TC auf Win Tablet ohne Tastatur

German support forum

Moderators: white, Hacker, Stefan2

Post Reply
gwwurth
Junior Member
Junior Member
Posts: 63
Joined: 2004-12-01, 15:47 UTC
Location: D-63263 Neu-Isenburg

TC auf Win Tablet ohne Tastatur

Post by *gwwurth »

Ich habe ein Trekstore surftab twin 10.1 bei dem die Tastatur abgetrennt werden kann.
Wie bedient man den TC mit Gesten wenn man z.B. ein Dokument auf die Icon-Bar ziehen will?
Oder was macht man statt shift oder ctrl und Cursoraktion durchzuführen?
Meine Suche in der Hilfe war nicht erfolgreich.
Könnt ihr mir weiterhelfen?
Gruß Gerhard
User avatar
prian
Member
Member
Posts: 127
Joined: 2008-08-28, 11:23 UTC
Location: Bavaria

Re: TC auf Win Tablet ohne Tastatur

Post by *prian »

Hi Gerhard,

ist das nicht "Sache" des Tablets?
Dem TC ist es vollkommen egal wo er läuft, ob Windows Tablet oder Desktop oder Laptop spielt hier keine Rolle.
Falls ich mich irre lasse ich gerne eines Besseren belehren. :)

Gruß
Robert
AMD Ryzen 9 5950X, 64GB RAM, Asus ROG B550-E Gaming, ASUS TUF RTX 3080Ti OC
Win10 Pro: WD Black SN850 1TB (M.2 NVMe), Crucial MX500 4000GB, WD40EFRX 4TB, WD DC H530 14TB
OpenSuse TumbleWeed: Crucial MX500 2000GB
User avatar
Stefan2
Power Member
Power Member
Posts: 4153
Joined: 2007-09-13, 22:20 UTC
Location: Europa

Re: TC auf Win Tablet ohne Tastatur

Post by *Stefan2 »

gwwurth wrote: 2018-12-09, 18:05 UTC ..
Wie bedient man den TC mit Gesten wenn man z.B. ein Dokument auf die Icon-Bar ziehen will?
Oder was macht man statt shift oder ctrl und Cursoraktion durchzuführen?
...
Hallo Gerhard,

der "TC für Windows" (https://www.ghisler.com/) wurde weder für eine Touchbedienung entwickelt noch optimiert.
Er ist eher ein Arbeitstier denn ein Couchtiger, und benötigt Tastatur und/oder Maus zur Bedienung.
Diese verbinde ich, wenn ich wirklich etwas arbeiten möchte, ansonsten verwende ich solch ein Tablet
nur zum surfen bzw. zur Not den WinExplorer.

Ansonsten schau mal ob es auf W10 noch ein OSK gibt, das kann "etwas" helfen, aber nicht wirklich:
https://support.microsoft.com/de-de/help/10762/windows-use-on-screen-keyboard




Für Android-Tablets gibt es übrigens den "TC für Android" (http://www.ghisler.com/android.htm),
dieser kann über Gesten bedient werden, hat dafür aber weniger Funktionen.



 
User avatar
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin
Posts: 48075
Joined: 2003-02-04, 09:46 UTC
Location: Switzerland
Contact:

Re: TC auf Win Tablet ohne Tastatur

Post by *ghisler(Author) »

Doch doch, ich habe TC für Windows auch mit Touch getestet!
Ich emfehle dafür den Modus "Rechte Maustaste" einzustellen (Einstellungen - Operation)
Die Gesten sind:
1. Dateien markieren: Finger auf Dateienamen drücken, bis ein Quadrat erscheint. Nun vertikal über die Dateien fahren, um sie zu markieren.
oder
2. Dateien markieren: Auf die Symbole tippen. Dafür ist es ratsam, ein etwas grösseres Symbol einzustellen
3. Drag&Drop: Auf Datei drücken und sofort zu ziehen beginnen
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
Post Reply