Strg+BildAb (Ctrl+PageDown) manchmal ohne Funktion

German support forum

Moderators: sheep, Hacker, Stefan2, white

Post Reply
pba
Junior Member
Junior Member
Posts: 51
Joined: 2011-09-12, 07:35 UTC
Location: Friedberg (Hessen)

Strg+BildAb (Ctrl+PageDown) manchmal ohne Funktion

Post by *pba »

Im Endspurt des letzten Jahres ist mir gelegentlich aufgefallen, dass das altbewährte Strg+BildAb (Ctrl+PageDown) zum Hineinschauen bei EXE-Dateien nicht immer funktioniert. Jetzt hatte ich Gelegenheit etwas genauer nachzuschauen:
  • Kontrolliert: Auf der rechten Seite (Ziffernblock mit viereckigen Tasten plus 4 rechteckige Tasten in einer Reihe darüber) bei meinem HP Pavilon gibt es jeweils zwei Tasten mit der Beschriftung BildAb bzw. BildAuf. Die richtige Taste ist die in der oberen Reihe (über dem Ziffernblock). Verifiziert z. B. in einem Browser (Hoch- und Runterblättern).
  • Kontrolliert: Mit Textpad (Fa. Helios) habe ich mir angeschaut (so mache ich das immer), ob die Taste richtig identifiziert ist und ob auf der Taste ggf. eine andere Funktion "gelegt" ist. Ergebnis: Identifikation richtig, keine andere Funktion hinterlegt.
  • Kontrolliert: Wie im Forum an anderer Stelle beschrieben Total Commander mit leerer INI starten (
    pfad\TOTALCMD.EXE /i=test123.ini
    ). Keine Änderung.
Danach habe ich mit verschiedenen Files experimentiert:
  • *.jar: Man kann mittels STRG+BildAb in die Datei hineinschauen.
  • tcmd922ax32_64.exe: Man kann mittels STRG+BildAb in die Datei hineinschauen.
Mir ist klar, dass es sich bei der letzten Datei nicht um eine "normale" EXE handelt, aber eine Fehlermeldung oder ähnliches würde ich dann doch erwarten. Umgekehrt stellt sich die Frage, was eine "normale" EXE ist bzw. wie man diese von "außen" erkennt.

EDIT: Windows 10 Home, 64 bit, Total Commander 9.22a. Gleiches Verhalten bei Windows 10 Pro, 64 bit
PBA #53713 (personal)

User avatar
Dalai
Power Member
Power Member
Posts: 6978
Joined: 2005-01-28, 22:17 UTC
Location: Meiningen (Südthüringen)

Re: Strg+BildAb (Ctrl+PageDown) manchmal ohne Funktion

Post by *Dalai »

Standardmäßig kann TC in alle EXEn reinschauen, die irgendwie als Archiv erkannt werden können, z.B. ZIP, RAR oder 7Z. Die überwiegende Anzahl von EXEn sind jedoch Installer oder normale Programme, also nichts, das irgendwie als Archiv interpretiert werden könnte. Das kann man zwar mit entsprechenden Packerplugins lösen, aber muss man dabei aufpassen, denn sobald man EXE mit einem Plugin verknüpft, kann es Probleme geben wie z.B. Instabilität oder Abstürze beim Durchsuchen von Archiven. Ich spreche hier aus eigener Erfahrung, die mich letztlich dazu veranlasst hat, den 7-zip File Manager im Kontextmenü von EXEn einzubinden, um solche EXEn öffen zu können.

Grüße
Dalai
#101164 Personal licence
Ryzen 5 2600, 16 GiB RAM, ASUS Prime X370-A, Win7 x64

Plugins: Services2, Startups

pba
Junior Member
Junior Member
Posts: 51
Joined: 2011-09-12, 07:35 UTC
Location: Friedberg (Hessen)

Re: Strg+BildAb (Ctrl+PageDown) manchmal ohne Funktion

Post by *pba »

Hallo Dalai,
vielen Dank für Deinen Tipp bzw. die gute Zusammenfassung - jetzt verstehe ich erst, was in einigen anderen Threads zu STRG + BildAb gemeint war.

Grüße
PBA
PBA #53713 (personal)

Post Reply