Kopiere: Datum und Zeit Attribute beibehalten / nachträglich übertragen

German support forum

Moderators: white, Hacker, Stefan2

Post Reply
GoseChGhfüTC
Junior Member
Junior Member
Posts: 4
Joined: 2019-02-10, 10:58 UTC

Kopiere: Datum und Zeit Attribute beibehalten / nachträglich übertragen

Post by *GoseChGhfüTC »

Original Subject was: Datum und Zeit Attribute

Ich bin immer geärgert, wenn beim Kopieren von Dateien die Datum und Zeit Attribute ihre Originalstellung (Creation Date) nicht behalten, sondern bekommen den Tag, Stunde, Minute des Momentes des Kopiervorganges.
TC hat diese Einstellung doch andere Programme nicht.

Dann kommt zum Beispiel beim Kopieren von Fotos von einem Telefon zu falschen Daten und ich habe keine Möglichkeit diese daten irgendwie automatisiert herzustellen.

Es wäre großartig eine Funktion bereitzustellen (falls es nicht schon, von mir verborgen existiert), wo ich diese Werte per Knopfdruck (auch mit Mehrfachselektion) herstellen kann.
ich kenne nur die Methode das Datum auf das "heutige" mit einem Kopfdruck zu ändern.

Was denkt ihr darüber?
User avatar
Stefan2
Power Member
Power Member
Posts: 4133
Joined: 2007-09-13, 22:20 UTC
Location: Europa

Re: Kopiere: Datum und Zeit Attribute beibehalten / nachträglich übertragen

Post by *Stefan2 »

Hi GoseChGhfüTC,

suche mal ein bisschen im Forum nach "synchronisieren datum"... ich meine über das Synchronisierungstool kann man so etwas erledigen.


Lies mal dort weiter >
viewtopic.php?f=2&t=46963&p=323703&hilit=synchronisieren+datum#p323703
viewtopic.php?f=2&t=37710&p=268267&hilit=synchronisieren+datum#p268267



Es kommen bestimmt noch weitere Antworten,.... und irgendwo wurden auch schon mal Skripte gepostet....


 
GoseChGhfüTC
Junior Member
Junior Member
Posts: 4
Joined: 2019-02-10, 10:58 UTC

Re: Kopiere: Datum und Zeit Attribute beibehalten / nachträglich übertragen

Post by *GoseChGhfüTC »

Halllo,

danke für die Hinweise.
Der erste link betrifft etwas anderes (setzen von Attributen von Read Only Dateien) beim Kopieren.
Der zweite ist mir wohl bekannt, danke, mein Problem ist aber das die originelle Dateien nicht mehr zur Verfügung stehen! Also die Information ist nur in der Datei selbst sichtbar.
Ja, es ist sicherlich mit einem Script lösbar. Da in TC aber ein Knopf hat beim Datum/Zeit ändern, eben "Aktuelles", vielleicht könnte man es erweitern mit anderen Optionen.

Die Dateien haben drei Datum-Attribute
1. Date taken
2. Date created
3. Date modified
TC stellt "Date modified" als Wert im Fenster zur Verfügung. "Date taken" kann ich mit Hand ändern, Date created weder, noch.
User avatar
HolgerK
Power Member
Power Member
Posts: 5406
Joined: 2006-01-26, 22:15 UTC
Location: Europe, Aachen

Re: Kopiere: Datum und Zeit Attribute beibehalten / nachträglich übertragen

Post by *HolgerK »

GoseChGhfüTC wrote: 2019-02-10, 11:14 UTC Ich bin immer geärgert, wenn beim Kopieren von Dateien die Datum und Zeit Attribute ihre Originalstellung (Creation Date) nicht behalten, sondern bekommen den Tag, Stunde, Minute des Momentes des Kopiervorganges.
TC hat diese Einstellung doch andere Programme nicht.
Hilfe: F1
4. Konfiguration und Parameter
b. Einstellungen : wincmd.ini
CopyAllTimes=0
0: Nur Datum/Zeit der letzten Änderung kopieren
1: Auch Erstelldatum/-zeit und Datum/Zeit des letzten Zugriffs kopieren
Dann sollten alle Dateisystem-Attribute mit kopiert werden.
GoseChGhfüTC wrote: 2019-02-10, 12:21 UTC Die Dateien haben drei Datum-Attribute
1. Date taken
2. Date created
3. Date modified
TC stellt "Date modified" als Wert im Fenster zur Verfügung. "Date taken" kann ich mit Hand ändern, Date created weder, noch.
Das hat imho nichts mit den Dateiattributen zu tun sondern dies sind anscheinend Metainformationen von Bild-Dateien (Exif) die mit entsprechend Inhaltsplugins auch als Spalten (suche mal nach benutzerdefinierte Spalten und Exif) angezeigt werden können.
Alternativ kann man auch "Date taken" auf das Dateisystem Attribut "Erstelldatum" kopieren mit:
Dateien-> Dateiattribute ändern: Plugin:
Tc.Erstelldatum .. [+] [=jpg-comment.Exif_Photo_DateTimeDigitized]
(als Bespiele hier mal am Plugin Jpeg Comment ausgewählt).
In dem Bereich gibt es diverse Pugins
z.B. http://ghisler.fileburst.com/content/wdx_exif.zip

Gruss
Holger
Make our planet great again
brente_de
Junior Member
Junior Member
Posts: 20
Joined: 2009-01-01, 10:54 UTC

Re: Kopiere: Datum und Zeit Attribute beibehalten / nachträglich übertragen

Post by *brente_de »

Hallo Holger,
ich habe jetzt mehrfach die Einstellung CopyAllTimes=0 und CopyAllTimes=1 in der WINCMD.INI ausprobiert, aber immer noch wird der Zeitstempel auf das aktuelle Datum/Uhrzeit geändert, wenn ich Dateien per WLAN-Transfer auf mein Handy kopiere. Dann habe ich in der WCX_FTP.INI die Einstellungen PreserveDates=1 und PreserveDatesUpload=1 mit den Parfametern 0 oder 1 ausprobiert. Auch das brachte keine Änderung.
Die Änderung des Zeitstempels ist sehr ärgerlich, weil der Vergleich von Dateien dann nicht mehr möglich ist.
Was kann ich noch tun, um beim Kopieren von Dateien meinen Zeitstempel zu erhalten ? :D
User avatar
HolgerK
Power Member
Power Member
Posts: 5406
Joined: 2006-01-26, 22:15 UTC
Location: Europe, Aachen

Re: Kopiere: Datum und Zeit Attribute beibehalten / nachträglich übertragen

Post by *HolgerK »

Sorry, mein Handlich ist ein Siemens ME 45 und unterstützt weder wlan, ftp noch filetransfers (just phone;-).
Imho beziehen sich die Einstellung CopyAllTimes auf Dateioperationen im lokalen Dateisystem.
Zudem ist das mit dem Übertragen von Dateiattributen auf einen entfernten Server/System (ich vermute mal ein Android) so eine (nicht lokale Windows-) Sache; kann auf der Gegenseite unterstützt werden - muss es aber nicht in allen Punkten.

Die pragmatische Lösung wäre das gewünschte Datum im Dateinamen zu integrieren.

Gruß
Holger
Make our planet great again
Post Reply