Mit HotKey in das Feld Pfadzeile

German support forum

Moderators: white, Hacker, Stefan2

Post Reply
AquaBall
Junior Member
Junior Member
Posts: 82
Joined: 2014-03-26, 18:31 UTC

Mit HotKey in das Feld Pfadzeile

Post by *AquaBall »

TotalCommander benutze ich ja hauptsächlich weil ich damit fast alles mit der Tastatur machen kann,
und er unheimlich umfangreich konfigurier bar ist. Das geniese ich sehr.

Aber einen wesentlichen Punkt kann ich seit Jahren nicht einstellen.
Ich möchte gerne mit irgendeine Taste ins Feld der Pfadangabe springen können, um dort z.B. einen kopierten Pfad einzufügen, oder "%Appdata%", einzutippen.

Bisher mach ich das mit vorsichtigem Click neben dem Pfad, was aber bei längeren Pfaden oft nicht geht.
Außerdem möchte ich ja von der Maus loskommen.

Ich finde aber keinen Befehl um das Feld anzusprechen, (außer 2907 Pfadfeld ein/ausblenden).
Wie komm ich da per Tastatur rein?
User avatar
Dalai
Power Member
Power Member
Posts: 9388
Joined: 2005-01-28, 22:17 UTC
Location: Meiningen (Südthüringen)

Re: Mit HotKey in das Feld Pfadzeile

Post by *Dalai »

Was funktioniert: Cursor auf das Vaterverzeichnis [..] setzen und die Taste(n) zum Umbenennen drücken, standardmäßig Shift+F6 (bei mir F2).

Oder du definierst deine eigene Tastenkombination und verknüpfst sie mit dem Kommando cm_EditPath. Das geht in Einstellungen > Diverses.

Grüße
Dalai
#101164 Personal licence
Ryzen 5 2600, 16 GiB RAM, ASUS Prime X370-A, Win7 x64

Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
AquaBall
Junior Member
Junior Member
Posts: 82
Joined: 2014-03-26, 18:31 UTC

Re: Mit HotKey in das Feld Pfadzeile

Post by *AquaBall »

Genau das hab ich gesucht!
Erstaunlich, dass ich cm_EditPath nicht gefunden habe, obwohl ich oft und lange gesucht habe.

Aber [..] und F2 (bei mir übrigens auch :-)) ist ja genauso einfach. Hab ich nur nie ausprobiert.

Vielen Dank!!

*closed*

... und Danke für die superschnelle Antwort!

*double closed*
User avatar
matixx
Power Member
Power Member
Posts: 1117
Joined: 2003-03-21, 02:37 UTC
Location: ....

Re: Mit HotKey in das Feld Pfadzeile

Post by *matixx »

Super Anfrage. Mir ist das gar nicht bewusst gewesen, aber genau das stört mich auch. Danke auch Dalai für den Hinweis.
#101512
User avatar
Lucky Joe
Member
Member
Posts: 161
Joined: 2012-07-25, 10:30 UTC

Re: Mit HotKey in das Feld Pfadzeile

Post by *Lucky Joe »

Schließe mich ebenfalls dem Dank an ... man lernt ja nie aus :-)

HG - Lucky Joe
Herzliche Grüße aus dem Rheinland
Lucky Joe
Post Reply