Ordner verschieben und dabei neu (in Unterordner) strukturieren

German support forum

Moderators: white, Hacker, Stefan2

Post Reply
Nevenka
Junior Member
Junior Member
Posts: 12
Joined: 2019-11-01, 07:53 UTC

Ordner verschieben und dabei neu (in Unterordner) strukturieren

Post by *Nevenka »

Guten Morgen,

ich konnte leider auf meine folgende Frage in der Suche nichts finden. Vielleicht hätte hier jemand eine Idee.

Ich habe sehr viele Ordner die ich gerne sortieren möchte. Alle haben den exakt identischen Aufbau.

z.b.

Xana D - Flawless

Gerne möchte ich den Ordner nun verschieben und am ende sollte dieses eine neue Ordner Struktur haben.


Am ende sollte dieses so aussehen

X
-> Xana D
---> Flawless

Würde dieses mit TC so funktionieren?

Vielen lieben Dank für die Hilfe!
Stoffel
Junior Member
Junior Member
Posts: 4
Joined: 2019-11-26, 08:24 UTC

Re: Ordner verschieben und dabei neu (in Unterordner) strukturieren

Post by *Stoffel »

Hallo Nevenka,

das hängt davon ab, wie sauber Deine Namensgebung für die Dateien ist. Wenn tatsächlich alle Dateien NUR dort ein Leerzeichen-Minuszeichen-Leerzeichen haben, wo ein Unterverzeichnis erstellt werden soll, dann ist das eine einzige Aktion.

Markiere die betreffenden Dateien und rufe das Mehrfach-Umbenenn-Tool (Ctrl-M) auf.

In der Umbenennmaske gebe für den Dateinamen "[N1] - [N]" ein und in Suchen & Ersetzen gebe in Suchen nach: " - " und in Ersetzen durch: "\" ein. (Achte auf die Leerzeichen vor und nach dem Minuszeichen.)

Der erste Teil setzt den ersten Buchstaben plus Leerzeichen einem Minuszeichen und einem Leerzeichen vor den Dateinamen, und danach wird genau diese Zeichenfolge " - " durch ein Backslash ersetzt, was ein Unterverzeichnis anlegt/verwendet.
Die beiden Leezeichen sorgen dafür, daß ein einfacher Bindestrich im Namen (wie z.B. Müller-Westernhagen) kein weiteres Unterverzeichnis erzeugen.

HTH
Stoffel
Nevenka
Junior Member
Junior Member
Posts: 12
Joined: 2019-11-01, 07:53 UTC

Re: Ordner verschieben und dabei neu (in Unterordner) strukturieren

Post by *Nevenka »

Vielen Dank.

Dieses funktioniert super. Ich bin einfach nicht selber auf die Idee gekommen, dieses Suchen und Ersetzen mit zu nutzen.

Toll, Du hast meinen Tag gerettet :-)
Post Reply