Sortieren von Dateinamen nach Begriff oder Buchstaben an bestimmter Stelle

German support forum

Moderators: sheep, Hacker, Stefan2, white

Post Reply
User avatar
mausebär
Member
Member
Posts: 153
Joined: 2008-03-25, 13:30 UTC
Location: Near Munich / Bavaria / Germany

Sortieren von Dateinamen nach Begriff oder Buchstaben an bestimmter Stelle

Post by *mausebär » 2019-08-06, 12:03 UTC

Hallo zusammen,

ich bräuchte Unterstüzung zu folgendem Problem:

Ich will Dateien sortieren, und zwar z.B. nach Buchstaben oder Zeichen aufsteigend an einer bestimmten (hier die 12te) Stelle:

Code: Select all

2004-07-28 Simon&Garfunkel Olympiapark
>>>>>>>>>>>^
Der Dateiname enthält am Anfang das Datum im Format JJJJ-MM-DD, dann kommt ein Blank und dann die Stelle an welcher der zu sortierende Buchstabe steht.
Vielleicht ist es ganz einfach, aber ich weiß nicht wie ich anfangen soll...

Danke für Tipps,

Wolfgang

User avatar
mausebär
Member
Member
Posts: 153
Joined: 2008-03-25, 13:30 UTC
Location: Near Munich / Bavaria / Germany

Re: Sortieren von Dateinamen nach Begriff oder Buchstaben an bestimmter Stelle

Post by *mausebär » 2019-08-06, 12:19 UTC

...Jetzt hab ich es selber gefunden:
es geht mit "wdx_filesys"
Siehe hier:
viewtopic.php?t=25120

User avatar
Dalai
Power Member
Power Member
Posts: 6742
Joined: 2005-01-28, 22:17 UTC
Location: Meiningen (Südthüringen)

Re: Sortieren von Dateinamen nach Begriff oder Buchstaben an bestimmter Stelle

Post by *Dalai » 2019-08-06, 13:26 UTC

Das geht auch ohne Plugin:

Code: Select all

[=tc.name:5-7]
in einer benutzerdefinierten Spalte zeigt nur die Zeichen 5 bis einschließlich 7 an. Demnach würde in deinem Fall eine Spalte mit [=tc.name:12] helfen.

Grüße
Dalai
#101164 Personal licence
Ryzen 5 2600, 16 GiB RAM, ASUS Prime X370-A, Win7 x64

Plugins: Services2, Startups

User avatar
Stefan2
Power Member
Power Member
Posts: 2643
Joined: 2007-09-13, 22:20 UTC
Location: Europa

Re: Sortieren von Dateinamen nach Begriff oder Buchstaben an bestimmter Stelle

Post by *Stefan2 » 2019-08-06, 14:00 UTC

Aber eine Spalte mit tc.name wird nicht sortiert, es wird immer nur die Name-Spalte sortiert. (Wahrscheinlich wird schon die Plugin-Spalte sortiert, aber halt nur nach dem kompletten Inhalt? und nicht nach dem extrahierten Teil-String)
Nur mit einem externen Plugin lässt sich die Plugin-Spalte sortieren.



 
Inofficial FAQs || WIKI (Deu/Eng) || TC Home (What's new? // FAQ // Download // Order // Addons // Tools // Plugins)
Erst wenn der letzte Baum gefällt oder die letzte Biene verendet ist, werden die Leute verstehen warum Umweltschutz wichtig ist.

User avatar
Dalai
Power Member
Power Member
Posts: 6742
Joined: 2005-01-28, 22:17 UTC
Location: Meiningen (Südthüringen)

Re: Sortieren von Dateinamen nach Begriff oder Buchstaben an bestimmter Stelle

Post by *Dalai » 2019-08-06, 14:48 UTC

2Stefan2
Ah, verstehe. Asche auf mein Haupt, dass ich das nicht geprüft habe.

Grüße
Dalai
#101164 Personal licence
Ryzen 5 2600, 16 GiB RAM, ASUS Prime X370-A, Win7 x64

Plugins: Services2, Startups

User avatar
mausebär
Member
Member
Posts: 153
Joined: 2008-03-25, 13:30 UTC
Location: Near Munich / Bavaria / Germany

Re: Sortieren von Dateinamen nach Begriff oder Buchstaben an bestimmter Stelle

Post by *mausebär » 2019-08-06, 15:26 UTC

...mit dem Plugin "wdx_filesys" funzt die Sortierung wie gewünscht.
Nur die Beschreibung hab ich nicht gefunden, aber ich hab die Zeile einfach aus dem anderen Beitrag kopiert und angepaßt.

Trotzdem vielen Dank für eure Mühe.

Gruß
Wolfgang

User avatar
Hacker
Moderator
Moderator
Posts: 11346
Joined: 2003-02-06, 14:56 UTC
Location: Bratislava, Slovakia

Re: Sortieren von Dateinamen nach Begriff oder Buchstaben an bestimmter Stelle

Post by *Hacker » 2019-08-06, 17:37 UTC

Stefan2,
(Wahrscheinlich wird schon die Plugin-Spalte sortiert, aber halt nur nach dem kompletten Inhalt? und nicht nach dem extrahierten Teil-String)
Genauso ist es. Leider.

Roman
Mal angenommen, du drückst Strg+F, wählst die FTP-Verbindung (mit gespeichertem Passwort), klickst aber nicht auf Verbinden, sondern fällst tot um.

Post Reply