TGZ gepackt, Sonderzeichen gehen verloren

German support forum

Moderators: white, Hacker, Stefan2

Post Reply
User avatar
Unused
Member
Member
Posts: 122
Joined: 2005-01-19, 20:26 UTC

TGZ gepackt, Sonderzeichen gehen verloren

Post by *Unused »

Hallo auch. Habe auf einem Rechner mit dem TotalCommander ein Verzeichnis in das *.tgz Format archiviert und wollte es auf einem anderen Rechner entpacken. Mehrere Dateinamen enthalten Umlaute und Sonderzeichen. Diese werden nicht korrekt dargestellt, wenn ich dieses *.tgz mit dem TotalCOmmander auf einem anderen PC entpacken möchte.

Was kann ich tun?
User avatar
prian
Member
Member
Posts: 126
Joined: 2008-08-28, 11:23 UTC
Location: Bavaria

Re: TGZ gepackt, Sonderzeichen gehen verloren

Post by *prian »

Hi,

soeben probiert auf meinem Rechner, Umlaute bleiben erhalten. (W10 64bit)
Auch noch auf einen W2008R2 Server kopiert und dort entpackt, auch keine Probleme.

Da meine Glaskugel verstaubt ist und Du sonst recht geizig mit Infos bist, deshalb diese Fragen:
- welche TC-Version?
- welche Betriebssystem (packen und entpacken)?
- tritt auf Rechner der packt auch auf?

Gruß
Robert
AMD Ryzen 9 5950X, 64GB RAM, Asus ROG B550-E Gaming, ASUS TUF RTX 3080Ti OC
Win10 Pro: WD Black SN850 1TB (M.2 NVMe), Crucial MX500 4000GB, WD40EFRX 4TB, WD DC H530 14TB
OpenSuse TumbleWeed: Crucial MX500 2000GB
User avatar
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin
Posts: 48021
Joined: 2003-02-04, 09:46 UTC
Location: Switzerland
Contact:

Re: TGZ gepackt, Sonderzeichen gehen verloren

Post by *ghisler(Author) »

2Unused
Möglicherweise ist auf dem Zielrechner eine andere Zeichencodierung für nicht-Unicode-Programme eingestellt als auf dem Quellrechner, z.B. Kyrillisch und Deutsch. TC benutzt die Codierung für Dateinamen un tar-Dateien, weil da nicht explizit eine Codierung vorgegeben ist.
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
User avatar
Unused
Member
Member
Posts: 122
Joined: 2005-01-19, 20:26 UTC

Re: TGZ gepackt, Sonderzeichen gehen verloren

Post by *Unused »

Hallo Christian,

nein das passt dort alles. In der Zwischenzeit habe ich folgendes heraus gefunden. Wende ich TGZ auf ein Verzeichnis mit mehreren Dateien und Unterordnern an, und die Dateinamen enthalten Sonderzeichen, ensteht obiger Fehler.

Wende ich TAR an und packe das anschließend mit GZ, klappt es ohne Probleme. Eine wirkliche Erklärung habe ich keine für das Verhalten. Aktuell bin ich auf 7Zip ausgewichen. Das passt eigentlich immer. ZIP ist zumindest auf meinem Raspberry PI irre langsam. 7Zip, bz2 und tar.gz sind für den gleichen Content beim öffnen des Archivs um Längen schneller. Zumindest wenn ich diese in MidnightCommander öffne. Auf der Shell hingegen scheint es keine Unterschiede zu geben. Wie auch immer, 7Zip passt erstmal. Brauch ich auch nicht all zu oft.
User avatar
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin
Posts: 48021
Joined: 2003-02-04, 09:46 UTC
Location: Switzerland
Contact:

Re: TGZ gepackt, Sonderzeichen gehen verloren

Post by *ghisler(Author) »

Welche Sonderzeichen genau?
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
Post Reply