Anhänge aus Outlook per Drag&Drop in den TC ziehen

German support forum

Moderators: Stefan2, white, sheep, Hacker

Post Reply
Haugi
Junior Member
Junior Member
Posts: 5
Joined: 2019-01-09, 10:49 UTC

Anhänge aus Outlook per Drag&Drop in den TC ziehen

Post by *Haugi » 2019-01-09, 11:01 UTC

Hallo,

Anhänge aus einer E-Mail im rtf-Format lassen sich bei mir nicht per Drag&Drop in den Total Commander ziehen.

Aus einer E-Mail im html-Format ist das problemlos möglich.

Gibt es hierfür eine Lösungsmöglichkeit?

Liebe Grüße

User avatar
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin
Posts: 37361
Joined: 2003-02-04, 09:46 UTC
Location: Switzerland
Contact:

Re: Anhänge aus Outlook per Drag&Drop in den TC ziehen

Post by *ghisler(Author) » 2019-01-09, 11:26 UTC

Das kann unterschiedliche Gründe haben:
1. Sie starten Total Commander mit höheren Rechten, das Mailprogramm aber mit normalen Rechten. Drag&Drop wird dann durch Windows blockiert.
2. Drag&Drop meldet einen Datentyp, der von Total Commander nicht unterstützt wird.
Author of Total Commander
http://www.ghisler.com

Haugi
Junior Member
Junior Member
Posts: 5
Joined: 2019-01-09, 10:49 UTC

Re: Anhänge aus Outlook per Drag&Drop in den TC ziehen

Post by *Haugi » 2019-01-09, 12:44 UTC

Hallo,
vielen Dank für die Rückmeldung.

Da der Total Commander und das Mailprogramm mit den gleichen Rechten gestartet wurde, muss es dann der zweite Grund sein.

Der Anhang ist sowohl in der rtf-Mail als auch in der html-Mail die gleiche PDF-Datei. Außer im Format der E-Mail gibt es also keinen Unterschied.

Unterstützt der Total Commander dann generell keine Anhänge aus Mails im rtf-Format?

User avatar
tuska
Power Member
Power Member
Posts: 1498
Joined: 2007-05-21, 12:17 UTC

Re: Anhänge aus Outlook per Drag&Drop in den TC ziehen

Post by *tuska » 2019-01-09, 15:41 UTC

Haugi wrote:
2019-01-09, 12:44 UTC
Unterstützt der Total Commander dann generell keine Anhänge aus Mails im rtf-Format?
Bei mir ging das problemlos:
Aus einer geöffneten Email im Rich-Text Format (RTF) eine pdf-Datei nach TC in den Pfad "I:\Daten\" ziehen.

Microsoft® Outlook® 2013 (15.0.5075.1001) 32-Bit
Bestandteil von Microsoft Office Professional 2013

TC 9.21a x64

matixx
Power Member
Power Member
Posts: 943
Joined: 2003-03-21, 02:37 UTC
Location: ....
Contact:

Re: Anhänge aus Outlook per Drag&Drop in den TC ziehen

Post by *matixx » 2019-01-09, 21:52 UTC

2Haugi
Wohin dropst du denn die Datei im TC, also welchen Pfad?

Haugi
Junior Member
Junior Member
Posts: 5
Joined: 2019-01-09, 10:49 UTC

Re: Anhänge aus Outlook per Drag&Drop in den TC ziehen

Post by *Haugi » 2019-01-10, 08:08 UTC

Ich versuche, die Anlage in C:\tmp\ abzulegen. Aber auch bei allen anderen Pfade funktioniert es bei mir nicht.

User avatar
tuska
Power Member
Power Member
Posts: 1498
Joined: 2007-05-21, 12:17 UTC

Re: Anhänge aus Outlook per Drag&Drop in den TC ziehen

Post by *tuska » 2019-01-10, 10:51 UTC

Haugi wrote:
2019-01-10, 08:08 UTC
Ich versuche, die Anlage in C:\tmp\ abzulegen. Aber auch bei allen anderen Pfade funktioniert es bei mir nicht.
Dann hast Du den TC vermutlich als Administrator gestartet.
In der Titelzeile wird in diesem Fall der PC-Name und ^ … angezeigt.

Bitte prüfe das mal.
ghisler(Author) wrote:1. Sie starten Total Commander mit höheren Rechten, das Mailprogramm aber mit normalen Rechten.
Drag&Drop wird dann durch Windows blockiert.

