Verbindung zwischen Handy und PC per Netzlaufwerk/FTP

German support forum

Moderators: white, Hacker, Stefan2

User avatar
lnx4all
Junior Member
Junior Member
Posts: 2
Joined: 2019-01-25, 16:27 UTC

Verbindung zwischen Handy und PC per Netzlaufwerk/FTP

Post by *lnx4all »

Hi Leute,

hab schon mal vorsichtig die Suche genutzt aber nix gefunden, vielleicht die falsche Wortwahl oder die falschen Begriffe genutzt.

Ich möchte meinen Win10-PC nutzen, um darüber eine Verbindung zu meinem Android-Smartphone herzustellen und vom Smartphone über einen bestimmten Pfad die Bilder auf den PC zu übertragen. Ich weiß, daß das geht, bekomme es aber nimmer hin.

Dabei soll das Android-Smartphone der Datenspeicher sein, auf den ich vom PC aus zugreife.
Auf beiden Geräten ist TC installiert. Beide geräte sind zudem "gekoppelt".
Ich mache mit dem Smartphone meine Bilder. Diese Bilder möchte ich immer mal wieder zum PC übertragen.

PC und Android-Smartphone sind über eine Fritzbox beide der Fritzbox bekannt:
IP-Rechner: 192.168.0.25
IP-Smartphone: 192.168.0.190
Gateway: 192.168.0.1

Da ich diese Verbindung immer mal wieder brauche, sobald ich neue Bilder habe, würden mir Lösungen helfen, wie man das ganze als Netzlaufwerk hinbekommt oder alternativ per FTP-Verbindung, die ich speichern kann.

Vielleicht gibt es hier schon eine entsprechende Lösung?

Freue mich über eine entsprechende Hilfestellung. Vielleicht gibts irgendwo eine fertige Lösung, die ich nur nicht gefunden habe.

Vielen Dank im voraus.
User avatar
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin
Posts: 48021
Joined: 2003-02-04, 09:46 UTC
Location: Switzerland
Contact:

Re: Verbindung zwischen Handy und PC per Netzlaufwerk/FTP

Post by *ghisler(Author) »

Am einfachsten geht das mit meinem WiFi/WLAN-Plugin:
1. Plugin aus dem Play Store installieren (via Heimordner im TC - Zeile mit dem grünen "+" am Ende der Liste)
2. In /storage/emulated/0 alles markieren
3. Kopieren-Button anklicken
4. Via WLAN wählen

Nun können Sie über die angezeigte URL entweder mit einem Webbrowser oder dem WebDAV-Plugin im Total Commander auf das Gerät zugreifen.
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
User avatar
knightrider
Senior Member
Senior Member
Posts: 292
Joined: 2011-09-14, 13:23 UTC
Location: Baden-Württemberg

Re: Verbindung zwischen Handy und PC per Netzlaufwerk/FTP

Post by *knightrider »

Leider erlaubt WebDAV nur den Zugriff auf den internen Androidspeicher.
Abhilfe schaffe ich mit den SMB-Plugin, welches diesen Zugriff erlaubt. Dadurch kann ich vom Smartphone sowohl auf meinen PC als auch meine Diskstation zugreifen. Ganz tolle Sache. Das lästige Anschließen via USB entfällt somit.
Der umgekehrte Zugriff (PC->Android) über WebDAV wäre im Alltag für mich wichtig, da aber der Zugriff auf den internen Speicher begrenzt ist, für mich suboptimal.

#247054#
Windows 10 Pro x64
TC 10.50 Final x32x64

"Nosce te ipsum"
User avatar
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin
Posts: 48021
Joined: 2003-02-04, 09:46 UTC
Location: Switzerland
Contact:

Re: Verbindung zwischen Handy und PC per Netzlaufwerk/FTP

Post by *ghisler(Author) »

Leider erlaubt WebDAV nur den Zugriff auf den internen Androidspeicher.
Das Plugin sollte auch mit SD-Karten und USB-Geräten funktionieren.
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
User avatar
lnx4all
Junior Member
Junior Member
Posts: 2
Joined: 2019-01-25, 16:27 UTC

Re: Verbindung zwischen Handy und PC per Netzlaufwerk/FTP

Post by *lnx4all »

Vielen Dank für die Antworten.

Und wie genau heißt das SMB-Plugin, da gibt es ja so viele im Play store, wenn ich dort nach "smb plugin" suche?

Oder kann ich da jedes installieren?
User avatar
Horst.Epp
Power Member
Power Member
Posts: 6450
Joined: 2003-02-06, 17:36 UTC
Location: Germany

Re: Verbindung zwischen Handy und PC per Netzlaufwerk/FTP

Post by *Horst.Epp »

lnx4all wrote: 2019-03-10, 10:53 UTC Vielen Dank für die Antworten.

Und wie genau heißt das SMB-Plugin, da gibt es ja so viele im Play store, wenn ich dort nach "smb plugin" suche?

Oder kann ich da jedes installieren?
Du sollst ja auch nicht im Play Store suchen, sondern im Total Commander.
Wenn du in dem "Erweiterungen hinzufügen" benutzt, findest du unter anderem:
LAN (Windows Network) Plugin 3.07
Windows 11 Home x64 Version 23H2 (OS Build 22631.3374)
TC 11.03 x64 / x86
Everything 1.5.0.1371a (x64), Everything Toolbar 1.3.2, Listary Pro 6.3.0.69
QAP 11.6.3.2 x64
Klaus20
Junior Member
Junior Member
Posts: 21
Joined: 2014-06-18, 06:30 UTC

Re: Verbindung zwischen Handy und PC per Netzlaufwerk/FTP

Post by *Klaus20 »

Habe das LAN Plugin 3.07 installiert aber ich habe nur Zugriff auf Google Drive.
Wie bekomme ich den Zugriff auf den PC bzw. auf die DS.
Gibt es auch eine Möglichkeit vom PC (TC) direkt auf das Handy zuzugreifen (ohne USB) ??

