Dateiattribute ändern: Datum und Zeit aus Dateinamen

German support forum

Moderators: white, Hacker, Stefan2

Post Reply
akoerber
Junior Member
Junior Member
Posts: 31
Joined: 2008-07-28, 11:01 UTC

Dateiattribute ändern: Datum und Zeit aus Dateinamen

Post by *akoerber »

Hallo,
wie ich mit dem Mehrfach-Umbenenn-Tools einen Dateinamen aus dem Datum erzeuge, weiß ich. Geht es aber auch anders herum?:

ich habe eine Datei "VID_20160101_101741.mp4" und weitere ähnlich strukturierte.

(Wie) kann ich (automatisiert) Das Dateidatum auf den (hier) 1.1.2016 und die Zeit auf 10:17:41 setzen?
Gibt es dafür ein Plugin?

Dank im Voraus
AK
User avatar
milo1012
Power Member
Power Member
Posts: 1158
Joined: 2012-02-02, 19:23 UTC

Re: Dateiattribute ändern: Datum und Zeit aus Dateinamen

Post by *milo1012 »

In Anlehnung an diesen Thread:
https://www.ghisler.ch/board/viewtopic.php?t=52215
Leider etwas umständlich:

Dateien markieren -> "Dateiattribute ändern"
Klick auf "Mehr Attribute"
Auswählen "tc - Änderungsdatum" und dann einfügen:

Code: Select all

[=tc.Voller Name:11-12].[=tc.Voller Name:09-10].[=tc.Voller Name:05-08] [=tc.Voller Name:14-15]:[=tc.Voller Name:16-17]:[=tc.Voller Name:18-19]
(vorausgesetzt 20160101 steht für "JahrMonatTag", sonst die Felder tauschen)

Leider je nach Sprache und damit Datumsformat anders und/oder umständlicher. Am besten vorher im Mehrfach-Umbenenn-Tool sich den String ausgeben lassen und damit testen, ob es passt.
TC plugins: PCREsearch and RegXtract
akoerber
Junior Member
Junior Member
Posts: 31
Joined: 2008-07-28, 11:01 UTC

Re: Dateiattribute ändern: Datum und Zeit aus Dateinamen

Post by *akoerber »

Danke! Das hilft sehr!
User avatar
Stefan2
Power Member
Power Member
Posts: 4133
Joined: 2007-09-13, 22:20 UTC
Location: Europa

Re: Dateiattribute ändern: Datum und Zeit aus Dateinamen

Post by *Stefan2 »

Hier auch nochmal ein Hinweis auf einen deutschen Thread zu diesem Thema:

Dateidatum aus Dateinamen erzeugen mit MUT
viewtopic.php?p=357048#p357048






 
Post Reply