TC (Android) hängt sich beim Kopiervorgang auf

German support forum

Moderators: sheep, Hacker, Stefan2, white

Post Reply
Voltaire
Junior Member
Junior Member
Posts: 14
Joined: 2017-05-08, 08:07 UTC

TC (Android) hängt sich beim Kopiervorgang auf

Post by *Voltaire » 2019-07-29, 09:48 UTC

Situation: Mobiltelephon(e) mit Android 7/8/9 und 64GB MicroSD-Karte drin

Aufgabe: "Backup" all jener Dateien in "File system root" auf die SD-Karte, die kopierbar sind, um gewisse Dateien dann dort rauszufischen, die später genutzt werden.

NB: ob das so sinnvoll sei, bleibe mal dahingestellt; es werden nicht alle Dateien benötigt; es ist aber einfacher, das ganze auf die SD-Karte zu kopieren und danach am PC jene Dateien rauszuholen, die effektiv benötigt werden (bessere Sortier- und Such-Tools; bequemere Bedienung).

Vorgehen: neuen Ordner auf der SD-Karte anlegen und - da "File system root" nicht direkt selektierbar ist - in "File system root" drin alles selektieren und kopieren (NB: Selektierbarkeit von "File system root" wäre wünschenswert - schon klar, daß das dann nur mit Einschränkungen gilt).

Hürde: gewisse Ordner sind unzugänglich und gewisse Dateien nicht kopierbar.

Lösungsansatz: all das überspringen (kommt ja mit dem Abfragefenster beim ersten Auftreten, was getan werden soll)

Problem: bei gewissen Dateien hängt sich der TC komplett auf; der Kopiervorgang kann nicht abgebrochen werden - und der TC kann auch nicht mehr verlassen werden, sondern das Gerät muß neu gestartet werden.

Danke für Behebung des Problems (so daß wirklich alles nicht kopierbare übersprungen wird und man den Kopiervorgang nur einmal anzustoßen braucht und er selbstständig zu Ende läuft).

User avatar
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin
Posts: 38408
Joined: 2003-02-04, 09:46 UTC
Location: Switzerland
Contact:

Re: TC (Android) hängt sich beim Kopiervorgang auf

Post by *ghisler(Author) » 2019-07-29, 14:14 UTC

Leider kann ich das nicht reproduzieren. Möglicherweise ist die SD-Karte defekt. Können Sie das noch mit einem anderen Dateimanager testen?
Author of Total Commander
http://www.ghisler.com

Voltaire
Junior Member
Junior Member
Posts: 14
Joined: 2017-05-08, 08:07 UTC

Re: TC (Android) hängt sich beim Kopiervorgang auf

Post by *Voltaire » 2019-07-31, 07:43 UTC

Welcher andere File Manager erlaubt entsprechend einfachen Zugriff auf "File system root" und kann (ebenso entsprechend einfach wie der TC) "mit zwei Fenstern" operieren?

User avatar
knightrider
Senior Member
Senior Member
Posts: 271
Joined: 2011-09-14, 13:23 UTC
Location: Baden-Württemberg

Re: TC (Android) hängt sich beim Kopiervorgang auf

Post by *knightrider » 2019-07-31, 08:38 UTC

Voltaire wrote:
2019-07-31, 07:43 UTC
Welcher andere File Manager erlaubt entsprechend einfachen Zugriff auf "File system root" und kann (ebenso entsprechend einfach wie der TC) "mit zwei Fenstern" operieren?
Der X-plore File Manager oder der Solid Explorer

#247054#
Windows 10 Pro x64
TC 9.50b.. x32x64

"Nosce te ipsum"

User avatar
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin
Posts: 38408
Joined: 2003-02-04, 09:46 UTC
Location: Switzerland
Contact:

Re: TC (Android) hängt sich beim Kopiervorgang auf

Post by *ghisler(Author) » 2019-07-31, 09:08 UTC

Ein Grund könnte sein, dass gewisse Ordner und Dateien nicht nur schreibgeschützt sind, sondern auch lesegeschützt, d.h. nur der Benutzer "root" darf aus ihnen lesen. Solche Dateien, z.B. unter /data/data von anderen Apps, können nicht auf die SD-Karte kopiert werden, weil die beiden Kopiermethoden komplett inkomatibel sind:
Zum Lesen von Root-Dateien wird im Hintergrund eine Root-Shell (Kommandozeile) gestartet, und darin dann via "cp" die Datei an den gewünschten Zielort kopiert. Auf die SD-Karte kann man aber unter /storage/ nicht schreiben, sondern nur mit dem Storage access framework.

Es gibt aber Tools, die es erlauben, die Karte so umzukonfigurieren, dass man auch mit normalen Benutzerrechten auf die SD-Karte schreiben kann. Dazu müssen gewisse Permissions geändert werden. Damit ginge auch das Schreiben von Root-Ordnern auf die SD-Karte.
Author of Total Commander
http://www.ghisler.com

Voltaire
Junior Member
Junior Member
Posts: 14
Joined: 2017-05-08, 08:07 UTC

Re: TC (Android) hängt sich beim Kopiervorgang auf

Post by *Voltaire » 2019-07-31, 19:08 UTC

Ob gelesen resp. geschrieben werden kann oder darf, ist das eine - der TC sollte aber bei "skip all" ohne Fehlermeldung den gesamten Kopierprozeß abschließen können und nicht irgendwo hängenbleiben (egal weshalb). Das ist hier ja das eigentliche Problem.

NB: etwas war mir auch noch aufgefallen (und was eigentlich wünschenswert wäre): wenn ich alle Dateien aus einer Verzeichnisstruktur mit bestimmten Namensbestandteilen (wobei hierbei auch Dateiformatsuffixe gemeint sein können) kopieren möchte, macht er das nicht resp. gar nix. Beispiel: will ich alle .jpg-Bilder (oder alle .txt-Dateien) rüberkopieren und ist im obersten Ordner keine solche Datei, hat er schnöde nix gefunden. Eigentlich sollte eine Abfrage kommen, ob die Dateien alle direkt ins Zielverzeichnis gelegt werden sollen oder ob sie mit der Ordnerstruktur (ihres Residierorts) rübergenommen werden sollen. Hierbei würden natürlich ausschließlich die Dateien mit den genannten Kriterien rübergenommen und alles andere ignoriert. Oder gibt's das schon und ich hab' es nur noch nicht entdeckt?

Post Reply