Mehrfachumbennung (MUT) innerhalb eines plug-ins

German support forum

Moderators: white, Hacker, Stefan2

Post Reply
toschi269
Junior Member
Junior Member
Posts: 54
Joined: 2006-07-03, 10:37 UTC

Mehrfachumbennung (MUT) innerhalb eines plug-ins

Post by *toschi269 »

Hallo zusammen,

ich verpasse meinen Fotos gerade eine neue tag-Struktur. Hierbei habe ich im plug-in "jpg-comment" im Feld "keyword" z.B. den Eintrag "e1905", "e1906" usw. Diese möchte ich jetzt automatisch umbenennen durch:

suche "e1905"
ersetze durch "e201905".

Geht das und wenn ja wie?
Danke für eure Tipps.
User avatar
Dalai
Power Member
Power Member
Posts: 9364
Joined: 2005-01-28, 22:17 UTC
Location: Meiningen (Südthüringen)

Re: Mehrfachumbennung (MUT) innerhalb eines plug-ins

Post by *Dalai »

Das geht in zwei Schritten. Erst eine reguläre Suche im TC durchführen

Code: Select all

jpg-comment | keyword | enthält | e1905
(statt "enthält" kannst du auch "=" benutzen) das Suchergebnis anwenden, alle Dateien auswählen (Strg+A) und schließlich Datei > Dateiattribute ändern aufrufen und den neuen Kommentar dort vergeben.

Aufpassen musst du bei Dateien, die noch andere Daten im Feld keyword haben, denn das Schreiben eines Kommentars ist eben etwas anderes als das Suchen & Ersetzen.

Grüße
Dalai
#101164 Personal licence
Ryzen 5 2600, 16 GiB RAM, ASUS Prime X370-A, Win7 x64

Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
Post Reply