Icons für Buttonbar

German support forum

Moderators: Stefan2, white, sheep, Hacker

Post Reply
User avatar
Lemgofux
Junior Member
Junior Member
Posts: 22
Joined: 2018-09-05, 10:50 UTC

Icons für Buttonbar

Post by *Lemgofux » 2019-02-06, 14:18 UTC

Guten Tag in die Runde...

ich hatte schon mal den Versuch gemacht, mich zum Thema "eigene Icons" zu informieren. Es war mir aber offen gestanden zu kompliziert...

Nach dem man mir zum Thema "Anhänge nach Thunderbird übergeben" mit einem sehr einfachen Hinweis geholfen hat, wage ich, heute nochmal nachzufragen, wie ich eigene Icons in die Buttonbar kriege.

Beispiel: ich habe das Verzeichnis "OneDrive" in die Buttonbar gezogen. Schön wäre es, wenn man die Microsoft-Wolke dort - statt eines einfachen Ordner-Symbols - sehen könnte.

Hat jemand einen Tipp für mich?

Danke
Walter
--------
Gruss/Regards
Walter
https://www.hoffmann-jahn.de

User avatar
Dalai
Power Member
Power Member
Posts: 6496
Joined: 2005-01-28, 22:17 UTC
Location: Meiningen (Südthüringen)

Re: Icons für Buttonbar

Post by *Dalai » 2019-02-06, 14:41 UTC

Rechtsklick auf einen Button > Ändern. Im Dialog "Buttonbar ändern" dann den Pfad zur Icondatei anpassen (wenn nötig) und das passende Icon durch Klicken wählen. Nun fragst du wahrscheinlich "Woher weiß ich denn, in welcher Datei welches Icon steckt?", und die Antwort darauf ist "Gar nicht, jedenfalls nicht, ohne mit einem passenden Tool reingeschaut zu haben".

In diesem speziellen Fall (OneDrive) ist das Icon sehr wahrscheinlich in der OneDrive.exe, die sich irgendwo auf deinem System befindet (keine Ahnung, wo, weil ich OneDrive nicht verwende, und ich gesehen habe, dass selbiges bei Win10 im Nutzerprofilverzeichnis installiert wird - grauenvoll).

Grüße
Dalai
#101164 Personal licence
Athlon X4 880K, 16 GiB RAM, Gigabyte F2A88X-D3HP, Win7 x64

Plugins: Services2, Startups

User avatar
Stefan2
Power Member
Power Member
Posts: 2394
Joined: 2007-09-13, 22:20 UTC
Location: Europa

Re: Icons für Buttonbar

Post by *Stefan2 » 2019-02-06, 15:11 UTC

Hi Walter!
Lemgofux wrote:
2019-02-06, 14:18 UTC
... Schön wäre es, wenn man die Microsoft-Wolke dort - statt eines einfachen Ordner-Symbols - sehen könnte...
Wie Dalai bereits ausführte, musst du im Button bei "Icondatei" den Pfad zu einer Icon-Ressource angeben,
zb: WCMICONS.DLL (TCs eigene Datei)
oder zB %windir%\system32\compstui.dll
oder C:\Temp\meinIcon.ico
oder C:\Program Files (x86)\Internet Explorer\iexplore.exe
oder bei manchen System-bekannten Programmen zB auch einfach powershell





Wo du jetzt eine Wolke her bekommst (also eine Datei findest, welche eine Wolke als Icon anbietet) kann ich dir nicht sagen.
(Nachtrag, ein Tipp von Walter: C:\Program Files (x86)\Microsoft OneDrive\OneDriveSetup.exe)



Hier hilft eine Internetsuche weiter, zB https://diymediahome.org/windows-icons-reference-list-with-details-locations-images/

Diese Seite listet auf dem PC vorhandene Dateien auf, und zeigt auch gleich die in den Ressourcen enthaltene Icons als Screenshot an.
Schau doch mal, ob du dort nicht was passendes findest, und was auch auf deinem PC funktioniert.

Du kannst die Wolke auch selbst am PC zeichnen oder mit der Google Bildersuche suchen
und (zB mit IrfanView oder anderen Grafikprogrammen) als ICO speichern. Das erfordert aber etwas Einarbeitung und viele Versuche.


%windir%\system32\compstui.dll (Common Property Sheet User Interface)
%windir%\system32\ddores.dll (Device Category Information and Resources)
%windir%\system32\ieframe.dll (Internet Explorer)
%windir%\system32\imageres.dll (Windows Image Resource)
%windir%\system32\mmcndmgr.dll (Microsoft Management Console Node Manager)
%windir%\system32\MORICONS.DLL (Windows NT Setup Icon Resources)
%windir%\system32\netshell.dll (Network Connections Shell)
%windir%\system32\pnidui.dll (Network System Icons)
%windir%\system32\shell32.dll (Windows Shell Common)
%windir%\system32\wmploc.dll (Windows Media Player Resources)
%windir%\system32\pifmgr.dll (Windows NT PIF Manager Icon Resource Library)
%windir%\system32\wpdshext.dll (Portable Devices Shell Extension)
%windir%\system32\comres.dll (COM -Ressourcen)
%windir%\system32\dmdskres.dll (Disk Management Support Snap-In)
%windir%\system32\Dsuiext.dll (Directory Service Common UI)
%windir%\system32\inetcplc.dll (Internet Control Panel)
%windir%\system32\mstscax.dll (Remote Desktop Services ActiveX Client)
%windir%\system32\setupapi.dll (Windows Setup API)
%windir%\system32\shdocvw.dll (Shell Doc Object and Control Library)
%windir%\system32\urlmon.dll (OLE32\Extension for Win32)
%windir%\system32\wiashext.dll (Imaging Devices Shell Folder UI)
%windir%\system32\mmres.dll (General Audio Resources)



 

User avatar
Lemgofux
Junior Member
Junior Member
Posts: 22
Joined: 2018-09-05, 10:50 UTC

Re: Icons für Buttonbar

Post by *Lemgofux » 2019-02-06, 15:33 UTC

Ihr beide seid schon klasse....

Ich habe es geschafft, dank eurer Hilfe:

https://www.hoffmann-jahn.de/ODIcon.png


Nun kann ich auch andere Symbole vegeben....

Tausend Dank.

Walter
--------
Gruss/Regards
Walter
https://www.hoffmann-jahn.de

User avatar
Wilhelm M.
Power Member
Power Member
Posts: 760
Joined: 2003-06-05, 10:45 UTC

Re: Icons für Buttonbar

Post by *Wilhelm M. » 2019-02-07, 09:11 UTC

Schreibst Du vielleicht noch, woher Du die Wolke letztendlich bekommen hast? Könnte ja auch andere interessieren.
Grüße/Regards,
Wilhelm

User avatar
Lemgofux
Junior Member
Junior Member
Posts: 22
Joined: 2018-09-05, 10:50 UTC

Re: Icons für Buttonbar

Post by *Lemgofux » 2019-02-07, 09:31 UTC

Gerne, siehe hier:

https://www.hoffmann-jahn.de/wolke.png


Ich habe auf das blaue Quadrat geklickt....


Gruss
Walter
--------
Gruss/Regards
Walter
https://www.hoffmann-jahn.de

Post Reply