Verzeichnisse Synchronisieren: Ordner ausschließen?

German support forum

Moderators: Stefan2, white, sheep, Hacker

Post Reply
MrGolgi
Member
Member
Posts: 143
Joined: 2007-06-12, 20:27 UTC
Contact:

Verzeichnisse Synchronisieren: Ordner ausschließen?

Post by *MrGolgi » 2019-03-13, 11:32 UTC

Hallo zusammen,

folgendes Problem: Ich benutze "Verzeichnisse synchronisieren" gerne für verschiedene Backups. Dabei würde ich gerne Unterverzeichnisse ausschließen können. Zum Beispiel Bilder, die schon im Original gesichert sind, aber noch mal als Kopie in bestimmten Auswahlordnern liegen. Oder diverse Ordner, die alle "cache" heißen und in denen einige 10000 Dateien liegen, die nicht aktuell gesichert werden müssen.
Hat jemand dazu eine Idee?

Sonst würde ich das gerne als Erweiterungsvorschlag einbringen.
Eine weitere nützliche Option in dem Zusammenhang wäre folgendes: Bei großen Ergebnislisten ist es extrem schwer die betroffenen Ordner zu sichten. Hier fehlt eine Option (z.B. die Tastenkombination Strg + Bild) um zum nächsten Ordner in der Liste zu springen. Und wenn es dann noch im Kontextmenü die Möglichkeit gäbe diesen Ordner komplett zu ignorieren wäre das Glück perfekt.

Vielen Dank und Gruß
nach langer Pause mal wieder
MrGolgi
Ein Pessimist ist ein Optimist mit Erfahrung

User avatar
Stefan2
Power Member
Power Member
Posts: 2469
Joined: 2007-09-13, 22:20 UTC
Location: Europa

Re: Verzeichnisse Synchronisieren: Ordner ausschließen?

Post by *Stefan2 » 2019-03-13, 11:47 UTC

Starte "Verzeichnisse synchronisieren"
> F1
> Hilfe "Dialogbox: Verzeichnisse synchronisieren"

*.* Filter zum Einschließen/Ausschließen bestimmter Dateitypen.
Siehe Dateien wählen für eine Erklärung, wie man Dateien mit Wildcards ein-/ausschließt.

> Hilfe "Dateien wählen"
Beispiel 1: w*.*|*.bak *.old markiert alle Dateien, die mit w beginnen und nicht mit .bak oder .old enden.
Beispiel 2: |*.exe markiert alle Dateien außer Programmen.

> Siehe auch: Menü: Befehle >Suchen > Dateien suchen: Allgemeines
*.htm? | _vti*\ findet alle html-Dateien, außer in Unterverzeichnissen beginnend mit _vti


Für deinen Fall etwa: *.*|cache\

So werden alle Unterverzeichnisse mit Namen "cache" übersprungen. Du kannst auch mit WildCards spielen: *.*| *cache*\



 

MrGolgi
Member
Member
Posts: 143
Joined: 2007-06-12, 20:27 UTC
Contact:

Re: Verzeichnisse Synchronisieren: Ordner ausschließen?

Post by *MrGolgi » 2019-04-17, 08:46 UTC

Vielen Dank,
was mir gefehlt hatte war das Bewusstsein, dass auch ein Ausschluss möglich ist und das der senkrechte Strich das kann.

Allerdings fände ich eine Möglichkeit um zum nächsten Ordner in der Liste zu springen und ggf. im Kontextmenü einen Ordner manuell zu ignorieren trotzdem sehr sinnvoll.

Gruß MrGolgi
Ein Pessimist ist ein Optimist mit Erfahrung

Post Reply