ominöses Floppy-Problem beim TotalCommander und HP Notebook

German support forum

Moderators: white, Hacker, Stefan2

Post Reply
Jenser
Junior Member
Junior Member
Posts: 12
Joined: 2003-02-09, 16:52 UTC
Contact:

ominöses Floppy-Problem beim TotalCommander und HP Notebook

Post by *Jenser »

Wir haben einen HP-Notebook Omnibook XE4500 unter Win XP pro (mit allen Servicepacks) laufen.

Beim Kopieren von kleinen Dateien (egal, ob binär oder ASCII) auf eine Diskette mit dem TotalCommander dauert das 1.) ewig und 2.) werden recht häufig Diskettenfehler (u.a. Diskette voll) angezeigt. Dabei entstehen dann riesige Dateigrößen (viele MBytes) und auch exakt gleiche (!!!) Dateinamen. Wir haben daraufhin den Notebook bei HP reklamiert, es wurde zuerst die Floppy (Diagnose:Floppy defekt) und danach das komplette Mainboard (Diagnose:Floppycontroller defekt) getauscht.

Nun haben wir folgendes festgestellt: Wenn wir obige Kopieraktionen mit dem TotalCommander vollziehen, entstehen diese Fehler sehr häufig, aber nicht immer. Nutzen wir dagegen den Explorer (>kopieren>einfügen) gibt es diese Fehler niemals.

Der PC ist definitiv virenfrei, das XP mit allen Updates versorgt und der Notebook mit aktuellem BIOS - und der TotalCommander mit Stand 5.51. (Das Problem gab es aber auch schon mit den verhergehenden 5er Versionen...)

Gibt es eine Erklärung für dieses Phänomen?


Beste Grüße und danke im Voraus!
cu
Jenser

Ich bin für Frieden und gegen eine amerikanische Weltherrschaft!
User avatar
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin
Posts: 48083
Joined: 2003-02-04, 09:46 UTC
Location: Switzerland
Contact:

Post by *ghisler(Author) »

Das Problem ist mir leider nicht bekannt - hat sonst jemand dasselbe Problem?

TC macht nichts Besonderes beim Kopieren, einfach eine Schleife mit ReadFile und WriteFile. Ich kann mit nur vorstellen, dass HP einen eigenen Floppy-Treiber gebastelt hat und da Mist gebaut hat, sprich diesen nur mit dem Explorer getestet hat. Lösung: Kopieren via den Explorer sollte gehen: Strg+C, Tab, Strg+V (Copy+Paste).
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
Jenser
Junior Member
Junior Member
Posts: 12
Joined: 2003-02-09, 16:52 UTC
Contact:

Post by *Jenser »

Das habe ich meinem Mitarbeiter auch gesagt. Derzeit kopieren sie via Explorer - fehlerfrei. Schade, schade, schade...



@ Christian Ghisler

Wenn ich an den Notebook zusätzlich eine USB-Floppy anschließen würde, wäre das Problem dann dasselbe oder benutzt eine USB-Floppy andere Floppytreiber als die am Floppy-Port?
cu
Jenser

Ich bin für Frieden und gegen eine amerikanische Weltherrschaft!
User avatar
sqa_wizard
Power Member
Power Member
Posts: 3864
Joined: 2003-02-06, 11:41 UTC
Location: Germany

Post by *sqa_wizard »

Jenser wrote:Dabei entstehen dann riesige Dateigrößen (viele MBytes)
Welche Kapazität hat die HP-Floppy ?

Ich habe ein ähnliches Verhalten bisher nur bei einem LS120 Laufwerk gesehen (120 MB bzw. 1,44 MB). Diese wird aber am IDE Port betrieben ...
#5767 Personal license
User avatar
Hacker
Moderator
Moderator
Posts: 13065
Joined: 2003-02-06, 14:56 UTC
Location: Bratislava, Slovakia

Post by *Hacker »

Jenser,
Das habe ich meinem Mitarbeiter auch gesagt. Derzeit kopieren sie via Explorer - fehlerfrei. Schade, schade, schade...

Christian meinte eigentlich, dass es auch im TC geht, man muss nur Strg-C und Strg-V an Stelle von F5 benutzen. Oder ExplorerForCopy=1 in die wincmd.ini eintragen und dann macht es der TC automatisch wie der Explorer.

HTH
Roman
Mal angenommen, du drückst Strg+F, wählst die FTP-Verbindung (mit gespeichertem Passwort), klickst aber nicht auf Verbinden, sondern fällst tot um.
Jenser
Junior Member
Junior Member
Posts: 12
Joined: 2003-02-09, 16:52 UTC
Contact:

Post by *Jenser »

Hacker wrote:Christian meinte eigentlich, dass es auch im TC geht, man muss nur Strg-C und Strg-V an Stelle von F5 benutzen. Oder ExplorerForCopy=1 in die wincmd.ini eintragen und dann macht es der TC automatisch wie der Explorer...
Ahaaaa, vielen Dank.

Das werden wir dann ausprobieren ;)
cu
Jenser

Ich bin für Frieden und gegen eine amerikanische Weltherrschaft!
Jenser
Junior Member
Junior Member
Posts: 12
Joined: 2003-02-09, 16:52 UTC
Contact:

Post by *Jenser »

sqa_wizard wrote:
Jenser wrote:Dabei entstehen dann riesige Dateigrößen (viele MBytes)
Welche Kapazität hat die HP-Floppy ?
Das ist eine ganz "ordinäre" 1,44 MB-Floppy... Deshalb auch das ungläubige Kopfschütteln, als auf einmal Dateien draufwaren, die 23 MByte groß sein sollten... Und 3 x mit demselben (!!!) Dateinamen vorhanden waren...
cu
Jenser

Ich bin für Frieden und gegen eine amerikanische Weltherrschaft!
User avatar
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin
Posts: 48083
Joined: 2003-02-04, 09:46 UTC
Location: Switzerland
Contact:

Post by *ghisler(Author) »

Leider kann ich da wirklich nichts machen, da TC nicht auf die rohe Platte zugreift - das machen die Treiber des Laufwerks. TC benutzt nur die vom Betriebssystem zur Verfügung gestellten Funktionen, und die sind für alle Laufwerke gleich...
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
Jenser
Junior Member
Junior Member
Posts: 12
Joined: 2003-02-09, 16:52 UTC
Contact:

Post by *Jenser »

Hallo Christian,

das ist durch den Trick mit "ExplorerForCopy=1" erstmal beseitigt, leider funktioniert dadurch das Umbenennen nicht mehr so komfortabel.
cu
Jenser

Ich bin für Frieden und gegen eine amerikanische Weltherrschaft!
User avatar
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin
Posts: 48083
Joined: 2003-02-04, 09:46 UTC
Location: Switzerland
Contact:

Post by *ghisler(Author) »

Umbenennen geht mit Umsch+F6 am Ort - allerdings geht kein Umbenennen während dem Kopieren, da dies mit Copy+Paste leider nicht möglich ist.
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
Jenser
Junior Member
Junior Member
Posts: 12
Joined: 2003-02-09, 16:52 UTC
Contact:

Post by *Jenser »

Vielen Dank Christian,

ich denke, damit kann man klarkommen ;)
cu
Jenser

Ich bin für Frieden und gegen eine amerikanische Weltherrschaft!
Post Reply