Etwas Nostalgie

German support forum

Moderators: sheep, Hacker, Stefan2, white

Post Reply
User avatar
Cineatic
Power Member
Power Member
Posts: 831
Joined: 2003-06-02, 14:09 UTC

Etwas Nostalgie

Post by *Cineatic » 2019-11-07, 17:46 UTC

Ich habe gerade beim Stöbern in einem Schrank etwas fast nostalgisches gefunden. Und zwar das Handbuch zum Windows Commander 3.x (alter Name des Total Commander) aus den 90er Jahren.

Deckblatt der Anleitung


Ein Blick in die Anleitung (blind ausgewählt)

Die Diskette, die mir damals zugesendet wurde, habe ich auch noch hier. Leider habe ich da damals irgendwann einmal handschriftliche Ergänzungen zu dem Disketteninhalt gemacht. Denn ich habe zu der Zeit noch die Updates auf die Diskette kopiert, solange diese noch auf die 1,44MB Diskette passten. Da war dann irgendwann bei Version 6.x Schluss. Daher wäre ein Scan des Diskettenlabels weniger interessant, da nicht mehr ganz Original.

@Christian
Solltest du diese Bilder im Forum nicht wünschen, einfach den Beitrag löschen! Ich war gerade nur fasziniert (und erschrocken gleichzeitig), was manchmal noch für alte Anleitungen in Schränken auftauchen :D
Gruß,
Christian

TW
Senior Member
Senior Member
Posts: 341
Joined: 2005-01-19, 13:35 UTC

Re: Etwas Nostalgie

Post by *TW » 2019-11-07, 20:27 UTC

Ich habe viele alte Anleitungen hier.
Auch einige alte Hardware.

Kürzlich solch eine hier wieder mal getestet:

https://www.ebay.de/itm/Seagate-ST4385N-337MB-SCSI-94181-385H-Hard-Drive-/302212383664

Läuft immer noch. :D

Windows.... Eh Total Commander:

Image: https://www.imagebanana.com/s/1567/6WiN3Qga.html
licenced and happy TC user since 1994 (#11xx)

rrmoch
Junior Member
Junior Member
Posts: 38
Joined: 2013-10-08, 19:49 UTC

Re: Etwas Nostalgie

Post by *rrmoch » 2019-11-08, 14:31 UTC

ja unsere 80User Lizens ist auch von 1998, davor hab ich den Win..Commander schon genutzt seit es ihn gibt, aber Dark Mode würde ich mir nie wünschen, dieses kurzzeitig aufflammede Mickeydoof Gedönse braucht keiner

User avatar
HolgerK
Power Member
Power Member
Posts: 5166
Joined: 2006-01-26, 22:15 UTC
Location: Europe, Aachen

Re: Etwas Nostalgie

Post by *HolgerK » 2019-11-08, 15:18 UTC

>1xx User License seit Anfang 1998.

@rrmoch
(sorry, aber diese MS-Geflame finde ich doof)
Dark mode Ist jetzt nicht unbedingt eine MS Erfindung...
Der original Norton Commander und davor Xtree beziehungsweise so gut wie jedes Computerterminal vor 1984 (apple macintosh!) hatte meistens eine Negativ-Darstellung (helle Schrift auf dunklerem Grund).
Und dark mode ist nicht weiss auf schwarz sondern hat beliebig viele (farbige!!!) Abstufungen.

Ich habe mich nie so richtig mit dieser neumodischen Positivdarstellung (dunkle Schrift auf weissem Hintergrund) anfreunden können, da ich nie im DTP-Bereich gearbeitet habe.
Liegt vielleicht auch daran das ich eher eine Nachtteule bin...

Danke an Christian, das ich meinen TC jetzt komplett so farblich gestalten kann wie ich es am liebsten habe (und mich nicht an das binäre entweder/oder von MS halten muss).

Gruss
Holger
Make our planet great again

Post Reply