Inhalte rückwärts vergleichen als Option möglich?

German support forum

Moderators: Stefan2, white, sheep, Hacker

Post Reply
John22
Junior Member
Junior Member
Posts: 61
Joined: 2009-02-14, 18:07 UTC

Inhalte rückwärts vergleichen als Option möglich?

Post by *John22 » 2019-06-06, 13:53 UTC

Könnte man TC um die Option "Inhalte rückwärts vergleichen" ergänzen. Ich würde das für sinnvoll halten wenn man das bei zwei Dateien anwenden will, die einen großen Datenteil haben und vorne eine Header-Teil, der variabel lang sein kann, wo aber der Datenteil wahrscheinlich gleich ist, aber wenn es Differenzen gibt, dann will man nur für diesen Teil die Differenzen sehen.

Spliff Commander
Senior Member
Senior Member
Posts: 441
Joined: 2006-10-26, 11:16 UTC

Re: Inhalte rückwärts vergleichen als Option möglich?

Post by *Spliff Commander » 2019-06-06, 20:02 UTC

Hallo John 22,
reicht das aus der Hilfe nicht da steht:
Mit dieser Dialogbox können Sie zwei Text- oder Binärdateien miteinander vergleichen. Dazu gehen Sie bitte wie folgt vor:
1. Markieren Sie die beiden zu vergleichenden Dateien im Total Commander
2. Wählen Sie "Dateien"-"Vergleich nach Inhalt"
3. Mit "Nächster Unterschied" springen Sie jeweils zum nächsten Unterschied der Text- bzw. Binärdatei.

oder hab ich deine Frage falsch verstanden?

HTH
Grüße vom Spliff Commander

Windows 10 Pro (x64) Version 1903 (Build 18362.145)

Total Commander 9.22a 64-Bit :)
Everything Version 1.4.1.928 (x64)

User avatar
Stefan2
Power Member
Power Member
Posts: 2588
Joined: 2007-09-13, 22:20 UTC
Location: Europa

Re: Inhalte rückwärts vergleichen als Option möglich?

Post by *Stefan2 » 2019-06-07, 07:26 UTC

Spliff Commander wrote:
2019-06-06, 20:02 UTC
oder hab ich deine Frage falsch verstanden?
Sieht so aus.


Sie mal, so eine Datei ist eine Aneinanderreihung von kleinen Informationseinheiten.
Diese fangen am Anfang an und irgendwann ist die Datei zu Ende.
Normalerweise liest man eine Datei von Vorne an (von Oben) und bewegt sich dem Ende zu.

Nun sagt John22, seine Dateien hätten am Anfang alle die selbe bzw. nicht so wichtige Information stehen,
der wichtige Unterschied käme erst weiter "unten", quasi dem Ende zu.
Von daher wäre es für ihn interessant, die Datei rückwärts einzulesen und von unten her zu vergleichen.

Dadurch wäre das Vergleichen -vor allem von sehr großen Dateien- schneller erledigt.
Aber so eine Funktion wäre wohl nur für sehr wenige sinnvoll.

Und wer kann behaupten, dass die Datei weiter oben im letzten Fünftel nicht doch einen kleinen, aber entscheidenden Unterschied hat?
Eben, also müsste man eh die komplette Datei einlesen, und dann ist es egal, an welchem Ende man anfängt.





 
Inofficial FAQs || WIKI (Deu/Eng) || TC Home (What's new? // FAQ // Download // Order // Addons // Tools // Plugins)
Erst wenn der letzte Baum gefällt oder die letzte Biene verendet ist, werden die Leute verstehen warum Umweltschutz wichtig ist.

Spliff Commander
Senior Member
Senior Member
Posts: 441
Joined: 2006-10-26, 11:16 UTC

Re: Inhalte rückwärts vergleichen als Option möglich?

Post by *Spliff Commander » 2019-06-07, 18:57 UTC

Stefan2 wrote:
2019-06-07, 07:26 UTC
Spliff Commander wrote:
2019-06-06, 20:02 UTC
oder hab ich deine Frage falsch verstanden?
Sieht so aus.
Vielen Dank Stefan :)

Dann hatte ich das tatsächlich falsch verstanden, und nebenbei das mit den Dateien auch nicht gewusst.

Wieder was dazu gelernt.
Grüße vom Spliff Commander

Windows 10 Pro (x64) Version 1903 (Build 18362.145)

Total Commander 9.22a 64-Bit :)
Everything Version 1.4.1.928 (x64)

User avatar
norfie²
Power Member
Power Member
Posts: 832
Joined: 2006-02-10, 07:27 UTC

Re: Inhalte rückwärts vergleichen als Option möglich?

Post by *norfie² » 2019-06-11, 08:36 UTC

Stefan2 wrote:
2019-06-07, 07:26 UTC
Nun sagt John22, seine Dateien hätten am Anfang alle die selbe bzw. nicht so wichtige Information stehen,
der wichtige Unterschied käme erst weiter "unten", quasi dem Ende zu.
Von daher wäre es für ihn interessant, die Datei rückwärts einzulesen und von unten her zu vergleichen.
John22s Aussage ist, dass der hintenstehende Datenteil evtl. identisch ist, obwohl der Header verschieden lang(!) ist. Bei einem Binärvergleich von vorn erscheinen dann die Dateien komplett unterschiedlich, obwohl der Datenteil identisch ist. Bei einem Vergleich von hinten würde festgestellt werden, dass der Datenteil identisch und der Headerteil verschieden (lang) ist.
"War is evil, in so far as it makes more bad people than it takes away."
Immanuel Kant in "Perpetual Peace"

John22
Junior Member
Junior Member
Posts: 61
Joined: 2009-02-14, 18:07 UTC

Re: Inhalte rückwärts vergleichen als Option möglich?

Post by *John22 » 2019-06-15, 20:46 UTC

Danke. Besser ausgedrückt als mein Erklärungsversuch.

Ich habe die gleiche Frage schon ein paar Tage vorher gestellt und auch einen Antwort vom TC-Programmierer erhalten das es nicht möglich ist:

https://ghisler.ch/board/viewtopic.php?t=44129

Kann mich garnicht mehr daran erinnern.

User avatar
Dalai
Power Member
Power Member
Posts: 6678
Joined: 2005-01-28, 22:17 UTC
Location: Meiningen (Südthüringen)

Re: Inhalte rückwärts vergleichen als Option möglich?

Post by *Dalai » 2019-06-15, 23:59 UTC

John22 wrote:
2019-06-15, 20:46 UTC
Ich habe die gleiche Frage schon ein paar Tage vorher gestellt [...]
Kann mich garnicht mehr daran erinnern.
Liegt wohl daran, dass es am 30.5.2016 war, also "ein paar Tage" länger her ist.

Grüße
Dalai
#101164 Personal licence
Athlon X4 880K, 16 GiB RAM, Gigabyte F2A88X-D3HP, Win7 x64

Plugins: Services2, Startups

Post Reply