Datum-Attribut aus EXIF automatisch übernehmen

German support forum

Moderators: sheep, Hacker, Stefan2, white

Post Reply
Hemingway
Junior Member
Junior Member
Posts: 64
Joined: 2009-05-08, 14:38 UTC
Location: Niederrhein

Datum-Attribut aus EXIF automatisch übernehmen

Post by *Hemingway » 2019-09-25, 16:36 UTC

Hallo Experten,
wie immer nach dem Urlaub habe ich meine Fotos (jpg) geordnet und aussagekräftig umbenannt. Dann habe ich sie mit meinem (schon etwas älteren) Grafikprogramm per Stapelumwandlung nacheinander einfach nur geladen und in einem anderen Ordner gespeichert (weil das Neuspeichern die Dateigröße halbiert, und der Platz ist knapp ...). Dabei wurden leider alle Datei-Attribute vom Erstellungsdatum (also des Fotografierens) auf das Umwandlungsdatum (also soeben) gesetzt.
Ich bin sicher, dass es eine Möglichkeit gibt, allen Dateien als Datei-Attribut (wieder) ihr Erstellungsdatum zu geben, das im jpg enthalten ist - aber wie?
Ich habe die Plugins tc und jpg-comment installiert und nutze die beim Mehrfachumbennen, aber kann ich damit auch das Datum-Attribut setzen?
Danke für jeden Rat!
Personal licence #34918 and proud of it!
TC64 und TC32, immer neueste Version, als Portable Apps
Win 10, immer aktuell

User avatar
Stefan2
Power Member
Power Member
Posts: 2627
Joined: 2007-09-13, 22:20 UTC
Location: Europa

Re: Datum-Attribut aus EXIF automatisch übernehmen

Post by *Stefan2 » 2019-09-25, 18:12 UTC

Schau mal dort >


https://ghisler.ch/board/viewtopic.php?f=2&t=53189&p=357048#p357048
FAQs: Dateidatum aus Dateinamen erzeugen mit MUT


mit Hinweis auf
"kann man das Datum bei manchen Bildern auch aus den Meta-Daten holen"


Probier das bitte mal aus... und gib Feedback ob das so funktioklappt.



 
Inofficial FAQs || WIKI (Deu/Eng) || TC Home (What's new? // FAQ // Download // Order // Addons // Tools // Plugins)
Erst wenn der letzte Baum gefällt oder die letzte Biene verendet ist, werden die Leute verstehen warum Umweltschutz wichtig ist.

Hemingway
Junior Member
Junior Member
Posts: 64
Joined: 2009-05-08, 14:38 UTC
Location: Niederrhein

Re: Datum-Attribut aus EXIF automatisch übernehmen

Post by *Hemingway » 2019-09-25, 23:52 UTC

Vielen Dank, Stefan2! Die Threads waren sehr aufschlussreich. Ich habe bestimmt 2 Stunden lang experimentiert, aber nicht ein einziges Mal die Dateiattribute geändert bekommen.

Ich habe ein paar jpgs (von Canon EOS 600D und iphone 5) markiert, bei denen JPEGView als Aufnahmedatum sagt (z.B.) "Fr 06.09.2019 18:19".

Dann habe ich ausprobiert: F9-D-D-Plugin: ... (alles jeweils mit und ohne Häkchen bei "Datum/Zeit ändern") und "Pluginattribute ändern"
• [=tc.Erstelldatum.D:M:Y] bzw. DMY bzw. D-M-Y
• [=tc.Änderungsdatum.D-M-Y] usw.
• [=tc.Zugriffsdatum.DMY] usw.
• [=jpg-comment.Datum und Uhrzeit (Original).Y-M-D h-m-s]
• [=jpg-comment.Datum und Uhrzeit (Digitalisiert).Y-M-D h-m-s]
• [=jpg-comment.Änderungsdatum.Y-M-D h-m]
Dann habe ich (verzweifelt) wdx_exif.zip installiert, um [=exif.Originalzeit] zu versuchen - aber wdx_exif erscheint nicht in der Liste der Plugins (obwohl im Plugins-Ordner und in der wincmd.ini vorhanden).

