Verzeichnisse synchronisieren mit assymetrischem Inhalt

German support forum

Moderators: Stefan2, white, sheep, Hacker

Post Reply
drehstrom
Junior Member
Junior Member
Posts: 4
Joined: 2019-02-18, 11:16 UTC

Verzeichnisse synchronisieren mit assymetrischem Inhalt

Post by *drehstrom » 2019-02-18, 11:32 UTC

Hallo liebe Forengemeinde,

ich habe folgendes Problem, zu dem ich keine Lösung finden konnte:
Ich habe zwei Ordner mit jeweils einigen Unterordnern. In beiden Ordnern und Unterordnern befinden sich Dateien - so weit, so gut.
Allerdings habe ich teilweise Dateien doppelt, jedoch im Ordner 1 an einer anderen Stelle als im Ordner 2. Jetzt möchte ich beide Ordner so synchronisieren, dass alle doppelten Dateien im Ordner 1 gelöscht werden, sofern sie im Ordner 2 (in einem Unterordner) enthalten sind.
Ein Beispiel:
links rechts
+Ordner 1 +Ordner 2
-Datei +Ordner 2.1
-Datei


"Datei" ist also doppelt vorhanden und soll links gelöscht werden. Mittels der Option "Verzeichnisse synchronisieren" gelingt mir das nicht; auch die Option "Assymetrisch" bringt mich nicht zum gewünschten Ziel.
Hat jemand einen Tipp für mich...!?

Danke schonmal
drehstrom

User avatar
Wilhelm M.
Power Member
Power Member
Posts: 766
Joined: 2003-06-05, 10:45 UTC

Re: Verzeichnisse synchronisieren mit assymetrischem Inhalt

Post by *Wilhelm M. » 2019-02-18, 12:16 UTC

Hallo Drehstrom!

Geht es vielleicht mit Ctrl-B? Dieser Befehl zeigt alle Dateien in einem Verzeichnis, ohne Rücksicht auf Unterverzeichnisse. Wenn Du das auf beiden Seiten machst und im "Verzeichnis synchronisieren" nur die gleichen anzeigen lässt, dann kannst Du Exemplare auf der linken Seite löschen. In TC 9.21 wählst Du alle Dateien mittels Ctrl-A aus und wählst im Kontextmenü "Links löschen".
Wenn Du nochmals Ctrl-B drückst, kommst Du wieder in die normale Ansicht mit Unterverzeichnissen.

Das ist natürlich eine manuelle und keine automatische Methode, aber immerhin.
Grüße/Regards,
Wilhelm

drehstrom
Junior Member
Junior Member
Posts: 4
Joined: 2019-02-18, 11:16 UTC

Re: Verzeichnisse synchronisieren mit assymetrischem Inhalt

Post by *drehstrom » 2019-02-18, 12:21 UTC

Hallo Wilhelm,

danke für den Tipp aber das habe ich schon probiert. Leider übernimmt das Sync-Menü scheinbar nicht die eingestellte Ordneransicht...

User avatar
Wilhelm M.
Power Member
Power Member
Posts: 766
Joined: 2003-06-05, 10:45 UTC

Re: Verzeichnisse synchronisieren mit assymetrischem Inhalt

Post by *Wilhelm M. » 2019-02-18, 12:27 UTC

Stimmt ja... Sorry.
Geht's vielleicht mit "Verzeichnisse vergleichen?" Also erst Ctrl-B und dann Menü Markieren/Verzeichnisse vegleichen bzw. Umschalt+F2? Habs gerade an einem Testverzeichnis probiert, scheint zu funktionieren. Mit dem Befehl werden die unterschiedlichen Dateien rot markiert. Von den nicht rot markierten Dateien löscht Du dann die Version auf der linken Seite.
Grüße/Regards,
Wilhelm

drehstrom
Junior Member
Junior Member
Posts: 4
Joined: 2019-02-18, 11:16 UTC

Re: Verzeichnisse synchronisieren mit assymetrischem Inhalt

Post by *drehstrom » 2019-02-18, 13:35 UTC

Ja, das funktioniert. So viel isses gottseidank gar nicht.
Allerdings markiert er die Datei mal links und mal rechts, das kann mal wohl nicht noch so einstellen, dass er NUR links markiert?

Hat aber schon sehr geholfen. 1000 Dank!

drehstrom
Junior Member
Junior Member
Posts: 4
Joined: 2019-02-18, 11:16 UTC

Re: Verzeichnisse synchronisieren mit assymetrischem Inhalt

Post by *drehstrom » 2019-02-18, 13:45 UTC

Okay, erledigt. Bin mit allem durch.

Danke Wilhelm :D

User avatar
Wilhelm M.
Power Member
Power Member
Posts: 766
Joined: 2003-06-05, 10:45 UTC

Re: Verzeichnisse synchronisieren mit assymetrischem Inhalt

Post by *Wilhelm M. » 2019-02-18, 14:13 UTC

Sehr erfreulich! :D
Vielleicht hilft noch der Befehl "Auswahl umkehren" im Menü Markieren. TC markiert ja zunächst die Ungleichen. Wenn Du die Auswahl umkehrst, markiert er die gleichen und Du kannst Alle auf der linken Seite leichter finden und löschen.
Grüße/Regards,
Wilhelm

Post Reply