Ordner/Dateien finden mit Datum am Dateinamen-Anfang

German support forum

Moderators: white, Hacker, Stefan2

Post Reply
ruffneck21
Junior Member
Junior Member
Posts: 20
Joined: 2012-10-11, 15:24 UTC

Ordner/Dateien finden mit Datum am Dateinamen-Anfang

Post by *ruffneck21 »

Hallo Zusammen,

ich denke meine Frage kann in 1 Sekunde beantwortet werden.

Ich möchte sämtliche Ordner/Dateien auf meinem Laufwerk finden, die mit einem Datum beginnen (in meinem Fall 0000-00-00).

Zur zeit suche ich mit .*(\d\d\d\d)-(\d\d)-(\d\d) was auch sehr gut funktioniert, nur werden auch Dateien/Ordner aufgelistet, wo dieses Datumsformat mitten im Ordner/Datei-Namen steht. Wie muss ich die Suche umstellen bzw. erweitern?


Vielen Dank für Eure Hilfe und Viele Grüße
User avatar
Stefan2
Power Member
Power Member
Posts: 4133
Joined: 2007-09-13, 22:20 UTC
Location: Europa

Re: Ordner/Dateien finden mit Datum am Dateinamen-Anfang

Post by *Stefan2 »

Hallo ruffneck21
ruffneck21 wrote: 2019-02-21, 07:31 UTCWie muss ich die Suche umstellen bzw. erweitern?
Die RegularExpression Syntax lernen? :D

FAQs: Reguläre Ausdrücke Anleitung / Regular expressions Tutorial
viewtopic.php?p=323986#p323986



- - -

>"Zur zeit suche ich mit .*(\d\d\d\d)-(\d\d)-(\d\d)"

.* => bedeutet Null-oderEin-oderVieleMale ein beliebiges Zeichen ,
hier gesucht vor dem Datum, das willst du ja sowieso nicht ("Datum beginnen"), also lasse es weg.

Nun sucht der TC (bzw. seine RegEx-Engine) trotzdem nach einem passenden Muster mitten im Namen, was oftmals auch nützlich ist.
Deshalb kannst du das RegEx-Metazeichen '^' (Zirkumflex) verwenden, um der Engine zu sagen, "Suche am Anfang"

Weiterhin musst du die einzelnen Suchmuster nicht gruppieren (...), nur dann wenn das einen Sinn für die Suche (oder beim Ersetzen) ergeben würde.



Versuch' also mal:
^\d\d\d\d-\d\d-\d\d

oder auch:
^\d{4}-\d{2}-\d{2}


oder
^19\d\d-\d\d-\d\d
^20\d\d-\d\d-\d\d
^2018-\d\d-\d\d


HTH? :D


- - -


Ist dir bekannt, dass man solch eine Suche auch abspeichern und wiederverwenden kann?
FAQs: Dateisuche und Multi-Umbenenn Tool (MUT), Einstellungen Speichern Laden
viewtopic.php?p=335712#p335712




 
ruffneck21
Junior Member
Junior Member
Posts: 20
Joined: 2012-10-11, 15:24 UTC

Re: Ordner/Dateien finden mit Datum am Dateinamen-Anfang

Post by *ruffneck21 »

Hi Stefan,

ich wusste, es muss einfach sein. :)
Funktioniert super, Danke Dir.
Post Reply