Interessant ist, dass ich [=jpg-comment.Datum und Uhrzeit (Original).Y-M-D h-m-s] schon lange benutze, um im Mehrfach-Umbenenntool das Aufnahmedatum in den Dateinamen zu bekommen. Dazu sortiere ich erst alle Original-jpgs in eine passende Ordnerstruktur (z.B. 01 Rouen\1 Altstadt\IMG_4761.jpg.
Der String "[G] [P] [C] [N5-] ([=jpg-comment.Datum und Uhrzeit (Original).Y-M-D h-m-s])" erzeugt dann z.B. den Dateinamen "01 Rouen 1 Altstadt 03 4761 (2019-09-06 18-15-45).jpg".
Wenn das doch perfekt klappt, warum dann nicht beim "Attribute ändern"?

Wenn alle Stricke reißen, kann ich also (wenn das denn klappt) die Datum/Uhrzeit-Strings wieder aus dem Dateinamen holen - Zeichen 9-2 von hinten = Erstellzeit, Zeichen 20-11 von hinten = Erstelldatum ...

(Gern würde ich übrigens Screenshots anhängen, finde aber den Button dafür nicht ...)
Personal licence #34918 and proud of it!
TC64 und TC32, immer neueste Version, als Portable Apps
Win 10, immer aktuell

User avatar
Stefan2
Power Member
Power Member
Posts: 2627
Joined: 2007-09-13, 22:20 UTC
Location: Europa

Re: Datum-Attribut aus EXIF automatisch übernehmen

Post by *Stefan2 » 2019-09-26, 07:29 UTC

Hi Hemingway,

Bitte beachten
Wir benötigen ein Datum im korrekten Deutschen Format (bzw. je nach deinen Ländereinstellung bei WindowsTM),
wie im "Dateiattribute ändern"-Dialog bei "[_]Datum/Zeitändern" gezeigt:
DD.MM.YYYY

Oder bei Bedarf auch mit Uhrzeit
DD.MM.YYYY 12:45:00

Tag Punkt Monat Punkt Jahr

Falls das Plugin dies nicht genau so liefert, muss man sich das selbst zusammenstellen,
wie ich im Link unter "Namensteile extrahieren" versucht habe zu erklären.


Ich teste das nachher selbst mal aus...


- - -


Ich habe mal etwas gegoogelt,... sollte also grundsätzlich funktionieren?:


Mit TCs eigenem Inhaltsplugin, aktuell bei "Exif, 2.4, 2019/05/17"

Dalai wrote:
2013-01-14, 09:31 UTC
Mon Jan 14, 2013 10:31
@Ravehard: Das sollte mit dem EXIF-Plugin funktionieren, zu bekommen von dieser Seite.

Datei(en) markieren, Menü Dateien > Dateiattribute ändern > Pluginattribute ändern > Mehr Attribute
und dann dies einstellen:

tc | Erstellzeit (oder Änderungszeit, je nachdem, was man gerne hätte) | [=exif.Datum] (oder [=exif.Originaldatum] oder [=exif.Digitalisierdatum])

HTH
MfG Dalai
ghisler(Author) wrote:
2014-07-24, 13:08 UTC
Thu Jul 24, 2014 15:08

Sie müssen das Änderungsdatum und nicht das Erstelldatum ändern!

1. tc - "Änderungsdatum" wählen
2. Als Wert eintragen: [=exif.Originaldatum] [=exif.Originalzeit]


Möglicherweise enthalten Ihre JPG-Dateien das Feld "Originaldatum" gar nicht.
Es gibt noch 2 weitere daten, versuchen Sie es mal mit denen.

Zitat: "Klappt bei ein paar Files trotzdem nicht, wo sich dann herausstellte, dass im EXIF-Tag das Datum fehlte."


- - -


https://ghisler.ch/board/viewtopic.php?p=330903#p330903
sqa_wizard wrote: by *sqa_wizard » Wed Aug 09, 2017 0:10

Meine Einstellungen dazu unter "Dateiattribute ändern":

[attrplugin] (((<< in der wincmd.ini)))
Setze Datum aus Exif=tc.writedate := [=exif.Originaldatum] | tc.writetime := [=exif.TimeOriginal] | tc.creationdate := [=exif.Originaldatum] | tc.creationtime := [=exif.TimeOriginal]
Setze Exif aus Datum=jpg-comment.Exif_Photo_DateTimeOriginal := [=tc.Änderungsdatum] | jpg-comment.Exif_Photo_DateTimeDigitized := [=tc.Änderungsdatum]




Also das Prinzip einmal Schritt für Schritt:

Zuerst einmal musst du 2 Plugins installieren. ImageMetaData & Exif

Dann unter "Dateiattribute ändern":
1. Button [Mehr Attribute] drücken
=> eine neue Zeile erscheint

