Name des Ordners auf die Datei übertragen

German support forum

Moderators: Stefan2, white, sheep, Hacker

Post Reply
Khaleesi
Junior Member
Junior Member
Posts: 2
Joined: 2019-04-28, 20:19 UTC

Name des Ordners auf die Datei übertragen

Post by *Khaleesi » 2019-04-28, 20:22 UTC

Hallihallo,
ich habe eine Frage ob folgendes möglich ist:
Ich habe viele Ordner in denen jeweils eine Datei ist, z.B.:
Ordner1, darin Datei1
Ordner2, darin Datei2
Ordner3, darin Datei3
Immer im gleichen Format. Die Namen in den Ordner gefallen mir aber nicht und möchte gerne, dass sie die Namen der jeweiligen Ordner haben, in dem sie sind. Also:
Datei1 bekommt den Namen von Ordner1
Datei2 bekommt den Namen von Ordner2
usw.
Ich hoffe, dass ich mein ANliegen einigermaßen gut erklärt habe. Bin Laie und für jede Hilfe dankbar.
Danke im Voraus!
Flo
Last edited by Khaleesi on 2019-04-28, 22:12 UTC, edited 1 time in total.

User avatar
Dalai
Power Member
Power Member
Posts: 6586
Joined: 2005-01-28, 22:17 UTC
Location: Meiningen (Südthüringen)

Re: Name von Ordner und Datei

Post by *Dalai » 2019-04-28, 20:34 UTC

Suche die Dateien mit der TC-Suche (Alt+F7), oder nutze die Zweigansicht (Strg+B), wenn die Dateien sich alle in derselben Struktur befinden. Markiere die gefundenen Dateien und rufe das Mehrfachumbenenntool (MUT; Strg+M) auf. Dort verwendest du in der Maske irgendwo ein [P] statt des voreingestellten [N]. Achte auf die Vorschau in der Spalte Neuer Name. Wenn die passt, drücke Start.

Falls du nach der Umbenennung feststellst, dass Dateien fehlerhaft umbenannt worden sein sollten, schließe auf keinen Fall den TC! Markiere die Dateien erneut, rufe das MUT nochmals auf und klicke darin auf Rückgängig, um die zuletzt durchgeführte Umbenennaktion rückgängig zu machen.

Grüße
Dalai
#101164 Personal licence
Athlon X4 880K, 16 GiB RAM, Gigabyte F2A88X-D3HP, Win7 x64

Plugins: Services2, Startups

Khaleesi
Junior Member
Junior Member
Posts: 2
Joined: 2019-04-28, 20:19 UTC

Re: Name von Ordner und Datei

Post by *Khaleesi » 2019-04-28, 22:03 UTC

Juhu, danke! Super erklärt! Hat perfekt funktioniert!

User avatar
Wilhelm M.
Power Member
Power Member
Posts: 769
Joined: 2003-06-05, 10:45 UTC

Re: Name von Ordner und Datei

Post by *Wilhelm M. » 2019-04-29, 10:14 UTC

Dalai wrote:
2019-04-28, 20:34 UTC
... schließe auf keinen Fall den TC!
Was meinst Du mit "TC schließen"? Wer würde so etwas Absurdes machen? Kann man das überhaupt? :?:
Grüße/Regards,
Wilhelm

Post Reply