Windows 10 App Shortcut als Button integrieren?

German support forum

Moderators: sheep, Hacker, Stefan2, white

Post Reply
User avatar
Lucky Joe
Member
Member
Posts: 100
Joined: 2012-07-25, 10:30 UTC

Windows 10 App Shortcut als Button integrieren?

Post by *Lucky Joe » 2019-10-10, 10:21 UTC

Hallo zusammen,

wie bekomme ich eine Windows-10-App als Button integriert? Es gibt ja einige (windows-interne) Apps, die man irgendwo im System findet (z.B. den Taschenrechner) und über den Pfad und die Exe-Datei einbinden kann. Wie kann ich aber andere Apps per Button (oder Script) aufrufen? Ich habe z.B. die App "Ring Doorbell" aus dem MS-Store geladen, die ich über den Windows Start-Button geladen bekomme, aber die Eigenschaften dazu zeigen mir weder Pfad noch Startdatei an.

Um den Ordner mit "All Apps" aufzurufen, habe ich schon etwas gefunden: "shell:::{AD1405D2-30CF-4877-8468-1EE1C52C759F}\Apps". Dort wird meine "Ring-"App auch aufgeführt und per Doppelklick geladen, aber das ist mir zu umständlich.

Ich habe im System auch eine Datei gefunden: "C:\Program Files\WindowsApps\C9B3B423.RingDoorbell_2.4.0.0_x64__8wfdcxeq7xacm\Ring.exe", aber wenn ich die aufrufe, erhalte ich eine Fehlermeldung "Auf das angegebene Gerät bzw. den Pfad oder die Datei kann nicht zugegriffen werden. Sie verfügen ggf. nicht über ausreichende Berechtigungen, um auf das Element zugreifen zu können."

Hat jemand eine Idee dazu?

Danke im Voraus.
HG - Lucky Joe

User avatar
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin
Posts: 38170
Joined: 2003-02-04, 09:46 UTC
Location: Switzerland
Contact:

Re: Windows 10 App Shortcut

Post by *ghisler(Author) » 2019-10-10, 10:30 UTC

Am einfachsten geht folgene Lösung:
1. Die App im Startmenü von Windows auffinden, z.B. den Rechner
2. Diesen mit der Maus auf den Windows-Desktop ziehen
3. Im Total Commander ins Verzeichnis c:\users\<Ihr Benutzername>\Desktop wechseln
4. Falls Sie die Verknüpfung zur App auf dem Desktop stört, die lnk-Datei woanders hin verschieben
5. Die lnk-Datei mit der Maus per Drag&Drop auf eine freie Stelle im Buttonbar ziehen
Author of Total Commander
http://www.ghisler.com

User avatar
Lucky Joe
Member
Member
Posts: 100
Joined: 2012-07-25, 10:30 UTC

Re: Windows 10 App Shortcut als Button integrieren?

Post by *Lucky Joe » 2019-10-10, 12:40 UTC

... danke für die schnelle Antwort, aber das funktioniert bei mir nicht:
- App aus dem Starmenü auf den Desktop gezogen (Verknüpfung): funktioniert
- App per Doppelklick auf Desktop aufrufen: funktioniert
- App per Doppelklick auf Link-Datei im TC (Ordner Desktop): Fehler:

"Zugriff verweigert auf Zieldatei
c:\Users\<user>\Desktop\Rechner - Verknüpfung.lnk!
"Element nicht gefunden."

- Rechtslick auf Link-Datei (im TC), um als Administrator zu öffnen: Kontextmenü erscheint nicht, TC stürzt ab!

Das geschilderte Verhalten habe ich mit mehreren Apps aus dem MS-Store ausprobiert, immer (nachvollziehbar) das gleiche Verhalten. Selbst bei der App "Rechner", allerdings nicht, wenn ich ihn hierüber aufrufe: "c:\Windows\System32\calc.exe".

Nehme ich andere Anwendungen, die nicht aus dem Store sind, funktioniert alles wie es von dir/Ihnen (darf man den Chef hier auch duzen?) vorgeschlagen wurde.

HG - Lucky Joe

User avatar
Dalai
Power Member
Power Member
Posts: 6753
Joined: 2005-01-28, 22:17 UTC
Location: Meiningen (Südthüringen)

Re: Windows 10 App Shortcut als Button integrieren?

Post by *Dalai » 2019-10-10, 13:01 UTC

Eine App kann man folgendermaßen von einer Win32-Anwendung aus starten:

Code: Select all

"%SystemRoot%\explorer.exe" shell:appsFolder\<Vendor>.<Name_und_ID_der_App>!App
Den Namen und die ID der App muss man aber vorher erst ermitteln, z.B. mit der PowerShell (Get-AppxPackage) oder ähnliche Methoden. Bin mir aktuell nicht ganz sicher mit dem Vendor, ob der nicht Teil des Namens der App ist, aber so grundsätzlich geht es.

In deinem Fall müsste der komplette Befehl also so lauten:

Code: Select all

"%SystemRoot%\explorer.exe" shell:appsFolder\Microsoft.RingDoorbell_8wfdcxeq7xacm!App
(sollte die nicht von Microsoft stammen, dann entsprechend ersetzen.)

[EDIT]
Unabsichtliche Dopplung entfernt (siehe nachfolgender Beitrag).
[/EDIT]

Grüße
Dalai
Last edited by Dalai on 2019-10-13, 14:13 UTC, edited 1 time in total.
#101164 Personal licence
Ryzen 5 2600, 16 GiB RAM, ASUS Prime X370-A, Win7 x64

Plugins: Services2, Startups

User avatar
Lucky Joe
Member
Member
Posts: 100
Joined: 2012-07-25, 10:30 UTC

Re: Windows 10 App Shortcut als Button integrieren?

Post by *Lucky Joe » 2019-10-13, 13:58 UTC

Hallo Dalai,

vielen Dank für deine Unterstützung, mit der ich es nach längerem Ausprobieren hinbekommen habe. Ich bin nicht gleich auf das doppelte "shell:appsFolder\shell:appsFolder\" gekommen und habe erfolglos an dem App-Namen herumexperimentiert. Läuft jetzt - Danke!

HG - Lucky Joe

User avatar
Dalai
Power Member
Power Member
Posts: 6753
Joined: 2005-01-28, 22:17 UTC
Location: Meiningen (Südthüringen)

Re: Windows 10 App Shortcut als Button integrieren?

Post by *Dalai » 2019-10-13, 14:14 UTC

2Lucky Joe
Ups, sorry. Hab's oben entsprechend korrigiert.

Grüße
Dalai
#101164 Personal licence
Ryzen 5 2600, 16 GiB RAM, ASUS Prime X370-A, Win7 x64

Plugins: Services2, Startups

Post Reply