Haugi
Junior Member
Junior Member
Posts: 5
Joined: 2019-01-09, 10:49 UTC

Re: Anhänge aus Outlook per Drag&Drop in den TC ziehen

Post by *Haugi » 2019-01-10, 12:08 UTC

Der TC wird als Benutzer und nicht als Administrator gestartet.

Als Adminstrator dürfte Drag&Drop ja dann auch gar nicht funktionieren, da das durch Windows ja geblockt wird. Bei html-Mails funktioniert es ja.

User avatar
tuska
Power Member
Power Member
Posts: 1498
Joined: 2007-05-21, 12:17 UTC

Re: Anhänge aus Outlook per Drag&Drop in den TC ziehen

Post by *tuska » 2019-01-10, 14:56 UTC

Haugi wrote:
2019-01-10, 12:08 UTC
Als Adminstrator dürfte Drag&Drop ja dann auch gar nicht funktionieren, da das durch Windows ja geblockt wird.
Bei html-Mails funktioniert es ja.
Für mich ergibt sich folgendes:

Code: Select all

Outlook-Admin	=> TC-Admin	C:\tmp	JA
Outlook-Admin	=> TC		C:\tmp  JA
Outlook		=> TC-Admin	C:\tmp	NEIN(!) - TC hat höhere Rechte
Anmerkungen:
- Für die Outlook.exe wurde eine Verknüpfung in TC mit Strg+Umschalt+F5 erstellt.
  In den Dateieigenschaften > Erweitert > ☑ Als Administrator ausführen (angehakt)
- Bei mir ist unter Windows 10 Pro folgendes in der Benutzerkontensteuerung eingestellt:
  "Nur benachrichtigen, wenn von Apps Änderungen am Computer vorgenommen werden (Standard)".
  [Klick auf Startbutton > uac eintippen, <enter> drücken]

Wenn bei Dir die Ablage von html-Mails funktioniert, dann muß/wird es was anderes sein.
Wenn Punkt 1. von Herrn Ghisler ausgeschlossen werden kann, liegt es vielleicht bei Dir an Punkt 2.


Windows 10 Pro (x64) Version 1809 (OS Build 17763.253)
Intel(R) Core(TM) i7-4770 CPU @ 3.4OGHz, 16 GB RAM
TC 9.21a x64/x86 | Everything - Version 1.4.1.926 (x64)

User avatar
tuska
Power Member
Power Member
Posts: 1498
Joined: 2007-05-21, 12:17 UTC

Re: Anhänge aus Outlook per Drag&Drop in den TC ziehen

Post by *tuska » 2019-01-10, 15:15 UTC

Wie ist denn bei Dir der Dateityp "RTF" verknüpft?

Menü "Dateien" - "Verknüpfen..." - "Alle Dateien mit Erweiterung (Endung): RTF eingeben ...
ergibt bei mir folgenden Eintrag:

Code: Select all

Rich Text Format ("C:\Program Files\Microsoft Office 15\Root\Office15\WINWORD.EXE" /n "%1" /o "%u")

Haugi
Junior Member
Junior Member
Posts: 5
Joined: 2019-01-09, 10:49 UTC

Re: Anhänge aus Outlook per Drag&Drop in den TC ziehen

Post by *Haugi » 2019-01-11, 08:49 UTC

Der Dateityp "RTF" ist bei mir wie folgt verknüpft:

Rich Text Format ("C:\Program Files (x86)\Microsoft Office\Office16\WINWORD.EXE" /n "%1" /o "%u")

User avatar
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin
Posts: 37361
Joined: 2003-02-04, 09:46 UTC
Location: Switzerland
Contact:

Re: Anhänge aus Outlook per Drag&Drop in den TC ziehen

Post by *ghisler(Author) » 2019-01-11, 08:58 UTC

Sie können einen Drag&Drop-Viewer verwenden um zu sehen, ob unterschiedliche Formate übergeben werden. Ich verwende das Tool "Drag and drop/clipboard viewer" von www.comsquare.ch . Leider ist die Seite defekt, deshalb habe ich das Tool hier hochgeladen:
http://ghisler.fileburst.com/addons/DaDRoots_v1.7.zip
Author of Total Commander
http://www.ghisler.com

Post Reply