2. Vorne "tc - Änderungsdatum" wählen
3. Hinten den [+] Button betätigen und "exif - Originaldatum" wählen

4. Button [Mehr Attribute] erneut drücken
=> eine neue Zeile erscheint

5. Vorne "tc - Änderungszeit" wählen
6. Hinten den [+] Button betätigen und "exif - TimeOriginal" wählen

7. Button [Mehr Attribute] erneut drücken
=> eine neue Zeile erscheint

8. Vorne "tc - Erstelldatum" wählen
9. Hinten den [+] Button betätigen und "exif - Originaldatum" wählen

10. Button [Mehr Attribute] erneut drücken
=> eine neue Zeile erscheint

11. Vorne "tc - Erstellzeit" wählen
12. Hinten den [+] Button betätigen und "exif - TimeOriginal" wählen

13. Taste F2 drücken und die Einstellungen unter dem Namen "Setze Datum aus Exif" speichern.
Dann kannst du diese Einstellungen später immer wieder laden.

Analog machst du es für den umgekehrten Fall: Setze Exif aus Datum
Nur fängst du vorne mit "Plugin= jpg-comment" an ...


- - -



Hemingway wrote:
2019-09-25, 23:52 UTC
(Gern würde ich übrigens Screenshots anhängen, finde aber den Button dafür nicht ...)
Schau mal dort>> FAQs: Bilder posten verlinken einfügen / How-to post image picture screenshot
https://ghisler.ch/board/viewtopic.php?p=287482#p287482





 
Inofficial FAQs || WIKI (Deu/Eng) || TC Home (What's new? // FAQ // Download // Order // Addons // Tools // Plugins)
Erst wenn der letzte Baum gefällt oder die letzte Biene verendet ist, werden die Leute verstehen warum Umweltschutz wichtig ist.

Hemingway
Junior Member
Junior Member
Posts: 64
Joined: 2009-05-08, 14:38 UTC
Location: Niederrhein

Re: Datum-Attribut aus EXIF automatisch übernehmen

Post by *Hemingway » 2019-09-26, 09:19 UTC

Hallo Stefan2!
Das ist perfekt!
Am perfektesten ist deine Anleitung "das Prinzip einmal Schritt für Schritt". Damit klappt genau das, was ich suchte. Damit werde ich in Windeseile meine sämtlichen Urlaubsbilder seit Erfindung der Digitalfotografie nachbearbeiten.
Wie kann ich dir angemessen danken? Den TC und seine unendlichen (wenn auch manchmal notgedrungen arg versteckten und komplexen) Möglichkeiten empfehle ich jedenfalls schon seit Jahren jedem, den ich beraten darf.
VIELEN DANK für deine Mühe und Geduld!

Wichtiger Nachtrag: Wenn man jetzt mit anderen Dateien "Dateiattribute ändern" startet, sind die Plugin-Einstellungen unverändert sichtbar, tun aber ihren Job nicht mehr. Erst wenn man sie über F2 neu lädt, wirken sie wieder korrekt.
Last edited by Hemingway on 2019-09-26, 09:37 UTC, edited 1 time in total.
Personal licence #34918 and proud of it!
TC64 und TC32, immer neueste Version, als Portable Apps
Win 10, immer aktuell

User avatar
Stefan2
Power Member
Power Member
Posts: 2627
Joined: 2007-09-13, 22:20 UTC
Location: Europa

Re: Datum-Attribut aus EXIF automatisch übernehmen

Post by *Stefan2 » 2019-09-26, 09:37 UTC

2Hemingway
Hemingway wrote:
2019-09-26, 09:19 UTC
Am perfektesten ist deine Anleitung "das Prinzip einmal Schritt für Schritt".
Und die ist von sqa_wizard :oops:   :evil:    ich habe das oben mal deutlicher gekennzeichnet. :mrgreen:

Hemingway wrote:
2019-09-26, 09:19 UTC
Wie kann ich dir angemessen danken?
Helfe einfach diese Woche zwei Anderen ebenfalls weiter :wink:




Danke für die Rückmeldung.

 
Inofficial FAQs || WIKI (Deu/Eng) || TC Home (What's new? // FAQ // Download // Order // Addons // Tools // Plugins)
Erst wenn der letzte Baum gefällt oder die letzte Biene verendet ist, werden die Leute verstehen warum Umweltschutz wichtig ist.

Post Reply