Windows 10 v1809: Geändertes Verhalten beim Umbennen

German support forum

Moderators: white, Hacker, Stefan2

Post Reply
User avatar
deus-ex
Power Member
Power Member
Posts: 969
Joined: 2003-02-10, 17:45 UTC

Windows 10 v1809: Geändertes Verhalten beim Umbennen

Post by *deus-ex »

Gestern habe ich das Update auf Windows 10 v1809 via Aktualisierungsservice aufgespielt bekommen. Seitdem habe ich ein geändertes Verhalten beim Umbenennen von Ordnern und Dateien festgestellt:

Beim Aufruf der Umbennenfunktion wird je nach Konfiguration entweder der Dateiname samt Erweiterung oder nur der Dateiname markiert. Bei Windows 10 v1803 konnte ich dann per Pfeil-Links-Taste den Cursor, welcher aktuell am Ende der Erweiterung bzw. des Dateinamens steht, je um einen Buchstaben nach links verschieben, um an die gewünschte Stelle zu navigieren. Mit Windows 10 v1809 gelingt mir dies nicht mehr, stattdessen springt der Cursor nun beim ersten Drücken der Pfeil-Links-Taste an den Anfang des Dateinamens. Dieses geänderte Verhalten habe ich auch in anderen Programmen, wie z.B XnVieMP beim umbennen von Grafikdateien, festgestellt.

Kann jemand von euch meine Beobachtungen bestätigen? Kennt gar jemand eine Systemeinstellung oder einen Kniff, mit welchem man den Zustand wie in Windows 10 v1803 wieder herstellen kann?
User avatar
Horst.Epp
Power Member
Power Member
Posts: 6482
Joined: 2003-02-06, 17:36 UTC
Location: Germany

Re: Windows 10 v1809: Geändertes Verhalten beim Umbennen

Post by *Horst.Epp »

Erst einmal Pfeil nach rechts und dann kannst du beliebig viele Stellen nach links gehen.
Das hat sich nicht geändert und läuft bei mir wie immer.
Windows 11 Home x64 Version 23H2 (OS Build 22631.3447)
TC 11.03 x64 / x86
Everything 1.5.0.1372a (x64), Everything Toolbar 1.3.3, Listary Pro 6.3.0.73
QAP 11.6.3.2 x64
User avatar
deus-ex
Power Member
Power Member
Posts: 969
Joined: 2003-02-10, 17:45 UTC

Re: Windows 10 v1809: Geändertes Verhalten beim Umbennen

Post by *deus-ex »

Hallo Horst.Epp,

das mit dem "Erst mal Pfeil nach rechts" war mir bereits bekannt, dennoch danke dafür. Zeitweise beschlich mich das Gefühl, dass das Verhalten vorher anders war. Ich wollte deswegen aber nicht nochmal zu 1803 zurück kehren, nur um das zu prüfen.

Vielen Dank für deine Antwort, nun weiss ich, dass ich mich doch getäuscht habe. Ist schon komisch, wie es manchmal so geht. ;)
JOUBE
Power Member
Power Member
Posts: 1474
Joined: 2004-07-08, 08:58 UTC

Re: Windows 10 v1809: Geändertes Verhalten beim Umbennen

Post by *JOUBE »

deus-ex wrote: 2018-12-12, 21:03 UTC Vielen Dank für deine Antwort, nun weiss ich, dass ich mich doch getäuscht habe. Ist schon komisch, wie es manchmal so geht. ;)
Nee, nee. Ich kann deinen Eindruck aus dem Eingangsposting durchaus bestätigen. Irgendwas hat sich da geändert.

JOUBE
User avatar
deus-ex
Power Member
Power Member
Posts: 969
Joined: 2003-02-10, 17:45 UTC

Re: Windows 10 v1809: Geändertes Verhalten beim Umbennen

Post by *deus-ex »

Hallo Joube,

vielen Dank für deine Einwendung. Jetzt bräuchten wir mal Rückmeldung von jemandem, der noch nicht Windows 10 v1809 aufgespielt hat und dies nochmal explizit überprüft. Wie bereits geschrieben, hatte ich auch in anderen Anwendungen, wie z.B. XnViewMP beim umbennen von Dateien, den Eindruck, dass sich das Verhalten möglicherweise geändert hat. Aber wirklich sicher bin ich mir eben nicht, daher auch mein Post hier.
Last edited by deus-ex on 2018-12-14, 20:54 UTC, edited 1 time in total.
Robert-2
Junior Member
Junior Member
Posts: 9
Joined: 2018-09-07, 09:28 UTC

Re: Windows 10 v1809: Geändertes Verhalten beim Umbennen

Post by *Robert-2 »