Habe inzwischen den Fehler mit Google Drive gefunden. Wenn ich über TC installiere bekomme ich die Google Anmeldunbgs - Abfrage.
Wenn ich das Plugin von https://www.ghisler.com/androidplugins/download/ herunterlade kann ich es so installieren.
Konnte auch die Diskstation zugreifen aber wie kann den PC einbinden ??
User avatar
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin
Posts: 48021
Joined: 2003-02-04, 09:46 UTC
Location: Switzerland
Contact:

Re: Verbindung zwischen Handy und PC per Netzlaufwerk/FTP

Post by *ghisler(Author) »

Sie müssen auf dem PC auf einen Ordner rechtsklicken (im Explorer oder Total Commander), dann Eigenschaften - Freigabe - Erweiterte Freigabe. Hier können Sie den Ordner z.B. für "Jeder" freigeben. Damit ist jeder Benutzer des PCs gemeint.

Damit Sie von aussen darauf zugreifen können, muss für den Benutzer, mit dessen Namen Sie sich anmelden, ein Passwort festgelegt sein.
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
Klaus20
Junior Member
Junior Member
Posts: 21
Joined: 2014-06-18, 06:30 UTC

Re: Verbindung zwischen Handy und PC per Netzlaufwerk/FTP

Post by *Klaus20 »

Vielen Dank für die Antwort.
CaptnJack
Junior Member
Junior Member
Posts: 5
Joined: 2021-04-20, 10:19 UTC

Re: Verbindung zwischen Handy und PC per Netzlaufwerk/FTP

Post by *CaptnJack »

Ich habe es mittlerweile geschafft, dass ich mit meinem Android (9) auf meinen Windows-10 PC zugreifen kann.
Dazu musste ich übrigens erst auf dem PC die Anmeldemethode ändern, so dass ich mich nicht mehr mit meinem Microsoft-Konto, sondern lokal anmelde. Erst dann klappt der Zugriff vom Android.
Mein Ziel ist es, die Ordner auf meinem Android direkt als Netzlaufwerk im Windows Explorer angezeigt zu bekommen, um bestenfalls eine automatische Synchronisierung einrichten zu können.
Ist das mit dem LAN-Plugin möglich oder muss ich das irgendwie über FTP versuchen?
Danke schonmal!
User avatar
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin
Posts: 48021
Joined: 2003-02-04, 09:46 UTC
Location: Switzerland
Contact:

Re: Verbindung zwischen Handy und PC per Netzlaufwerk/FTP

Post by *ghisler(Author) »

Mit dem LAN-Plugin kann man auch auf ein Microsoft-Konto zugreifen! Dazu entweder die e-mail-Adresse als Benutzernamen eintragen, oder den Namen des Benutzerordners unter c:\users.
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
CaptnJack
Junior Member
Junior Member
Posts: 5
Joined: 2021-04-20, 10:19 UTC

Re: Verbindung zwischen Handy und PC per Netzlaufwerk/FTP

Post by *CaptnJack »

Danke!
Gibt es auch eine Lösung für den Zugriff auf das Android-Dateisystem vom PC aus?
User avatar
Horst.Epp
Power Member
Power Member
Posts: 6450
Joined: 2003-02-06, 17:36 UTC
Location: Germany

Re: Verbindung zwischen Handy und PC per Netzlaufwerk/FTP

Post by *Horst.Epp »

CaptnJack wrote: 2021-04-20, 17:05 UTC Danke!
Gibt es auch eine Lösung für den Zugriff auf das Android-Dateisystem vom PC aus?
Das einfachste ist AirDroid (Browser auf dem PC) und der Client auf dem Handy.
Im selben WLAN geht das ohne Probleme.
Windows 11 Home x64 Version 23H2 (OS Build 22631.3374)
TC 11.03 x64 / x86
Everything 1.5.0.1371a (x64), Everything Toolbar 1.3.2, Listary Pro 6.3.0.69
QAP 11.6.3.2 x64
User avatar
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin
Posts: 48021
Joined: 2003-02-04, 09:46 UTC
Location: Switzerland
Contact:

Re: Verbindung zwischen Handy und PC per Netzlaufwerk/FTP

Post by *ghisler(Author) »

Oder mein WiFi/WLAN-Plugin, das öffnet einen WebDAV-Server. Damit ist es sogar möglich, die freigegebenen Ordner als Laufwerk einzubinden. Dazu würde ich ein Passwort festlegen, sonst ändert sich die URL.
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
CaptnJack
Junior Member
Junior Member
Posts: 5
Joined: 2021-04-20, 10:19 UTC

Re: Verbindung zwischen Handy und PC per Netzlaufwerk/FTP

Post by *CaptnJack »

Danke für den Tipp mit AirDroid, das wäre für mich die Notlösung.
Ich habe jetzt das WEBdav-Plugin und das WiFi-Plugin installiert und habe es auch geschafft, Ordner so freizugeben, dass ich über meinen Explorer darauf zugreifen kann. Auch ein Nutzerkonto habe ich entsprechend eingerichtet.
Leider hängt sich mein Windows-Explorer jedesmal auf, wenn ich versuche, eine Datei zu verschieben (egal ob von PC auf Android oder von Android auf PC).
Woran kann das liegen und wie kann ich Dateien hin- und herschieben?
Post Reply