FTP Login scheitert bei Sonderzeichen

German support forum

Moderators: Stefan2, white, sheep, Hacker

Post Reply
Matschek
Junior Member
Junior Member
Posts: 2
Joined: 2018-12-12, 11:00 UTC

FTP Login scheitert bei Sonderzeichen

Post by *Matschek » 2018-12-12, 11:32 UTC

Hallo,

ich habe einen FTP Zugang, bei dem das Plugin nicht korrekt die Sonderzeichen im Passwort kodiert und das Login daher scheitert.
Ich habe zum Vergleich einen Wireshark Mitschnitt gemacht der das erfolgreiche Login mit ftp.exe auf der Kommandozeile dem gescheiterten Versuch von TC gegenüberstellt.
Offenbar ist das Paragraphenzeichen das Problem. ftp.exe codiert es per UTF8 als \302 \247, was funktioniert. Der TC übermittelt es als \247, was scheitert.
Image: https://s15.directupload.net/images/181212/cumx7i44.png

(Der Mitschnitt stammt noch von Version 9.0, danach habe ich die V. 9.21a installiert und gecheckt, gleicher Fehler.)

Bug oder Einstellungssache?

User avatar
Dalai
Power Member
Power Member
Posts: 6588
Joined: 2005-01-28, 22:17 UTC
Location: Meiningen (Südthüringen)

Re: FTP Login scheitert bei Sonderzeichen

Post by *Dalai » 2018-12-12, 15:25 UTC

Nur als Hinweis, ohne sonstigen Beitrag zum Problem: FTP ist kein Plugin im TC sondern fest eingebaut. Gleiches gilt für FTPS (verschlüsseltes FTP). Anders sieht das mit SFTP aus.

Grüße
Dalai
#101164 Personal licence
Athlon X4 880K, 16 GiB RAM, Gigabyte F2A88X-D3HP, Win7 x64

Plugins: Services2, Startups

User avatar
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin
Posts: 37417
Joined: 2003-02-04, 09:46 UTC
Location: Switzerland
Contact:

Re: FTP Login scheitert bei Sonderzeichen

Post by *ghisler(Author) » 2018-12-13, 16:24 UTC

2Matschek
Sie müssen in den Einstellungen der Verbindung auf dem 2. Tab die Option "Codierung der Dateinamen" manuell auf "UTF-8" stellen. Total Commander sendet dann auch den Benutzernamen und das Passwort in UTF-8.

Grund: Zum Zeitpunkt des Logins kann Total Commander noch keine automatische Erkennung der Codierung durchführen, und sendet das Passwort deshalb als reinen Text.
Author of Total Commander
http://www.ghisler.com

Matschek
Junior Member
Junior Member
Posts: 2
Joined: 2018-12-12, 11:00 UTC

Re: FTP Login scheitert bei Sonderzeichen

Post by *Matschek » 2018-12-20, 08:54 UTC

Danke, vielleicht sollte die Option textlich überdacht werden. "Server mit folgendem Charset ansprechen (Dateinamen, Login, Passwort)" würde der technischen Implementierung näher kommen als die Beschreibung "Codierung der Dateinamen"
Vielleicht hätte ich die Option dann sogar ausprobiert ;-) Ich zog dem falschen Schluss, dass die Option damit nichts zu tun haben könnte, weil ich ja gar nicht bis zu einem Dirlist mit Dateinamen kam.

Dass es per ftp.exe funktioniert ohne weiteres zutun liegt daran, dass Microsoft per Default auf UTF8 geht? Oder schaffen die es doch das zu detektieren? Sonst dürfte es ja immer dann Probleme geben, wenn der FTP Server nicht UTF8 spricht und Sonderzeichen in Passworten bekommt.

PS: Im konkreten Fall musste ich übrigens ohnehin am Ende auf ein PW ohne Sonderzeichen wechseln, da die Acronis Appliance scheinbar gar nicht mit der Anforderung UTF8-kodierte Passwörter zurecht kam.

VG,
Matschek

Post Reply