Bitdefender "Explorer.exe"-Trick funktioniert nicht mehr

German support forum

Moderators: white, Hacker, Stefan2

Post Reply
AndreasV
Junior Member
Junior Member
Posts: 5
Joined: 2019-04-30, 13:12 UTC

Bitdefender "Explorer.exe"-Trick funktioniert nicht mehr

Post by *AndreasV »

Hallöle,

seit einer Weile funktioniert bei mir der Trick, TOTALCMD.EXE bzw. TOTALCMD64.EXE in Explorer.exe (in genau dieser Schreibweise) umzubenennen, um Bitdefender im Kontextmenü angezeigt zu bekommen, nicht mehr. Hat jemand eine Ahnung, was hier im Weg stehen kann?

Grüße,
Andreas
User avatar
Horst.Epp
Power Member
Power Member
Posts: 6450
Joined: 2003-02-06, 17:36 UTC
Location: Germany

Re: Bitdefender "Explorer.exe"-Trick funktioniert nicht mehr

Post by *Horst.Epp »

Bitdefender natürlich, wer sonst.
Windows 11 Home x64 Version 23H2 (OS Build 22631.3374)
TC 11.03 x64 / x86
Everything 1.5.0.1371a (x64), Everything Toolbar 1.3.2, Listary Pro 6.3.0.69
QAP 11.6.3.2 x64
AndreasV
Junior Member
Junior Member
Posts: 5
Joined: 2019-04-30, 13:12 UTC

Re: Bitdefender "Explorer.exe"-Trick funktioniert nicht mehr

Post by *AndreasV »

Vollkommen unerwartet, hätte ich jetzt nicht gedacht ;).

Horst, war Deine Ansage eine hochwahrscheinliche Vermutung, oder ein konkreter Erfahrungswert á la "seit dem Bitdefender-Update im März 2019 ist der Sauladen noch nerviger geworden"?
User avatar
Horst.Epp
Power Member
Power Member
Posts: 6450
Joined: 2003-02-06, 17:36 UTC
Location: Germany

Re: Bitdefender "Explorer.exe"-Trick funktioniert nicht mehr

Post by *Horst.Epp »

AndreasV wrote: 2019-04-30, 15:40 UTC Vollkommen unerwartet, hätte ich jetzt nicht gedacht ;).

Horst, war Deine Ansage eine hochwahrscheinliche Vermutung, oder ein konkreter Erfahrungswert á la "seit dem Bitdefender-Update im März 2019 ist der Sauladen noch nerviger geworden"?
Sorry für die etwas flapsige Antwort, ist eine Vermutung meinerseits.
Ich habe selbst früher den Bitdefender benutzt und bin dann auf Kaspersky umgeschwenkt.
Die beiden tun sich nichts in der Funktion, aber Kapsersky ist ohne Probleme per Kontextmenü
aus jedem File Manger benutzbar und auch z.B. im WinRAR als Scanner konfigurierbar.
Früher konnte man den Bitdefender auch mit dem Console Tool benutzen
bdc launcher.exe (32 bits) und bdc launcher x64.exe (64 bits), aber die gibt es wahrscheinlich auch nicht mehr.
Bitdefender kümmert sich einen Dreck um die Beschwerden seiner Benutzer,
ich habe das damals auch per Support versucht.
Windows 11 Home x64 Version 23H2 (OS Build 22631.3374)
TC 11.03 x64 / x86
Everything 1.5.0.1371a (x64), Everything Toolbar 1.3.2, Listary Pro 6.3.0.69
QAP 11.6.3.2 x64
AndreasV
Junior Member
Junior Member
Posts: 5
Joined: 2019-04-30, 13:12 UTC

Re: Bitdefender "Explorer.exe"-Trick funktioniert nicht mehr

Post by *AndreasV »

Ich hab letztes Jahr Kaspersy genutzt und für dieses Jahr ob der marginal besseren Testergebnisse nach Jahren mal wieder einen Blick auf Bitdefender geworfen. Wenn das Abo ausläuft, ist definitiv wieder Kaspersky dran. So gut Bitdefender in Tests auch sein mag, wenn man am Rechner mehr macht, als nur Emails lesen und Katzenvideos gucken, ist Bitdefender einfach nur eine absolute Nervensäge.

Die Konsole gibts seit Bitdefender 2017 oder 2018 nur noch für die Unternehmenslösungen Endpoint und GravityZone, hatte schon gesucht wie doof, obs nicht doch irgendeinen Workaround in der Richtung gäbe. Aber die gönnen einem nichts ;).
Post Reply