Bei Laufwerkswechsel friert System ein

German support forum

Moderators: white, Hacker, Stefan2

Post Reply
Wolfgang
Junior Member
Junior Member
Posts: 10
Joined: 2003-03-19, 19:53 UTC

Bei Laufwerkswechsel friert System ein

Post by *Wolfgang »

Hallo,
mir ist es jetzt schon öfter passiert, dass nach einem Klick auf ein anderes Laufwerk das System komplett einfriert. Es hilft nur Strom abschalten. Meist war es beim DVD-Laufwerk, das schon etwas betagt ist und viele CDRs nicht mehr erkannte. Daraufhin habe ich ein neues DVD-Rom eingebaut, aber auch damit trat der Fehler auf, inzwischen sogar mal beim Wechsel auf die 2. HD.
Kann es eventuell am Grafiktreiber liegen?
System: WinXPprof SP1, Rechner: Intel 2,53 P4, Asus P4PE, Ti 4200 Grafik; HD1: Seagate 80GB; HD2: IBM 60GB, DVD: Liteon 165h, Brenner Plextor 16/10/40A.
Gruß
Wolfgang
Wolfgang
Junior Member
Junior Member
Posts: 10
Joined: 2003-03-19, 19:53 UTC

Es passiert auch im Explorer!

Post by *Wolfgang »

So, eben ist mir auch der Windows Explorer eingefroren, als ich auf das DVD-Laufwerk zugreifen wollte. Der Fehler wird also offenbar nicht vom Commander, sondern von einer anderen Systemkomponente erzeugt. Wenn jemand trotzdem einen Tip hat, wäre ich sehr dankbar dafür.
Wolfgang
User avatar
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin
Posts: 48074
Joined: 2003-02-04, 09:46 UTC
Location: Switzerland
Contact:

Post by *ghisler(Author) »

Ich tippe auf einen Virenscanner, die machen oft solche Probleme. Falls Sie keinen benutzen, dann deaktivieren Sie mal probeweise die Packet Writing Software (InCD, DirectCD etc).
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
Wolfgang
Junior Member
Junior Member
Posts: 10
Joined: 2003-03-19, 19:53 UTC

Post by *Wolfgang »

Danke für den Tip. Packet Writing benutze ich nicht, aber Fprot-Win läuft im Hintergrund. Nur mag ich das eigentlich nicht so gern abschalten! Aber probeweise werd ich es versuchen.

Ergänzung 29.3.03:
System ist auch nach fprot-Abschaltung wieder eingefroren, dann habe ich MacDrive rausgeschmissen und meinen ipod auf das Windows-System umgestellt, trotzdem das gleiche Problem, jetzt läuft der PC schließlich ohne Zonealarm, und das scheint zu helfen!

Ergänzung 11.4.:
Einmal ist das System doch noch eingefroren: Ich habe eine CD ins DVD-ROM gelegt und das Laufwerk angeklickt, ehe (!) sie richtig eingelesen war. Dann kam die Windows-Sanduhr, und nach ca. 5 sec stand mal wieder alles. Workaround: Warten, bis die CD eingelesen ist.
Post Reply