Dieses geänderte Verhalten habe ich auch erst seit dem Update auf v1809.
User avatar
Frizz
Member
Member
Posts: 162
Joined: 2011-06-18, 12:20 UTC

Re: Windows 10 v1809: Geändertes Verhalten beim Umbennen

Post by *Frizz »

deus-ex schrieb:
Bei Windows 10 v1803 konnte ich dann per Pfeil-Links-Taste den Cursor, welcher aktuell am Ende der Erweiterung bzw. des Dateinamens steht, je um einen Buchstaben nach links verschieben, um an die gewünschte Stelle zu navigieren.
Jetzt bräuchten wir mal Rückmeldung von jemandem, der noch nicht Windows 10 v1809 aufgespielt hat und dies nochmal explizit überprüft.
Ich habe W10pro 1803 V17134.471 und kann diesen Ablauf so bestätigen.

Gruß Frizz
User avatar
deus-ex
Power Member
Power Member
Posts: 969
Joined: 2003-02-10, 17:45 UTC

Re: Windows 10 v1809: Geändertes Verhalten beim Umbennen

Post by *deus-ex »

Robert-2 und Frizz,

vielen Dank für eure Rückmeldungen, die den Sachverhalt nun klären. Dann hat mich meine Erinnerung also doch nicht getäuscht.

Bevor ich hier gepostet habe, hatte ich erst im Netz nach Hinweisen für das veränderte Verhalten gesucht und ggf. nach Lösungen, um das Verhalten wie in Windows 10 v1803 wieder herzustellen, bis lang aber ohne Erfolg.
User avatar
HolgerK
Power Member
Power Member
Posts: 5406
Joined: 2006-01-26, 22:15 UTC
Location: Europe, Aachen

Re: Windows 10 v1809: Geändertes Verhalten beim Umbennen

Post by *HolgerK »

deus-ex wrote: 2018-12-12, 19:45 UTC Bei Windows 10 v1803 konnte ich dann per Pfeil-Links-Taste den Cursor, welcher aktuell am Ende der Erweiterung bzw. des Dateinamens steht, je um einen Buchstaben nach links verschieben, um an die gewünschte Stelle zu navigieren.
So sollte es sein, und kann dies für W10pro 1803 und TC9.21ax64/x86, sowohl mit meiner eigenen Ini-Datei, als auch einer frischen ini-Datei, jeweils für den Aufruf mittels <F2> (bzw. <Shift+F6>) oder per Kontextmenü bestätigen.
Zu 1809 kann ich noch keine Aussage machen.
Nach dem ganzen Hickhack mit Ausliefern und wieder Zurückziehen, lege ich momentan keinen gesteigerten Wert darauf die neuesten Features von MS Beta zu testen.

Gruss
Holger
Make our planet great again
User avatar
deus-ex
Power Member
Power Member
Posts: 969
Joined: 2003-02-10, 17:45 UTC

Re: Windows 10 v1809: Geändertes Verhalten beim Umbennen

Post by *deus-ex »

Danke Holger.

Nochmals für alle: Wie oben beschrieben ändert sich mit Windows 10 v1809 das Verhalten beim Umbenennen von Datei-/Ordnernamen systemweit, dass bedeutet, nicht nur Total Commander ist beim Aufruf von [F2] oder [Shift+F6] betroffen. Meine Konfiguration des TC habe ich mit dem Update auf Windows 10 v1809 nicht geändert, ebenso wenig die von XnViewMP, wo sich die Verhaltensänderung ebenfalls auswirkt.

Aktuell kann ich hierzu im Netz noch nichts finden.
User avatar
HolgerK
Power Member
Power Member
Posts: 5406
Joined: 2006-01-26, 22:15 UTC
Location: Europe, Aachen

Re: Windows 10 v1809: Geändertes Verhalten beim Umbennen

Post by *HolgerK »

https://www.reddit.com/r/windows/comments/9llm8b/minor_change_in_rename_behaviour_in_1809/
2 Monate alt

oder das hier:
https://www.makeuseof.com/tag/new-improved-windows-10-notepad/
Using Arrow Keys on Selected Text

Previously, when you had some text selected and you used the left or right arrow key to move the cursor and deselect the text, the cursor would jump ahead or back one character.

Now, when you move the cursor with the arrow keys while some text is selected, the first key press deselects the text and puts the cursor right after or before where the selection was. The cursor is not advanced an additional character away from the selected text.
Scheint das MS da einiges am Text Edit control geändert hat...
Collateral damage oder sh** happens

Edit: holy sh**; the forum software has a ** fig leaf. 8-)
Edit2: Ich sehe schon den fix für 9.21b vor Augen: EM_SETSEL und lParam, wParam vertauschen.

Gruss
Holger
Make our planet great again
Post Reply