9.50 beta: "Zurück zum übergeordneten Verzeichnis"-Verhalten geändert?

German support forum

Moderators: sheep, Hacker, Stefan2, white

Post Reply
User avatar
Lucky Joe
Member
Member
Posts: 100
Joined: 2012-07-25, 10:30 UTC

9.50 beta: "Zurück zum übergeordneten Verzeichnis"-Verhalten geändert?

Post by *Lucky Joe » 2019-11-06, 14:27 UTC

Hallo zusammen,

ich habe mich daran gewöhnt, mit "Zurück" (Alt-Pfeil-links bzw. entsprechender Maustaste) immer in das übergeordnete Verzeichnis zu wechseln. Durch die neue Betaversion gibt es nun die Möglichkeit, immer nur in das zuletzt benutzte Verzeichnis zu wechseln, was bei mirt nun voreingestellt zu sein scheint. Die Änderung von "HistoryThinning" (0/1) zeigt bei mir keine Wirkung, ich wechsel immer in die zuletzt benutzen Verzeichnisse. Wie bekomme ich das hin, dass ich wie gewohnt arbeiten kann?

Danke im Voraus.
HG - Lucky Joe

User avatar
tuska
Power Member
Power Member
Posts: 1676
Joined: 2007-05-21, 12:17 UTC

Re: 9.50 beta: "Zurück zum übergeordneten Verzeichnis"-Verhalten geändert?

Post by *tuska » 2019-11-06, 15:51 UTC

Lucky Joe wrote:ich habe mich daran gewöhnt, mit "Zurück" (Alt-Pfeil-links bzw. entsprechender Maustaste)
immer in das übergeordnete Verzeichnis zu wechseln.
Hilfe - Tastatur wrote:ALT+links/ Gehe zum vorherigen besuchten Verzeichnis (aus der Liste der zuletzt besuchten)
ALT+rechts Gehe zum nächsten besuchten Verzeichnis (aus der Liste der zuletzt besuchten)
Das war auch in den Vorversionen so.
Help - Keyboard wrote:ALT+left/right Go to previous/next dir of already visited dirs
Bei Alt-Pfeil-links müßtest Du meines Erachtens die Tastenkombination selbst umdefiniert haben.

In das übergeordnete Verzeichnis gelange ich mit
- der Rücktaste (oberhalb der <ENTER>-Taste)
- mit Klick auf [..]
- cm_GoToParent 2002 Ins übergeordnete Verzeichnis wechseln

Windows 10 Pro (x64) Version 1903 (OS build 18362.449)
Intel(R) Core(TM) i7-4770 CPU @ 3.4OGHz, 16 GB RAM
TC 9.50ß3 x64/x86 | Everything - Version 1.4.1.955 (x64)
Gruß,
Karl

User avatar
Lucky Joe
Member
Member
Posts: 100
Joined: 2012-07-25, 10:30 UTC

Re: 9.50 beta: "Zurück zum übergeordneten Verzeichnis"-Verhalten geändert?

Post by *Lucky Joe » 2019-11-06, 16:29 UTC

Hallo tuska,

zunächst vielen Dank für deine Antwort, aber:
Ich habe noch einmal die v9.22a installiert. Hier funktioniert es so, wie ich es gewohnt bin. Vielleicht muss ich noch ergänzen:
Ich befinde mich in einem Ordner und klicke auf Unterordner A; mit Alt-Links komme ich zurück in den darüber liegenden Ordner (weil ich den ja besucht hatte).
Ich klicke nun auf Unterordner B; mit Alt-Links komme ich wieder zurück in den darüber liegenden Ordner ... usw. - so weit so gut, so wie gewünscht.

Nun mit der neuen Beta-Version (3):
Ich befinde mich in einem Ordner und klicke auf Unterordner A; mit Alt-Links komme ich zurück in den darüber liegenden Ordner.
Ich klicke nun auf Unterordner B; mit Alt-Links komme ich dann aber in Unterordner A und eben nicht in den darüber liegenden Ordner (obwohl der doch besucht war)... das ist nicht gewünscht und war auch bisher nicht so.

