis jetzt nicht klar das die explorer.exe hierzu herangezogen werden muss.
Die liefert ja nur das passende Icon. ;)

Roman
Mal angenommen, du drückst Strg+F, wählst die FTP-Verbindung (mit gespeichertem Passwort), klickst aber nicht auf Verbinden, sondern fällst tot um.
User avatar
matixx
Power Member
Power Member
Posts: 1117
Joined: 2003-03-21, 02:37 UTC
Location: ....

Re: Beim Beenden automatisch die Position speichern - immer noch nicht möglich?

Post by *matixx »

2Hacker
Stimmt, jetzt sehe ich es auch nach dem ich vorher nur drübergeflogen bin. :mrgreen:
User avatar
HolgerK
Power Member
Power Member
Posts: 5406
Joined: 2006-01-26, 22:15 UTC
Location: Europe, Aachen

Re: Beim Beenden automatisch die Position speichern - immer noch nicht möglich?

Post by *HolgerK »

Hacker wrote: 2018-12-08, 18:58 UTC Die liefert ja nur das passende Icon. ;)
Böse Zungen würden jetzt sagen: "Für mehr taugt der Explorer ja auch nicht" ;-)

Gruss
Holger
Make our planet great again
Post Reply