Mehrfach Umbenenn Tool MUT bei Live-Fotos (JPG + MOV)

German support forum

Moderators: Stefan2, white, sheep, Hacker

Post Reply
FabiaDarkblue
New Member
New Member
Posts: 1
Joined: 2019-02-21, 19:15 UTC

Mehrfach Umbenenn Tool MUT bei Live-Fotos (JPG + MOV)

Post by *FabiaDarkblue » 2019-02-21, 19:22 UTC

Hallo, ich übertrage vom iPhone meine Live Fotos auf meinen PC und verwalte sie auch dort. Diese werden beim Übertragen zerlegt in eine 0001.jpg und einen 0001.mov. Jetzt möchte ich die Fotos fortlaufend mit dem MUT durchnummerieren. Damit andere Programme die "zerlegten" Live Fotos auch wieder als solche erkennen, müssen die Dateien (JPG + MOV) auch wieder den gleichen Namen haben.

Die Problematik dabei ist, dass es kein fortlaufendes Muster dabei gibt. Mal gibt es nur ein JPG (kein Live Foto) und mal gibt es JPG + MOV (Live Foto).

Gibt es eine Möglichkeit, dass das MUT das Live Foto "erkennt" und auch als eine Datei behandelt. Diese Problematik gibt es, glaube ich, auch mei RAW Fotos.

User avatar
Stefan2
Power Member
Power Member
Posts: 2433
Joined: 2007-09-13, 22:20 UTC
Location: Europa

Re: Mehrfach Umbenenn Tool MUT bei Live-Fotos (JPG + MOV)

Post by *Stefan2 » 2019-03-02, 08:29 UTC

Für solche Aufgaben benötigt man eher ein Skript, ala:

Count=0
Für jede JPG
- Count++
- origName = JPG.base
- rename origName.JPG to Count.jpg
- if exist origName.MOV > rename origName.MOV to Count.mov
Next


Das kannst du mit VBScript, AutoHotkey oder PowerShell lösen.
Oder mit den4b ReNamer und seinem PascalScript.




 

Post Reply