HG - Lucky Joe

User avatar
tuska
Power Member
Power Member
Posts: 1676
Joined: 2007-05-21, 12:17 UTC

Re: 9.50 beta: "Zurück zum übergeordneten Verzeichnis"-Verhalten geändert?

Post by *tuska » 2019-11-06, 18:20 UTC

Lucky Joe wrote:
2019-11-06, 16:29 UTC
Nun mit der neuen Beta-Version (3):
Ich befinde mich in einem Ordner und klicke auf Unterordner A; mit Alt-Links komme ich zurück in den darüber liegenden Ordner.
Ich klicke nun auf Unterordner B; mit Alt-Links komme ich dann aber in Unterordner A und eben nicht in den darüber liegenden Ordner (obwohl der doch besucht war)...
das ist nicht gewünscht und war auch bisher nicht so.
Dieses Verhalten kann ich für TC 9.50b3+b4 x64/x86 bestätigen:
- wenn man im UnterordnerB ALT+LINKS drückt, dann wird oben UnterordnerA angezeigt
- erst wenn man nochmals (=ein zweites Mal) ALT+LINKS drückt, dann gelangt man in den darüberliegenden Ordner
  (Cursor ist dann auf Ordner "UnterordnerB" positioniert)
Wenn man danach zB in den Unterordner2 (<-- das ist nur ein anderer Ordnername) wechselt ergibt sich folgendes:

Code: Select all

1. erstes Mal  ALT+LINKS --> UnterordnerB wird oben angezeigt
2. zweites Mal ALT+LINKS --> UnterordnerA wird oben angezeigt
3. drittes Mal ALT+LINKS --> übergeordneter Ordner wird oben angezeigt, Cursor auf Unterordner2;
                             jetzt sind wir da, wo wir ursprünglich bei ALT+LINKS hinwollten
Getestet diesmal mit TC_clean_x64.ini.
Ich habe diese Optionen in wincmd.ini unter Abschnitt "[Configuration]" für "Directory history thinning" auskommentiert (;):

Code: Select all

;HistoryThinning=1
;HistoryThinningDelta=5000
es hat jedoch keine Änderung gebracht.

In TC 9.22a x64/x86 war dieses Verhalten noch nicht so.

@Author:
Bitte um Überprüfung.
Danke!

User avatar
Hacker
Moderator
Moderator
Posts: 11357
Joined: 2003-02-06, 14:56 UTC
Location: Bratislava, Slovakia

Re: 9.50 beta: "Zurück zum übergeordneten Verzeichnis"-Verhalten geändert?

Post by *Hacker » 2019-11-06, 19:39 UTC

HistoryCut=1

HTH
Roman
Mal angenommen, du drückst Strg+F, wählst die FTP-Verbindung (mit gespeichertem Passwort), klickst aber nicht auf Verbinden, sondern fällst tot um.

User avatar
tuska
Power Member
Power Member
Posts: 1676
Joined: 2007-05-21, 12:17 UTC

Re: 9.50 beta: "Zurück zum übergeordneten Verzeichnis"-Verhalten geändert?

Post by *tuska » 2019-11-06, 19:44 UTC

Hacker wrote:
2019-11-06, 19:39 UTC
HistoryCut=1

HTH
Roman
Danke!
Das war die Lösung.
(Denke im englischen Forum gab es das Thema auch schon - konnte mich nicht mehr erinnern...)
Gruß,
Karl

User avatar
Lucky Joe
Member
Member
Posts: 100
Joined: 2012-07-25, 10:30 UTC

Re: 9.50 beta: "Zurück zum übergeordneten Verzeichnis"-Verhalten geändert?

Post by *Lucky Joe » 2019-11-06, 20:50 UTC

Hi Roman, danke - funktioniert :-))

Post Reply